App im Playstore
Pfeil rechts
160

Hallöchen ,

Würde mich auch gern mit einklinken.
Ich bin 31 und habe bis April diesen Jahres 20 mg citalopram ca 1,5 Jahre genommen gegen Angst und Panikattacken .. es hat mir mein Leben wieder zurück gegeben .

Nach dem ausschleichen ging es mir auch einigermaßen gut .

Dann wurde ich jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger (bin aktuell in der 10. Woche ) und seit der 6. Woche gehts rapide Berg ab (es sind auf keinen Fall nur die Hormone ). Ich habe starke Angstzustände und Depressionen , war schon seit 3 Wochen nicht mehr draußen , weil ich mich nicht traue und nicht hoch komme.

Habe dann diesen Montag mit Embryotox (die kennen sich am besten mit Schwangeren und Medikamenten aus) telefoniert und die Dame hat mir stark dazu geraten , wieder das citalopram einzuschleichen, da es eh das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft wäre und eine stabile Mutter 100 mal wichtiger ist. Mein Bauchgefühl Sagt mir das auch schon seit Tagen .

So , nun nehme ich seit 3 Tagen 5 mg (Ich wollte lieber ganz vorsichtig und langsam einschleichen) und bin auch stark Unruhig . Das lustige daran ist, ich kenne die Anfangsphase , bin damals durch die Hölle gegangen und trotzdem hab ich wieder eine große Panik davor . Ich werde es aber durchziehen , da ich wieder glücklich sein möchte und vor allem eine gute Mutter für meine bereits erstgeborene und meinem ungeborenen.

Auch ich denke aktuell in diesem Moment , dass es mir für immer so mies gehen wird , obwohl ich die Wirkung aus der Vergangenheit bereits kenne . Und obwohl es nur ein paar Monaten citalopram Abstinenz waren , muss ich jetzt trotzdem ganz von vorn beginnen , ich hoffe wird einfach schnell besser .

Mir ist im Moment als würde ich gleich in Ohnmacht fallen. Müde, druck in der Stirn, Schwindel. Habe gerade auch wieder geweint, weil ich die Symptome nicht einordnen kann. Habe immer das Gefühl einen Schwächeanfall zu bekommen. Blutzucker war jetzt 4,9.

Kann das von den Tabletten kommen (nehme 5mg).

Blutdruck 120/75 Puls 65

Bin schon wieder verzweifelt!

A

Depression ist schlimmer beim Einschleichen von Escitalopram

x 3

Zitat von Apinha:
Hallöchen ,Würde mich auch gern mit einklinken. Ich bin 31 und habe bis April diesen Jahres 20 mg citalopram ca 1,5 Jahre genommen gegen Angst und Panikattacken .. es hat mir mein Leben wieder zurück gegeben .Nach dem ausschleichen ging es mir auch einigermaßen gut . Dann wurde ich jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger (bin aktuell in der 10. Woche ) und seit der 6. Woche gehts rapide Berg ab (es sind auf keinen Fall nur die Hormone ). Ich habe starke Angstzustände und Depressionen , war schon seit 3 Wochen nicht mehr draußen , weil ich mich nicht traue und nicht hoch komme....

Hallo,
schön zu hören das es dir durch die Medikamente schonmal gut ging, dass ermutigt einen weiter durchzuziehen... Bin jetzt auch schon drei Wochen mit 30 mg Duloxetin und seit acht Tagen 60 mg dabei, die Anfangsphase war horror pur... Jetzt hatte ich zwei drei Tage an denen es mit der Angst ganz gut ging und gestern Abend und Nacht wieder einen Rückfall was mich natürlich zweifeln lässt ob ich weiter machen soll... Weißt du noch wie es bei dir damals war... Kam die Besserung schleichend und waren zwischenzeitlich auch Einbrüche dabei?

Ich wünsche dir das dir das medi wieder so gut hilft...

Zitat von Kelly06:
Hallo, schön zu hören das es dir durch die Medikamente schonmal gut ging, dass ermutigt einen weiter durchzuziehen... Bin jetzt auch schon drei Wochen mit 30 mg Duloxetin und seit acht Tagen 60 mg dabei, die Anfangsphase war horror pur... Jetzt hatte ich zwei drei Tage an denen es mit der Angst ganz gut ging und gestern Abend und Nacht wieder einen Rückfall was mich natürlich zweifeln lässt ob ich weiter machen soll... Weißt du noch wie es bei dir damals war... Kam die Besserung schleichend und waren zwischenzeitlich auch Einbrüche dabei? Ich wünsche dir das dir das medi wieder so gut hilft...

Oh ja, bei mir war es genau so! Ich erinnere mich noch , dass ich mich damals wie ein Psycho (sorry für die Ausdrucksweise , Aber so war es wirklich ) gefühlt habe . Ich hatte so viele extreme Nebenwirkungen: Verwirrtheit, panikattacken ohne Ende , zwangsgedanken, ich hatte mir ständig mit beiden Händen an den Kopf gefasst , weil ich dachte ich werde wirklich verrückt , herzrasen, depersonalisation ... also wirklich das ganze Programm .. ich war kurz davor in die Klinik zu gehen , bin es aber nicht , weil ich mein Kind nicht allein lassen wollte .. und dann plötzlich nach ein paar Wochen ging es schleichend besser , ich habe das nicht mal richtig mit bekommen .. es war nicht so , das ich eines morgens aufgewacht bin und alles war Friede Freude Eierkuchen sondern wirklich Stück für Stück .. und irgendwann kam der Tag wo mir wirklich bewusst war : krass , mir gehts gut ! Und das war so ein befreiendes Gefühl . aber es hat wirklich gedauert ..

Zitat von Apinha:
Oh ja, bei mir war es genau so! Ich erinnere mich noch , dass ich mich damals wie ein Psycho (sorry für die Ausdrucksweise , Aber so war es wirklich ) gefühlt habe . Ich hatte so viele extreme Nebenwirkungen: Verwirrtheit, panikattacken ohne Ende , zwangsgedanken, ich hatte mir ständig mit beiden Händen an den Kopf gefasst , weil ich dachte ich werde wirklich verrückt , herzrasen, depersonalisation ... also wirklich das ganze Programm .. ich war kurz davor in die Klinik zu gehen , bin es aber nicht , weil ich mein Kind nicht allein lassen wollte .. und dann plötzlich nach ein paar Wochen ging es schleichend besser , ich habe das nicht mal richtig mit bekommen .. es war nicht so , das ich eines morgens aufgewacht bin und alles war Friede Freude Eierkuchen sondern wirklich Stück für Stück .. und irgendwann kam der Tag wo mir wirklich bewusst war : krass , mir gehts gut ! Und das war so ein befreiendes Gefühl . aber es hat wirklich gedauert ..

Uii ganz schön heftig...
Hatte jetzt auch wochenlang Dauerangst lag nur im Bett, zittern, schwitzen, Alpträume,
hat sich etwas gebessert, mich verwirren eben nur diese ups und downs, dass es eben nicht Schritt für Schritt immer besser wird... Sondern immer mal dazwischen auch so Rückfalle sind, fast wie am Anfang....
Mein Antrieb lässt auch zu wünschen übrig.

Aber schön zu hören das es dir irgendwann besser ging... Das wünsche ich mir auch sooo sehr...

Zitat von Kelly06:
Uii ganz schön heftig... Hatte jetzt auch wochenlang Dauerangst lag nur im Bett, zittern, schwitzen, Alpträume, hat sich etwas gebessert, mich verwirren eben nur diese ups und downs, dass es eben nicht Schritt für Schritt immer besser wird... Sondern immer mal dazwischen auch so Rückfalle sind, fast wie am Anfang....Mein Antrieb lässt auch zu wünschen übrig. Aber schön zu hören das es dir irgendwann besser ging... Das wünsche ich mir auch sooo sehr...

Du darfst nicht vergessen , dass die Medikamente in unseren Hirnstoffwechsel eingreifen .. und dieser Stoffwechsel ist immer in Bewegung . Kann das leider nicht besser erklären ... wenn aber irgendwann (das ist echt von Mensch zu Mensch unterschiedlich) ein konstanter Spiegel erreicht ist , dann spielen diese kleinen Änderungen/ Bewegungen im Hirn keine Rolle mehr .. und da du ja noch beim eindosieren/ höherdosieren bist , ist das alles logisch und normal und das sage ich dir jetzt nicht als starke Frau die hier grad im Wohnzimmer rum tanzt , sondern als Mensch der gerade bzw. seit 3 Wochen auf der Couch liegt und selbst auf die Wirkung wartet

Zitat von Apinha:
Du darfst nicht vergessen , dass die Medikamente in unseren Hirnstoffwechsel eingreifen .. und dieser Stoffwechsel ist immer in Bewegung . Kann das leider nicht besser erklären ... wenn aber irgendwann (das ist echt von Mensch zu Mensch unterschiedlich) ein konstanter Spiegel erreicht ist , dann spielen diese kleinen Änderungen/ Bewegungen im Hirn keine Rolle mehr .. und da du ja noch beim eindosieren/ höherdosieren bist , ist das alles logisch und normal und das sage ich dir jetzt nicht als starke Frau die hier grad im Wohnzimmer rum tanzt , sondern als Mensch der gerade bzw. seit 3 Wochen auf der Couch liegt und selbst auf die Wirkung wartet

Hört sich irgendwie auch logisch an...
Habe auch nur rum gelegen insgesamt jetzt schon vier Wochen und hab noch kaum Kraft.... Aber deine Worte bringen wieder etwas Hoffnung... Danke...
Ich wünsche dir das die Nebenwirkungen diesmal vielleicht nicht so heftig ausfallen...

Zitat von Kelly06:
Hört sich irgendwie auch logisch an... Habe auch nur rum gelegen insgesamt jetzt schon vier Wochen und hab noch kaum Kraft.... Aber deine Worte bringen wieder etwas Hoffnung... Danke... Ich wünsche dir das die Nebenwirkungen diesmal vielleicht nicht so heftig ausfallen...

Das wünsche ich dir und auch allen anderen hier auch von Herzen ..
und diese Kraftlosigkeit kenne ich auch .. hab damals kaum gegessen , aber auch das ging vorbei .. gib deinem Körper einfach Zeit und Geduld und Versuch dich trotzdem irgendwie abzulenken .. entweder du malst was im Bett oder liest .. oder fängst eine neue Serie an oder oder .. so versuche ich es jedenfalls ..

Bei mir ist es auch ein auf und ab. Heute geht es mir wieder nicht so gut, da die Nebenwirkungen gerade überhand gewinnen. Der Schwindel und sie Kraftlosigkeit sind am schlimmsten.

Zitat von Apinha:
Das wünsche ich dir und auch allen anderen hier auch von Herzen .. und diese Kraftlosigkeit kenne ich auch .. hab damals kaum gegessen , aber auch das ging vorbei .. gib deinem Körper einfach Zeit und Geduld und Versuch dich trotzdem irgendwie abzulenken .. entweder du malst was im Bett oder liest .. oder fängst eine neue Serie an oder oder .. so versuche ich es jedenfalls ..

Meine Sorge ist auch das diese doofen negativen Angstgedanken niemals weggehen. Hat man dann auch wieder Lebensfreude?
Vielleicht nerve ich, aber im Moment kann ich mir das einfach nicht vorstellen...

Zitat von Kelly06:
Meine Sorge ist auch das diese doofen negativen Angstgedanken niemals weggehen. Hat man dann auch wieder Lebensfreude? Vielleicht nerve ich, aber im Moment kann ich mir das einfach nicht vorstellen...

Oh jaaaa , ich hatte, als ich mit citalopram gut eingestellt war , das beste Leben ! Ich hab wieder normal gegessen , war auf Hochzeiten und habe rum getanzt wie eine 14 jährige , waren im Urlaub , hatte die komplette Energie wieder .. als wäre nie was gewesen ..

Zitat von Apinha:
Oh jaaaa , ich hatte, als ich mit citalopram gut eingestellt war , das beste Leben ! Ich hab wieder normal gegessen , war auf Hochzeiten und habe rum getanzt wie eine 14 jährige , waren im Urlaub , hatte die komplette Energie wieder .. als wäre nie was gewesen ..

Es tut so gut sowas zu hören, weil man im Moment so verzweifelt ist....
Dann kann ich ja noch hoffen...
Kann mich zu nix aufraffen weil ich mir denke das alles sowieso kein Sinn macht..

Zitat von Kelly06:
Es tut so gut sowas zu hören, weil man im Moment so verzweifelt ist.... Dann kann ich ja noch hoffen... Kann mich zu nix aufraffen weil ich mir denke das alles sowieso kein Sinn macht..

Mir gehts aktuell wirklich genauso ! Ganz schlimm .. aber ich weiß es wird wieder gut mit Geduld ..

Zitat von Apinha:
Mir gehts aktuell wirklich genauso ! Ganz schlimm .. aber ich weiß es wird wieder gut mit Geduld ..

Aber ist das denn auch normal das es mir auf einmal wieder viel schlechter geht obwohl es mehrere Tage schon besser war? Verstehe das nämlich nicht

Zitat von Kelly06:
Aber ist das denn auch normal das es mir auf einmal wieder viel schlechter geht obwohl es mehrere Tage schon besser war? Verstehe das nämlich nicht

Sorry fast die gleiche Frage hab ich dir schon gestellt... Bin aber gerade so verunsichert weil es auf einmal wieder so schlimm ist wie am Anfang...

Guten Morgen, diese Angst haben wir alle , dass diese Angstgedanken niemals aufhören. Morgens geht es meistens am schlimmsten, aufstehen duschen und frühstücken still sitzen.
Ich versuche trotzdem irgendwie was zu machen auch wenn es die Hölle ist, mit der Angst rauszugehen und nicht zu wissen ob man es schafft , diese Angst vor der Angst. Am liebsten würde man nur liegen.kommt erstmal gut in den Tag heute mit nicht so viel NW

Zitat von SRittscher:
So, heute mal erhöht......Mal sehen wie es läuft!

Wie geht es dir jetzt mit der Erhöhung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kelly06:
Wie geht es dir jetzt mit der Erhöhung?

Nicht so gut.......es wird einfach nicht besser. Erstmal wurde es mit der Erhöhung sogar wieder schlechter.

Wie ist es bei dir?

Zitat von SRittscher:
Nicht so gut.......es wird einfach nicht besser. Erstmal wurde es mit der Erhöhung sogar wieder schlechter.Wie ist es bei dir?

Ja das ist normal, hatte vorgestern auch wieder ne richtige Verschlimmerung obwohl davor die Tage auch mal gute Stunden dabei waren...
Gestern hatte ich sogar mal ca. 8 Stunden so gut wie gar keine Angst und konnte einigermaßen am Alltag teilnehmen... War so eine Erleichterung...
Meine Familie war auch so froh...

Meine Nacht war jetzt nicht so toll und heute morgen wieder mit Angst und grübeleien wach geworden... Ich hoffe das legt sich wieder im Laufe des Tages....

Und bei dir wird's ganz bestimmt auch besser... Bei mir hat's auch länger gedauert... Nehme jetzt den zwölften Tag die Erhöhung und selbst jetzt gibts noch Einbrüche... Aber seit gestern habe ich etwas Hoffnung das es langsam besser werden kann...

Zitat von Kelly06:
Ja das ist normal, hatte vorgestern auch wieder ne richtige Verschlimmerung obwohl davor die Tage auch mal gute Stunden dabei waren... Gestern hatte ich sogar mal ca. 8 Stunden so gut wie gar keine Angst und konnte einigermaßen am Alltag teilnehmen... War so eine Erleichterung... Meine Familie war auch so froh... Meine Nacht war jetzt nicht so toll und heute morgen wieder mit Angst und grübeleien wach geworden... Ich hoffe das legt sich wieder im Laufe des Tages.... Und bei dir wird's ganz bestimmt auch besser... Bei mir hat's auch länger gedauert... Nehme jetzt den zwölften Tag die Erhöhung und selbst jetzt gibts noch Einbrüche... Aber seit gestern habe ich etwas Hoffnung das es langsam besser werden kann...

Huhu,
wie gehts dir mittlerweile?
Lg Silke

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore