App im Playstore
Pfeil rechts
576

Guten Morgen @tofa2021 mir geht's ok. Hatte gestern eine sehr starke Panikattacke. Aufgrunddessen haben mein Mann und ich entschieden, dass wir unseren Urlaub einen Tag früher beenden, als geplant. Die Nacht war sehr unruhig.

Wie geht's dir jetzt?

@TheCrazyTeam Wie geht's dir und deinem Mann denn?

@Laurai Guten Morgen.
Meinen Mann kann ich schlecht einschätzen, er redet da gerade nicht drüber.
Mir geht es nicht gut. Vor allem schlaf ich wieder richtig schlecht seit Dienstag trotz Quetiapin. Ich kann meine Gedanken nicht sortieren.

A


Depression / Gleichgesinnte - Erfahrungen

x 3


@1980D hast du auch anhaltende Symptomatik durch die Angststörung?
Meine Güte ich habe irgendwie das Gefühl ich komm gar nicht zur Ruhe,
Für mich ist es am schlimmsten das sich meine Angst aus den Dauerhaften Symptome ergibt, das macht es für mich so schwer.

@Severina-78 ja durch die Angststörung finde ich keine Ruhe es ergibt sich aus den depressiven symtomen die mir immer wieder angst machen weil man machtlos ist

Hey Leute,

ich brauche euch gerade dringend. Ich erlebe gerade einen Horror Tag. Ich bin gegen 15 Uhr aus dem Haus um Laufen zu gehen. Da meine irrationalen ängste und gedanken wieder total am start waren. Ich dachte das wird mir gut tun. Habe bemerkt dass mir laufen nicht viel gebracht hat, also habe ich much einfach mal in den Bus gesetzt und habe gelesen. Hat auch nicht viel gebracht ich hatte schonwieder total schiss vor meinen Gedanken. Die Ganzezeit war mein Kopf so voll ich hatte unruhe ich wollte nurnoch heim. Aber einerseits wollte ich trotzdem noch versuchen und bleiben. Nach ca 40 min lesen, etwas musik hören und im bus sitzen. Habe ich gemerkt ne das wird nix. Mir gehts einfach nur schrecklich. Ich habe total unruhige angst machende gedanken ohne pause. Ich bin aus dem Bus gestiegen und Habe mich an die Bushaltestelle gestellt und dort versucht weiter zu lesen. Nix es passiert einfach nix hilft mir nicht. Nun ich war so unruhig und durcheinander ich daxhte ich platze gleich. Oder werde verrückt. Dann kam ein Bus voller Menschen als dann auf einmal diese Menschenmenge auf mich zu kam, bekam ich extrem Angst es wurde mir sooo viel auf einmal. Dieses durcheinander im Kopf und dann diese Laute volle Menschenmenge, ich habe mich so eigenartig gefühlt ich bin kurz 2-3 schritte vor angst nach hinten weil die Menschenmenge auf einmal zu viel war. Ich dachte ich verliere die kontrolle über mich oder sowas. Und drehe an der Haltestelle komplett durch. Ich bekam so angst, mir wurde kurz schwindelig. Ich wollte nurnoch weg von allem. In Mein Zimmer. Jetzt liege ich hier völlig am boden zerstört und nicht wissend was mit mir los ist. Ich habe fürchterliche angst davor den verstand zu verlieren demnächst. Denn meine Gedanken geben keine Ruhe und ergeben keinen sinn aber ch bekomme trotzdem angst. Ich habe angst dass ich bald ne psychose bekomme und den verstand komplett verliere. Was ist denn bloß los mit mir? Ich habe echt keine kraft mehr. Wollre so viel tun habe ich auch aber ich bin am Boden zerstört und zu tiefst depressiv und unruhig. Leute was ist los mit mir? verliere ich den verstand? Das Mirtazapin nehme ich zum 7 ten mal 30 mg und alles ist gefühlt schlimmer. Leute ich möchte einfach nur weinen. Habe nichts essen können ausser 1 milchreis und ein stückchen kuchen. Ich bin fix und fertig und so erschöpft.

@tofa2021 Hallo du bräuchtest was was dir die Ängste nimmt bei mir ist das pipamperon wenn schlimm wird das beruhigt und nimmt auch ein wenig die Angst das hatte mir mein Arzt gegeben für solche Situationen

@tofa2021
Das tut mir leid, das es dir heute so schlecht geht. Vielleicht macht das Mirtazapin auch so komische Nebenwirkungen? Da kenne ich mich nicht aus, frage mal deinen Doc. Und bei solchen Zuständen solltest du ein Notfallmedikament nehmen bzw. dir eines verschreiben lassen. Ich denke nicht, dass du den Verstand verlierst, aber deine Angststörung fährt gerade Achterbahn mit dir.

@silberauge genau und für solche Fälle brauch sie ein notfall Medikament ich denk auch manchmal es wird schon gehen aber dann greif ich auch drauf zurück

@tofa2021 ich hatte mal mirtazapin 45mg tagsüber, es braucht lange zum wirken, es hat mich beruhigt und gedämpft, aber vor Angstzustände /Panikattacken hat es nicht gewirkt, da wirken eher die ssri oder SsNri angstlösend, Mirtazapin dämpft und beruhigt und macht keinen wirklichen Antrieb. Würde auch nach Bedarfsmedikament fragen für solche Notfallsituationen, lg

@1980D was ist dass den aber genau, macht das abhängig? ich habe halt kein Notfallmedi. Habe angst abhängig zu werden. Macht das müde oder sowas? will kein medi was abhängig macht oder müde macht oder so. Weiss nicht ob es am Mirgazapin liegen kann dass ich mich in alles mögliche rein steigere und irgendwie meine gedanken keine ruhe geben. Aber ich denke irgendwie schon… Kenne mich da zwar nicht aus aber habe so bescheuerte gedanken. Total viele und immer macht mir irgendwas angst reicht scjon aus um nach zu denken. Oh man bin voll erschöpft und müde.

@Kara_80 Ich habe unterschiedliches darüber gelesen. Ich habe keine richtigen panikattacken. Also denke ich zumindest. Mein problem isg dass ich mich immer wieder in angstgedanken stürze und nurnoch über dinge grübel die mir angst machen. Mein Kopf wird dann so voll dass ich denke ich platz gleich vor unruhe. Oder drehe gleich durch. Kann mich kaum konzentrieren da die gedanken dann so durcheinander sind und ich nurnoch unruhig bin. Ist das denn schon ne panikattacke? ich steiger mich halt in irgendwas und bekomme total angst. Habe kein atemnot oder sowas. Aber halt einfach angst. Mal stark mal schwach. Es wird halt soo viel dass ich das gefühl bekomme ich drehe durch. Durchgedreht bin ich aber noch net.

@tofa2021 Also meins soll etwas müde machen aber ich denk mal ich habe mich dran gewöhnt ich merk nur das es angstlösend ist und es macht etwas ruhiger abhängig macht es nicht

@tofa2021 hast du vor 7 Tagen bevor du Mirtazapin bekommen hast auch 40 Minuten mit dem Bus fahren können? Vergiss nicht, dass anfangs eine Erstverschlimmerung auftritt, du nimmst es erst 7 Tage, es braucht Zeit

@1980D Okay gut. Beruhigt das die gedanken oder wie wirkt das? Also ich habe halt momente wo ich so extrem durcheinander bin wegen den ganzen angstgedanken. Das ich mir dann meistens wünsche ruhiger zu denken. Und mich nicht hinein steigern. Es wäre super wenn es dieses gedankenchaos etwas lösen könnte

@Kara_80 ich mache mir halt auch selbst noch etwas druck, da ich am 18.09 meinen freund sehe der 600 km von mir wohnt wir haben uns seit januar nicht sehen können. Und es macht mich fertig das ich nicht fit bin. Und nicht weiss wie ich das schaffen soll mich mit ihm zu treffen.

@tofa2021 versteh deine Sorgen, aber du darfst dich nicht selbst unter Druck setzen, ADs brauchen echt Zeit bis sie wirken... Kann dein Freund nicht ausnahmsweise zu dir kommen?

Zitat von tofa2021:
Es wäre super wenn es dieses gedankenchaos etwas lösen könnte

Das fragst du mal am besten deinen Doc. Bist du denn bei einem Psychiater in Behandlung? Vielleicht muss deine Medikation auch umgestellt oder angepasst werden.
Wenn du kein Notfallmedi nehmen willst, dann musst du solche Angstzustände halt aushalten, solange du noch keine anderen Bewältigungsmethoden eingeübt hast bzw. bis ein Antidepressivum richtig wirkt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@silberauge Ängste verschwinden nicht von heut auf morgen und die Medikamente unterdrücken nur die Ursache müsstest du mit einem Therapeuten rausfinden da brauch man sich nicht unter druck setzen das wird nix sie vergehen indem man nicht mehr gegen sie ankämpft

@Kara_80 Klar könnte er aber ich will nicht dass er das gefühl bekommt dass es mir richtig sch. geht oder so. Ich will so viel unternehmen da er nur 4 tage hier bei mir ist.

@tofa2021 also mögliche Bedarfsmedikamente, die nicht abhängig machen, wären Promethazin, Pipamperon, Melperon, Chlorprothixen oder Quetiapin. Ob sie dich persönlich müde machen, musst du aber ausprobieren, jeder reagiert da ganz anders drauf.

Und ja, die aktuellen Zustände können von der Erhöhung des Mirtazapin kommen, es kann bei jeder Dosis Anpassung zu einer Verschlechterung der Symptome kommen, die bis zu 3-4 Wochen anhalten kann.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore