Zitat von Pauline333: Aktuell habe ich die Angst, dass es nie wieder gut wird.
Diese Angst hatte ich in meiner schlimmsten Phase auch. Aber ich verspreche dir: es wird wieder gut. Du musst nur herausfinden warum du dich momentan in einer depressiven Phase befindest und dieses Thema angehen.
Jede Depression ist individuell, manche schwächer manche stärker. Manche haben nur eine kurze Phase manche werden ihr Leben lang damit zu kämpfen haben.
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und würde behaupten das ich "nur" eine depressive Phase hatte und diese größtenteils überstanden habe. Bei mir wurde die Phase durch die Diagnose einer (relativ) "schlimmen" Krankheit (die u.a. Auch meine Krankheitsangst ausgelöst hat wegen der ich mich hier im Forum rumtreibe ) gepaart mit einer massiven Überforderung im Alltag ausgelöst.
Erster Schritt war bei mir also die Krankheitsakzeptanz (an der ich nach wie vor jeden Tag arbeite) und als zweiten Schritt die Überforderung anzugehen.
Ich bin ja auch Mama und hatte/habe sehr hohe Anforderungen an mich selbst. Ich habe mich permanent hinten angestellt, bin arg über meine Grenzen gegangen und hatte nicht einmal ein fitzelchen Freizeit. Wenn mal jemand anderes auf mein Kind aufgepasst hat (mein Mann oder mal die Oma) habe ich nie geruht sondern immer was erledigt. Haushalt, Erledigungen etc. Verschnaufen konnte ich nie. Bis mein Körper irgendwann dicht gemacht hat.
Wenn dann plötzlich gar nix mehr geht merkt man das die Welt nicht unter geht wenn der Haushalt mal nicht so perfekt ist, die Kinder auch mal was vom Lieferdienst essen oder auch andere Familienmitglieder die Kinder bespaßen können.
Achte mehr auf dich. Ruh dich aus. Gib mehr ab. Und hab vor allem kein schlechtes Gewissen dabei! Lade deine Akkus auf, dann kannst du auch wieder für deine Kinder da sein ohne Angst haben zu müssen das du "dich nicht im Griff haben wirst".
So schwer es sich für dich im Moment auch anfühlen mag, es wird besser werden. Versprochen.
(Sorry für den langen Text)
11.09.2022 20:47 •
x 2 #40