App im Playstore
Pfeil rechts
576

@Urkelwurkel du meinst abends 150mg nehmen. Wann nimmst du die?

Zitat von Urkelwurkel:
Du könntest auch probieren es zu anderen Zeiten zu nehmen....Ich nehme meins Mittag und Abends zB....wirkt sich bei mir nicht auf dem Schlaf aus ...

Nimmst du auch Venlafaxin? Wenn ja, wieviel?

A

Depression / Gleichgesinnte - Erfahrungen

x 3

@Nicole1 ok also ist die Unruhe auch als Symptom zu sehen von der Depression.
Ich muss das so an eine Mitpatientin aus meinem Klinikaufenthalt denken.

Die hat auch auf Venla umgestellt, die Ärztin dort und in diesen Schulungen zur Medikamenten Info hat das so erklärt.

Die steigende Unruhe beim Ansätzen von Medikamenten ist die Antriebssteigerung,die recht schnell vom Medikament freigesetztvwird ,da die Antidepressive Wirkung aber erst einsetzt wenn der Spiegel steht also noch 4-6 Wochen ( wenn es wirkt) kommt es zu den teilweise blöden teils heftigen Wirkungen.

Könnte ja ein Sinn geben ,oder?
Du sagtest ja ab einer gewissen Uhrzeit wird die Stimmung besser und das andere geht in den Hintergrund.

Vileicht pendelt sich das wirklich ein, würde es dir wünschen

Zitat von Severina-78:
@Nicole1 ok also ist die Unruhe auch als Symptom zu sehen von der Depression. Ich muss das so an eine Mitpatientin aus meinem Klinikaufenthalt ...

Ja ich muss da jetzt wohl durch. Der Antrieb wird als Unruhe etc Angst empfunden, weil das Serotonin noch nicht ausreichend vorhanden ist. So kann ich es mir laienhaft erklären

Hallo Leute,wer hat Erfahrungen mit Tageskliniken,ich stehe zur Zeit zwischen vollstationär und Tagesklinik.Man erwartet ja von der Tageslinik zumindest ein Mindesmass an Struktur,dass man pünktlich erscheint und sich auf ein Therapiesetting einlassen kann.Das kann ich zur Zeit.Was braucht man noch an Bereitschaft?Ich brauch ein eigenes Zimmer oder Rückzugsort wo man sich auch mal zurückziehen kann,das wäre mir wichtig.Wer von euch hat Erfahrungen in Bezug auf Tagesklinik..

@Levkoje22 Also ich hab beides gemacht obwohl ich sagen muss in meiner schlimmsten zeit war ich für die Tagesklinik gar nicht tauglich ansonsten fand ich Tagesklinik gut weil man am Nachmittag und Nachts zu Hause ist die Therapien waren die selben die Gruppengespräche und Einzelgespräche waren auch gleich und Ärzte sowie Therapeuten sind immer greifbar wenn es Probleme gibt also für den dem das zu Hause Rückhalt gibt würde ich Die Tagesklinik vorschlagen

Rückzugsort hat man da mit einem Zimmer mit einigen Betten aber mehr nicht.

Je nachdem wie es dir geht. Wenn du Rückzug brauchst ist Tagesklinik nicht so das wahre

@Severina-78 Ja also den Verdacht habe ich schon, dass die Zahn-OP was getriggert hat. Ich habe sehr viele Betäubungsspritzen bekommen. Erst am nächsten Tag fingen die Symptome wie Unruhe, Zittern, Panikattacken erst an. Richtig essen konnte ich ja erst nachdem die Fäden nach 10 Tagen gezogen wurden.

@Urkelwurkel
Ich hatte auch 2x Venla genommen. Höchstdosis immer 150 mg. Richtig zu wirken fing es bei mir erst nach 4-6 Wochen langsam. Ich habe es im letzten Frühjahr abgesetzt. Überlege jetzt weder ein AD zu nehmen. Da Venla nach dem ersten Absetzten (habe es dann nochmal danach 2 Jahre genommen) nicht mehr so gut wie bei der ersten Einnahme gewirkt hat, überlege ich ein anderes AD einzuschleichen. Kennt sich jemand von euch mit Sertralin aus?

@binek2000 ich hatte vor 4 Jahren mal sertralin probiert für ca 2 monate aber nur. Gebracht hat es mir nix habs dann abgesetzt. Hatte am anfang nebenwirkungen erbrechen übelkeit usw alles. Weiss nicht ob sich noch jemand auskennt. Habe es aber halt nicht so lange eingenommen weiss nicht wie es geworden wäre wenn ich es länger eingenommen hätte.

Hey Leute,

mir gehts gerade komisch. Hab nen schlechten Tag. War auf der Arbeit total bedrückt, aber ich dachte ich schaffs noch. Als ich dann dort war fingen die Angstgedanken wieder an, bekam Angstzustände die unruhe wurde nicht besser. Habe schwäche gehabt und ein totales durcheinander im kopf, extrem unruhig. Hab auf der arbeit dann bescheid gegeben dass ich heim gehe da ich mich kaum konzentrieren konnte und einfach nur meine ruhe gebraucht habe. Dieses Angstgefühl macht mich fertig. Jetzt geht es mir etwas besser aber mein Kopf ist so voll. Depressiv bin ich komischerweise nicht so. Bin gut gelaunt aber unruhig. Es schwankt seit 2 Tagen extrem bei mir. Seit dem ich die 30 mg Mirtazapin nehme. Bin mal total depressiv und dann mal garnicht und dann total ängstlich am grübeln une alles scheint schlimm und wenig später dann doch nicht. Hmm werde mal schauen was wird.

Und ich hab mal ne Frage an die mit Angststörung. Manchmal werde ich getriggert hier im Forum. Wenn dann zb sachen stehen wie: Hilfe nur Benzos wirken, oder sachen wie: keine therapie hilft oder sachen wie: Nach Jahren wurde es dann selbst irgendwie besser oder so. Wenn ich sowas lese bekomme ich automatisch unruhe und angstzustände. Weil ich angst habe dass es bei mir auch so wird dass mir nichts hilft. Ich habe nämlich noch ein ganz kleines bisschen hoffnung. Aber sowas nimmt mir alle Hoffnung und macht mir angst. Ist das bei euch auch so? oder warum bekomme ich bei jeder sache so unruhe und angst. Es nervt mich so sehr. Ich weiss nicht warum ich so auf manches reagiere.

@tofa2021 Kenn ich von mir aber ich glaub das lässt sich in diesem forum nicht vermeiden weil man immer was liest was triggert ich bezieh das dann einfach nicht auf mich und versuche mich da nicht reinzusteigern

@tofa2021 ich kenne das auch und aus der Klinik auch...

@tofa2021 klingt so als ob das mirta seine Arbeit in deinem Kopf macht. Ist ja auch ein gutes Zeichen. Was nimmst du als bedarf? LG ️

@tofa2021 ich habe zwar keine Angststörung, aber vielleicht kann ich dir etwas Mut machen.

Ich war 2016 aus ärztlicher Sicht ein hoffnungsloser Fall, so schwer depressiv war ich. 40 Wochen Psychiatrie, inklusive Elektrokrampftherapie, haben nichts bewirkt. Letztlich wurde ich als Therapieresistent entlassen.
Ich brauchte sehr lange Zeit in Akut Fällen mindestens 5mg Tavor auf einmal, um überhaupt eine Wirkung zu haben. Erst nach der Entlassung und ziemlich kurzen Terminabständen bei meinem ambulanten Psychiater führten zu einer Grundmedikation, die mich aus dem tiefsten Loch holten. Nach und nach konnte ich dadurch die benötigte Tavor Dosis auf 1mg reduzieren.
Heute bin ich relativ stabil, konnte im März sogar eine Ausbildung anfangen.
Ich habe im März letzten Jahres eine 50er Packung 1mg Tavor verschrieben bekommen, und da sind noch 38 Stück drin.

Versuch dich von solchen Posts abzugrenzen, nur weil es jemand anders nicht hilft, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir auch so ist. Und selbst wenn ein Medikament nicht hilft, bist du kein hoffnungsloser Fall, es gibt meistens eine Möglichkeit, die noch versucht werden kann. Aber : es braucht Geduld, mal mehr, mal weniger.

Sorry für meinen Roman.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich bin heute den ganzen Tag Mal mehr mal weniger angespannt, habe einen recht hohen Puls und bin unruhig. Sehr anstrengend und nervig

@Laurai kannst du dich mit irgendwas ablenken?

Versuche ich den ganzen Tag schon. Klappt je nach Ablenkung besser und schlechter, aber die Grundunruhe bleibt irgendwie

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore