App im Playstore
Pfeil rechts
576

@Sonnenwende1992 Hallo ich habe Citalopram genommen , das hat bei mir Angstörung mittelgradige Depression , nach 6 Monaten seine Wirkung verloren.
Weiss aber jetzt auch nicht ob es genau da gleiche ist?

Escitalopram ist eine Weiterentwicklung vom Escitalopram und soll stärker/schneller wirken mit weniger Nebenwirkungen.

A


Depression / Gleichgesinnte - Erfahrungen

x 3


@silberauge und die Atemmeditation dann pur wie du sie im Kurs gelernt hast ohne eine Audio?
Hm das kriege ich so glaub ich nicht hin, aber um irgentwie meine negativen Gedanken mal zu entlarven, würde ich gerne mal was probieren.
Kannst du da was empfehlen?
Das durchklicken auf You tube macht mich grade ganz Wirr

Die Atemmeditation mache ich pur. Ich konzentriere mich dabei auf die Wörter einatmen...ausatmen... oder ich zähle die Atemzüge von 1 bis 10, oder ich konzentriere mich darauf wo ich den Atem spüre (z.B. den Luftstrom am Naseneingang)

Empfehlungen auszusprechen ist schwierig, da es so viele verschiedene Meditationsrichtungen gibt. Da kommt es drauf an, was einem persönlich zusagt. Ich kann z.B. mit esoterischem Schnickschnack oder musikalischem Hintergrund Gedudel wenig anfangen. Deshalb kann ich mit Meditationen und Achtsamkeitsübungen welche aus der buddhistischen Ecke stammen und für Wessis aufbereitet sind am meisten anfangen.

Ich habe mir vor einigen Jahren das Buch Der achtsame Weg durch die Depression von Jon Kabat-Zinn u.a. gekauft. Darin steht eigentlich alles, was man zum Thema wissen muss und es sind zwei CDs dabei, mit allen Übungen, die auch in den MBSR Kursen vermittelt werden. Nach diesen CDs praktiziere ich immer noch. Finde diese CDs wirklich gut und auch die Stimme der Sprecherin sehr angenehm. Das Buch kostet allerdings knapp 40 Euro und inzwischen kann man die Audios wohl herunterladen. Zur Vertiefung hatte ich dann nochmal diesen MBSR Kurs gemacht. Diese Übungen gehen irgendwann, wenn man die regelmäßig macht, so in Fleisch und Blut über, dass man Anleitungen nicht mehr unbedingt braucht.

Ansonsten gibt es noch verschiedene kleinere Büchlein für 20 Euro inklusive Audiodateien zum herunterladen von obigen Autoren zu verschiedenen Schwerpunkten. Da kannst du mal bei Amazon schauen. Mit den you tube Anleitungen kenne ich mich weniger aus, ist mir auch too much.

@silberauge hab bei Spotify geschaut da wurde mir viel von Jon Kabat-Zinn angezeigt, werde mich da mal einhören.
Danke

Kann mich erinnern, dass wir zu Beginn in dem Kurs vor allem den Body Scan geübt haben. Zuerst hat diese Übung mich noch hibbeliger gemacht, aber nach und nach richtig gut runtergefahren. Mache die Übung immer noch hin und und wieder Abends im Bett, wenn die Gedanken sich sehr im Kreis drehen und ich nicht schlafen kann.

@Sonnenwende1992 Hi, ich nehme Citalopram zum Dritten mal, hat bis jetzt immer geholfen, hab vor 11 Tagen von 20mg auf 30mg erhöht, merke seit der Erhöhung eine deutliche Besserung, lg

@Kara_80 danke dir!
Ich bin noch am einschleichen.. ab morgen bei 5mg.
aber man wird irgendwann ungeduldig. mir geht es seit fast einem jahr schlecht. hoffe so sehr dass ich irgendwann positive veränderungen merke..

@Sonnenwende1992 ich kenn das, bin auch ungeduldig, bin die 6te Woche schon krank geschrieben, fühle mich zwar seit der Erhöhung etwas besser, aber bin körperlich und mental noch nicht bereit zum Arbeiten. ADs brauchen leider Zeit zum Wirken... Merkst du schon bisschen was?

@Kara_80 am anfang bei einem tropfen habe ich mir tatsächlich wirkung eingebildet. leider ist das wieder vergangen und seitdem merke ich nix.
aber auch keine nw.
aber ich hab gelesen dass man vermutlich eh auf die 10mg hoch muss um eine Wirkung zu bekommen

@Sonnenwende1992 warscheinlich ist die Dosis noch zu niedrig, und noch zu kurze Einnahme? Ich hab die erste kleine positive Wirkung erst nach 3 Wochen gespürt, da waren dann auch die meisten Nebenwirkungen weg, jetzt nach Erhöhung hab ich wieder bisschen Unruhe, zum Glück nur mehr kurz und nicht mehr so heftig

Ich leide seit 2017 an einer Depression. war schon 2 mal stationär in einer sehr guten Klinik. Ihr könnt euch sehr gerne privat bei mir melden.
Habt einen guten Tag und achtet auf euch.

Gruß Sarah

Bei mir war Heute mal wieder alles dabei. Bin früh echt gut weg gekommen. Entspannt auf arbeit. Guter Vormittag.
Dann Unruhe und Matsch im Kopf am Mittag...früher Nachmittag wieder gut und seit 3 wieder eine krasse innere Unruhe wie ich Sie lange nicht hatte. Ist für mich immer das schlimmste Symptom. Kann mich damit schlecht ablenken...frage mich immer wo es nun wieder her kommt und es fühlt sich endlos and auch wenn es schon ettliche Male wieder vorbei ging. Meistens lässt es am Abend nach....hoffen wir mal.
Bin nun seit ca 1 Monat wieder auf 150mg Venla...würde schon sagen dass es langsam etwas bringt. Weniger Panik, Schlaf ist gut und so gute Momente wie Heute Morgen und Gestern Vormittag...trotzdem k. es mich an wenn es dann wieder umschlägt und man einen Einblick hatte wie gut es sein kann. Es fühlt sich alles so künstlich an...also diese Emotionen ich kann im Kopf total ruhig sein und trotzdem Unruhig im Körper...oder Angst im Körper spüren obwohl mental total entspannt.
Ich hoffe euch gehts gut...meistens ist es ja ein gutes Zeichen wenn die Leute ruhig sind

@Urkelwurkel ich fühl dich
Bei mir lief es heute Vormittag auch besser als sonst und dann kam nachmittags, was echt super selten geworden ist, die mega Unruhe mit zittern und allem drum und dran.

Wolltest du nicht auf 112,5 runter gehen? Vielleicht liegt es ja an der Reduktion. Da kann ja auch immer alles ein paar Tage doof sein. Mir hilfts zumindest immer wenn ich einen Grund vermuten kann...egal obs stimmt oder nicht ^^

Ja bin auf 112,5 seit letzten Freitag und nun abends 100mg Quetiapin retardiert

@Urkelwurkel Das könnte ich geschrieben haben, das Gefühl kenn ich, hatte ein paar tolle Tage und dann aus heiteren Himmel hab ich totale Depri Stimmung, bin Vormittags gut drauf und ab Nachmittag kommen Stimmungsschwankungen, und Unruhe oder Schwindel, kein Tag ist gleich... Vorallem wenns einem mal paar Tage gut ging und dann kommt wieder die ganze Palette an NW kommt es einem wie ein Rückschlag vor.. Laut meiner Ärztin ist das Anfangs normal...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kara_80:
@Urkelwurkel Das könnte ich geschrieben haben, das Gefühl kenn ich, hatte ein paar tolle Tage und dann aus heiteren Himmel hab ich totale Depri ...

Ja laut meiner Ärztin ist das auch normal

Zitat von Urkelwurkel:
Wolltest du nicht auf 112,5 runter gehen? Vielleicht liegt es ja an der Reduktion. Da kann ja auch immer alles ein paar Tage doof sein. Mir hilfts ...

Wie ist dein Tag heute? Etwas besser?

Heute war auf jeden Fall gleichmäßiger fand ich. Vormittag etwas Unruhe, aber nicht so stark wie Gestern. Sonst recht produktiv auf Arbeit. Auf dem Heimweg dann wieder so ein ekliges ungutes Gefühl im Bauch mit Unruhe gepaart. Bin dann gleich mit dem kleinen ne Rad/Roller Runde gefahren. Jetzt ists ganz ok.

Bei dir auch soweit aushaltbar?

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore