App im Playstore
Pfeil rechts
576

@TheCrazyTeam ja ja die Klinik hätten sie im Winter schon mal umgestellt bei mir wäre ich bestimmt weiter ich hatte pausenlos gesagt ich spüre keine Wirkung und das nach einem viertel Jahr echt ärgerlich

@1980D bei mir war es so, dass ich depressionsmäßig echt stabil war zu der Zeit. Ich hatte zu der Zeit Beratungstermine mit dem weißen Ring, um mein Trauma aufzuarbeiten und evtl rechtliche Schritte einzuleiten. Das hat mich letztendlich in Angstzustände mit psychotischen Anteilen gestürzt, da hat mir selbst Tavor nichts gebracht und meinem Psychiater war es zu riskant, mich ambulant umzustellen.
In der Klinik setzte man alles ersatzlos ab. Mir ging es immer schlechter und ich wurde auch wieder sehr depressiv. Nach 3,5 Wochen - immer noch ohne irgendein Medikament - entließ ich mich auf eigene Verantwortung und ich bekam doch ambulant neue Medikamente. Den Aufenthalt hätte ich mir echt sparen können.

A

Depression / Gleichgesinnte - Erfahrungen

x 3

Hallo Lieben,
habe mich jetzt mal bei euch eingelesen. Ihr habt ja auch schon alle was mitgemacht. Eure Symptome und Gefühle kommen mir so bekannt vor und würde hier gerne bei euch mitschreiben.

Mir geht es seit ca. knapp 14 Tagen nach einer schlimmen Zahn-OP richtig schlecht. Hatte längere Zeit eine gute Phase gehabt und habe vor 1,5 Jahren mein Venlafaxin 150 mg, nach 6 Jahren absetzen können. Jetzt habe ich nur noch mein Notfallmedikament Tavor. Ich habe eine PTS mit Angststörung, Panikattacken und jetzt auch noch depressive Phasen. Ich bin seit 7 Jahren verwitwet und noch ein 21jähriger Zwillingssohn lebt noch bei mir zu Hause.

@binek2000 Hallo, hast du das Gefühl das die Zahn OP was etriggert hat , das es dir jetzt so schlecht geht?
Was meinst genau mit richtig schlecht , die Angst Panick oder die Depression.
Kannst du einschätzen , ob es sich um eine Phase Handelt , oder ob du eventuell doch erstmal wieder Venla nehmen könntest?, nach Rücksprache .

Hey Leute,

wie gehts euch? ich hab mal ne Frage. Woher weiss ich dass das medikament wirkt oder nicht? ich nehme zum ersten mal in meinem Leben AD, und heute musste ich erhöhen. Wie merke ich dass es endlich wirkt? ich habe keine
panikattacken also finde ich ich weiss nämlich nicht was es ist. Ich habe halt nur gedanken die mir angst machen. Und dadurch bekomme ich unruhe. Das problem ist dass es irrationale dinge sind, die eigentlich keinen sinn machen die mich dann aber irgendwie unruhig machen ich aber nicht weiss warum. Das wiederum macht mich depressiv weil ich dann denke ok ich hab den verstand verloren oder ich werde es noch verlieren. Denn mein Kopf hört nicht auf sch. zu denken und zum schluss werde ich unruhig. Heute war das 3 mal so, auf der arbeit konzentriere ich mich dann schlechter. Bin ganzezeit so am nachdenken und grübeln. Das raubt mir energie und ich bin dann einfach tot müde. Fühlt sich an wie ein chaos im kopf. Mir wurde gesagt ich hätte ne Angststörung und habe es dann so angenommen. Ich weiss aber nicht ist das typisch bei Leuten mit Angststörung? Dieses zwanghafte grübeln und dadurch kommende unruhe?

LG
Tofa

@tofa2021 ich habe keine Angststörung, deshalb kann ich dir den Teil der Frage nicht beantworten.

Aber du merkst, dass das Medikament wirkt, wenn du diese Spirale im Kopf durchbrechen kannst. Das heißt nicht, dass diese Gedanken nicht mehr kommen. Aber du kannst dich deutlich davon abgrenzen und dir ist bewusst, dass es einfach nur Gedanken sind, die wieder weg gehen, sie beunruhigen dich nicht mehr und das ganze ist also nicht mehr so belastend, so dass auch keine depressive Verstimmung aufkommt. Verstehst du, was ich meine?

@tofa2021 Ich habe auch ne angststörung und glaub mir das grübeln und sch...denken ist auch bei mir so

Oha wenn es wirklich so wirkt wäre ich so froh. Ich dachte vielleicht wirkt es schon une ich spüre nocv nichts oder so. Aber dann wirkt es wahrscheinlich noch nicht, oder noch nicht gut genug. Leide halt auch total an Grübeln usw. Über depressive dinge und auch über dinge die unruhe machen. Es wechselt sich ab bei mir. Habe immer wieder angst dass mir dann auch nichtsmehr helfen wird oder sowas. Ich denke noch so extrem negativ. Hoffe es legt sich bald und ich sehe ein Licht am ende des Tunnels.

@tofa2021 sorry, falls ich das überlesen habe. Welches Medikament nimmst du denn, in welcher Dosis und wie lange schon.

Ja so in etwa sollte es idealerweise wirken. Das kommt aber schleichend.

@TheCrazyTeam nehme Mirtazapin 30 mg seit heute. Davor nahm ich das Mirtazapin 15 mg zum einschleichen. ca 3 Wochen. Ich vertrage es sehr gut, deswegen wollte ich bei dem Medi bleiben. Davor hatte ich escitalopram eingenommen 4 Tage und musste es sofort sein lassen da ich richtig starke unruhe und angstzustände bekam. Die symptome waren unerträglich stark auf einmal. Mein körper war fix und fertig und ich war extrem depressiv mit selbstmord gedanken. Sobald ich das abgesetzt habe war ich wieder wie davor. Das Mirtazapin hilft mir sehr gut beim einschlafen ich mag das medikament jetzt schon une hoffe es wird seine Antidepressive wirkung demnächst zeigen.

@tofa2021 ok, das sollte mit der Erhöhung klappen, wenn du es gut verträgst.
Mirtazapin wirkt bis 15mg schlafanstoßend und erst darüber antidepressiv. Bis 45mg kann man hochgehen.
Man sagt in der Regel, dass die erste Wirkung nach ca 3-4 Wochen spürbar wird, die volle Wirkung nach ca 8-12 Wochen

@TheCrazyTeam danke dir! ich will die Hoffnung nicht aufgeben und wünsche mir so sehr dass es nur ne Phase ist die auch bald vorrüber geht weil ich wirklich total verzweifelt bin und das seit Januar schon. Brauche langsam echt endlich mal etwas Ruhe im Kopf. Anstrengend so leben zu müssen. Jeder Tag eine qual.

Da ist er wieder, der grausige Morgen mit Unruhe und Depression. Nun bald 3 Wochen rum mit Venlafaxin. Es muss doch mal besser werden. Sorry fürs ausheulen.

@Nicole1 fühl dich mal gedrückt. Ich bin heute morgen auch ziemlich unruhig wach geworden und das schon um 4 Uhr

Es ist jetzt gleich 9 und ich bin immernoch zittrig und down.

@Nicole1 hast du es mal mit deinem Bedarf probiert, ob es besser wird?

Ja wird nicht besser. Habe das immer so extrem dann nochmal wenn ich das venla nehme. Oft wird es dann gg 10 besser. Venlafaxin nehme ich 150 mg früh 7:00
Sponsor-Mitgliedschaft

Und wenn ich dann 12 Uhr die nächste nehme geht das nochmal bis 14:00 Uhr

Danach ist das gröbste geschafft....

Ich habe Heute auch wieder dieses eklige Unruhe gefühl tief in mir drin.
Gestern war ein besserer Tag. Außer 2h am Mittag sehr entspannt. Ich habe gut geschlafen alles war ok...nun ist der Mist wieder da. Es nervt. Wie ein knoten im bauch, ohren piepen und schwer auf die Arbeit zu konzentrieren.
Hab Gestern ne Novalgin für den Rücken genommen...vllt hat sich da wieder was nicht vertragen...naja wer weiß.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore