App im Playstore
Pfeil rechts
576

@Nicole1 Hallo Nicole.ich wollte auch in eine Tagesklinik,mir wurde es verwehrt,weil meine Diagnosen angeblich dort nicht behandelt werden,was aber nicht stimmt.Langsam glaube ich,dass man die älteren Leute nur noch stationär behandeln will,wahrscheinlich weil man schon abgeschrieben wird,nach dem Motto Schadensbegrenzung.Ihr jungen bekommt einfach schneller Hilfe,das sind meine Erfahrungen und das empfinde ich als sehr ungerecht.

Ich steh jetzt wieder da,wie Ochs vor dem Berg und weiss nicht ,wie es weitergehen kann für mich.Ich hab den Psychiater auch gefragt,ob er mir ein anderes Medikament,sprich AD,aufschreiben könnte,hat er auch abgelehnt,wenn dann nur im stationären Setting.Was ist das für eine Antwort...Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

A

Depression / Gleichgesinnte - Erfahrungen

x 3

Das klingt merkwürdig, warum solltest du ambulant kein AD einnehmen können? Opipramol nimmst du ja auch schon. Reicht es nicht aus?

Ja das klingt alles komisch. Kenne ich so auch nicht. Bei mir in der TK war ein Mitpatient 64.

@silberauge ja das verstehe ich auch nicht.ich hab dem Psychiater gesagt,dass ich Opi und bei Bed.Promethazin einnehme,mir das aber bei meinen Depressionen nicht hilft.Er hat darauf nicht reagiert..Er kann mir eine stationäre Aufnahme anbieten und dann vielleicht ein anderes Medikament geben.Sowas geht auch ambulant..

Da würde ich mir einen anderen Psychiater suchen. Der Hausarzt kann dir auch AD verschreiben, haben bloß nicht so viel Ahnung. Aber letztendlich probieren Fachärzte ja auch nur herum mit dem AD's.

Ich hab ihm auch gesagt,dass ich Probleme habe,mit den vielen Mitpatienten auf Station,ich kann das schlecht aushalten,brauch auch ein Zimmer für mich alleine,um mich zurückzuziehen.Ich habe so gekämpft für einen Platz in der Tagesklinik..bin sehr verzweifelt..

Gibt es in deinem Umfeld keine andere Tagesklinik? Stationär kann kann ich auch nicht wirklich empfehlen. Ich war einmal drei Wochen stationär, davon zwei in einem Dreibettzimmer mit zwei jungen Mädels, die die ganze Nacht am Handy klebten. Dazu genervtes und überfordertes Pflegepersonal und arrogante Ärzte. Ich kam da gestresster heraus als ich davor war.

Ja stationär ist schon wirklich speziell. Da kann man echt Pech haben

@silberauge doch es gibt noch eine andere Tagesklinik ca 35 km entfernt,die haben aber kein shuttle Bus,man muss sich um die Hin.-u.Rückfahrt selbst kümmern.Ich trau mich nicht die Hin.u.Rückfahrt mit Auto allein zu bewältigen,vor allen Dingen die Rückfahrt,das ist ein langer Tag,ich befürchte es wird mir dann zu anstrengend.

Ja das ist verständlich. Schade das es in der näheren TK nicht klappt. Hast du schon mal ambulant Ergotherapie gemacht? Das kann auch sehr hilfreich sein, wenn man einen guten Therapeuten/Therapeutin erwischt.

@silberauge nein Ergotherapie hatte ich noch nicht,aber weiss ,dass es helfen kann bei psychischen Problemen.Wer kann sowas denn verschreiben?

@Levkoje22 Das kann die der Hausarzt oder der psychater verschreiben

Inzwischen dürfen auch Psychotherapeuten Ergotherapie verschreiben.

Zitat von TheCrazyTeam:
@Izzy86 aktuell nehme ich 100mg und Nebenwirkungen habe ich keine

Hattest du zu Beginn der Einnahme mit irgendwelchen Symptomen zu tun? Ich habe gestern angefangen und heute fühle ich mich extrem schwach und irgendwie neben der Spur. Vergeht das wieder? Und wenn ja, nach wievielen Tagen ca.? Danke für deine Antwort

@Lue Hallo Muskelschwäche ist eine Nebenwirkungen davon aber es verschwindet normalerweise nachvein paar Tagen wieder

@1980D danke für deine Antwort. Hast du eine ungefähre Angabe, wie lange es dauert?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lue Bei mir waren es 3bis 4 Tage aber es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich

@1980D waren das die einzigen Nebenwirkungen, die du hattest? Hat dir das Medikament gut geholfen? Ab wann hast du die volle Wirkung gespürt? Sorry für den Fragen-Spam

Hey Leute,
ich schreibe nach etwas längerer Zeit mal hier rein. Wie geht es euch allen? Der Grund warum ich wieder hier rein schreibe ist, dass es mir gerade jetzt wieder schlecht geht. Warum es mir gerade extrem schlecht geht weiss ich nicht. Das Mirtazapin hilft mir normalerweise. Ich bekam nie übelkeit bei Angstzuständen seit dem ich das Mirtazapin genommen habe, habe ich auch diese ständige innere unruhe nichtmehr. Was ich aber jetzt auf einmal wieder bekam ist die übelkeit. Und leichtes zittern als wäre es kalt, nachdem ich unruhig wurde und Panik bekam bei einem Bestimmten gedanken. Habe pimpamperonn jetzt als bedarf einfach eingenommen und bin am warten dass es wirkt.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore