App im Playstore
Pfeil rechts
576

Zitat von Urkelwurkel:
Kennt das jemand, das ihr manchmal Angst im Körper fühlt ohne einen spezifischen Grund zu haben.
Mir gehts seit gestern wieder so und es ist so eklig.

Ich kenne das. Ich finde dafür meist auch keine konkreten Auslöser. Ich denke, dass ich allgemein ein schnell gestresstes Nervensystem habe, teilweise auch genetisch bedingt. Mir hilft das Opipramol auch recht gut gegen die körperlichen Symptome. Ansonsten viel Bewegung und Meditation.

Ja so kommt es mir auch vor...als wäre das Nervensystem überreizt und schießt dann bei jeder Kleinigkeit voll los.

A


Depression / Gleichgesinnte - Erfahrungen

x 3


Das ist bei mir auch so. Ich nehme abends 150 mg Quietiapin.

@1980D Bei mir gehts momentan nur mit OPI,würde es aber mal versuchen ohne irgend was zu nehmen,aber habe auch Schiss,das es womöglich nach hinten los geht

@Levkoje22 ich nehme auch opi und es macht momentan das was es soll unruhe und angst geraten in den Hintergrund ich denk ich werde es weiter nehmen nur so kann ich weiter an der deppression arbeiten

@1980D Bei mir machen sich allerdings manchmal so leichte Gedächnisstörungen bemerkbar,meine Ärztin meinte OPI kann das mal machen,das macht mir etwas Angst.Ich gehöre ja schon zur älteren Fraktion ,hast du davon auch schon was gehört?

@Urkelwurkel Hab mal gehört und gelesen,dass der Vagusnerv dafür verantwortlich ist,dass unser Nervensystem ständig gereizt ist.Ich hab das auch,gerade Angstpatienten und Traumapatienten haben das wohl extrem.

Zitat von Levkoje22:
@Urkelwurkel Hab mal gehört und gelesen,dass der Vagusnerv dafür verantwortlich ist,dass unser Nervensystem ständig gereizt ist.Ich hab das ...

Vagusnerv ist auch eine spannende sache

@Levkoje22 ich habe das manchmal das mir namen nicht einfallen das ist aber nicht unüblich bei deppression und Angststörung das berichten viele im forum

Zitat von 1980D:
das ist aber nicht unüblich bei deppression und Angststörung das berichten viele im forum

So ist das tatsächlich,die innere Anspannung zieht viel Aufmerksamkeit (Selbstbeobachtung;Grübeln) also mentale Kraft.

Medikamente können das (zumindest vorübergehend,besonders in der Einschleichphase) verstärken aber wenn es das passende Medikament ist,gibt es einem eine weitestgehend normale Denkfähigkeit zurück,was sich widerum positiv auf die Gefühlsebene auswirkt.

Das ungeliebte Wort Geduld spielt dabei eine wichtige Rolle und immer auch zu berücksichtigen,dass eine weniger gute Phase (oder ein weniger guter Tag) nicht automatisch eine Gesamtverschlechterung darstellt.

Zu Beginn ist es immer erstmal ein Auf und Ab aber mit der Zeit hangelt man sich immer weiter in die Stabilität zurück.
Die guten Momente vermehren sich,dann immer mal eine gute Stunde,danach die guten Tage und schliesslich auch die gesamte Befindlichkeit.

Also auch dann,wenn es uns nicht gut geht haben wir nichts verkehrt gemacht und es läuft auch nichts falsch.
Es ist einfach Teil des Prozesses.

Hab mich auch mal zu den Polyvagalen Theorien belesen und ein paar Übungen probiert....konnte aber keine Änderung feststellen.

Wie geht es euch sonst so?

Hallo Leute,was sind polyvagaleTheorien?

Im prinzip Theorien zur Rolle des Vagusnervs auf Emotionen und Angstreaktionen. Das waren aber halt nur Theorien...nichts belegtes und das meiste ist auch widerlegt soweit ich gelesen habe. Man kann damit aber weiterhin super Geld machen da die hoffnungslosen psychisch kranken alles mitmachen um irgendwie Linderung zu erfahren auch wenns nur plazebo ist.

Dann doch lieber PMR, Meditation, Yoga, Sport, spazieren gehen etc.

Hallo ich frag mal in die Runde ging es euch auch so das im urlaub die depression stärker geworden ist also bei mir ist es seit dem 2 urlaubstag so

@1980D bist du daheim im Urlaub oder weggefahren? Urlaub kann entspannend sein und dich ablenken, aber auch Zeit zum Grübeln sein, war auch im Urlaub als es mir sehr schlecht ging, war zwar mehr abgelenkt, Depressionen und Ängste waren trotzdem da, habe versucht es so gut es ging zu genießen

@1980D nachdem ich im Urlaub krank wurde war es schlimmer.
Davor war es etwas besser .
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich stells mir schwerer vor... aber wer weiß

@Nicole1 Was stellst du dir schwerer vor?

@1980D ich war schon länger nicht im Urlaub.Bist du allein in den Urlaub gefahren?Ich fahr nicht gerne allein,fahre manchmal mit meinen Kindern weg,aber nur für ein paar Tage.Dieses Jahr fuhr ich mit meiner Tochter Richtung Ostsee und während der Autofahrt,schlug ein Gegenstand gegen die Windschutzscheibe,es gab einen extrem lauten Knall,die Frontscheibe konnte den Gegenstand . gerade noch halten,ich als Beifahrerin hätte fast die A.Karte gehabt,der Urlaub war gelaufen.Meine Tochter und ich hatten dazu noch einen leichten Schock,seitdem war ich nicht mehr weg.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore