App im Playstore
Pfeil rechts
576

@nicoleh.
Wie geht's dir denn?

Ich wünsche uns allen schnelle Genesung

A

Depression / Gleichgesinnte - Erfahrungen

x 3

Hallo ihr Lieben, ich habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber ich würde mich hier sehr gerne mit meinen Erfahrungen mit der Depression einbringen ️
Vielleicht kann ich damit jemandem ein bisschen Hoffnung machen

Ich kann euch übrigens dieses Buch empfehlen. Finde es ganz toll geschrieben und einfach zu lesen.
https://www.thalia.de/shop/home/artikel...1068890854

Mein Lieblingszitat aus dem Buch (bringt mich beim Lesen immer wieder zum Nachdenken und Weinen):

Geh du vor, sagte die Seele zum Körper, auf mich hört er nicht!
Ich werde krank werden. Dann wird er Zeit für dich haben, sagte der Körper zur Seele.

Hallo @TheCrazyTeam
Wie geht's dir?

@Laurai im Moment geht es mir so weit ganz gut. Nur gestern hatte ich einen kleinen Einbruch, der aber weit milder ausfiel als erwartet.

Es gab in der Vergangenheit schon ganz andere Zeiten, in denen ich mich von einem Klinikaufenthalt zum nächsten gehangelt habe, weil ich draußen nicht überlebensfähig gewesen wäre.

Oh krass, das hört sich mies an. Habe gesehen, dass wir fast gleich alt sind.
Das tut mir leid für dich, dass du das in deinen jungen Jahren schon durchmachen musstest.

Nimmst du Medikamente?

@Laurai habe mir das Hörbuch gleich mal runtergeladen. Danke für den Tipp

@Laurai
Ja, tatsächlich, ich bin nur ein Jahr älter als du.
Ja, ich habe einiges mitgemacht. Schon in meiner Kindheit.
Und mit 19 kam dann der totale Zusammenbruch. Es folgten 40 Wochen stationärer Aufenthalt, mit zwei kurzen Unterbrechungen von je 1 Woche.

Ja, ohne Medikamente werde ich wohl nie leben können, aber damit bin ich im Reinen.

Haben dir die Klinikaufenthalte geholfen?

Wie hast du es geschafft soweit relativ stabil zu sein?

@Laurai nicht so wirklich, zumindest nicht die 3 langen Aufenthalte. Ich bekam sogar EKT, weil kein Arzt mit den Medikamenten weiter wusste. Ich wurde letztendlich, als selbst die EKT keine Wirkung zeigten, als therapieresistent entlassen.

Mein ambulanter Psychiater hat mich nicht aufgegeben. Er war der erste Arzt, bei dem ich das Gefühl hatte, ernst genommen zu werden. Und ganz geduldig versuchten wir von vorne alle Medikamente in den verschiedensten Kombinationen durch, ich hatte ja nichts mehr zu verlieren.

Und meinen Mann lernte ich während meines ersten Aufenthaltes kennen. Bis wir aber zusammen kamen, dauerte es sehr lange. Aber in der schwersten Zeit meines Lebens war er immer für mich da.
Als wir dann endlich zusammen waren, wurde ich ziemlich schnell schwanger und das war der Auslöser, der in meinem Kopf den Hebel umgelegt hat. Ich habe zwar meinen Mann über alles geliebt, aber erst die Schwangerschaft ließ mich an einen Sinn im Leben glauben ️

@TheCrazyTeam toll, dass du an einen Mediziner geraten bist, der dich und deine Probleme ernst- und wahrgenommen hat. Solche Menschen braucht es

Schön, dass dein Kind dir die Kraft und die Hoffnung für eine positive Zukunft geben konnte.
Wie alt ist dein Kind, wenn ich fragen darf?
Geht es deinem Mann bei diesem Thema ähnlich? Also bezogen auf euer Kind?

Rückwirkend betrachtet kochte unter der Oberfläche bei mir auch schon relativ lange etwas, was ich aber nie benennen konnte.
Jetzt weiß ich, dass es viele nicht erwünschte und gefühlte Gefühle waren und ich mir dadurch ungesunde Verhaltensweisen angeeignet habe, um nicht aufzufallen und mich anzupassen.

@Laurai ja, die Schwangerschaft hat mir das Leben gerettet. Mittlerweile ist der Große fast 6, er hat aber nun schon 3 Geschwister, eins bei den Sternen und 4jährige Zwillinge. Meine kleine Familie gibt mir so viel Kraft ️
Im März diesen Jahres konnte ich auch eine Ausbildung beginnen, das hätte ich mir vor Jahren gar nicht vorstellen können, mal ein Teil der Gesellschaft zu sein. Die Ausbildung gibt mir auch sehr viel Halt, sie bringt zu Tage, dass in mir sehr viel mehr Potential steckt als ich mir selbst je zugetraut habe.

Welche Diagnosen hast du? Wie lange bist du schon diagnostiziert? Nimmst du auch Medikamente?

@TheCrazyTeam das finde ich echt toll. Ich hatte bis vor kurzem einen sehr großen Kinderwunsch. Mittlerweile habe ich ein bisschen Angst davor ein Kind zu bekommen. Ich habe das Gefühl, ihm nicht gerecht werden zu können.. das macht mich oft sehr traurig.

Du kannst echt stolz auf dich sein!

Ich habe Depressionen, grade mittelschwer bis schwer. Davor waren depressive Episoden die Diagnose. Außerdem eine Anpassungsstörung.

Medikamente nehme ich noch keine. Habe aber in 3 Wochen einen Psychiater Termin.
Halte es teilweise nur schwer aus, weshalb ich diesen Schritt zum Psychiater gehen möchte. Außerdem fühle ich sehr wenig bis gar keine positiven Gefühle.

Du bist doch noch jung, und wenn du jetzt noch ein paar Jahre wartest, dann kannst du nochmal über ein Kind nachdenken.

Danke ️ in welchem Alter haben die Symptome bei dir denn angefangen? Das ist immer blöd, wenn es chronisch wird, weil man die Zeichen nicht rechtzeitig erkannt hat. Ich spreche da aus Erfahrung, leider.
Hätte ich mit 14 meine erste Therapie durchgezogen, wäre mir vielleicht einiges erspart geblieben. Aber ich wollte nicht darüber reden, was alles passiert ist, ich habe mich zu sehr geschämt. Mir war durchaus bewusst, dass es nicht normal ist sich selbst zu verletzen.
Und dennoch brach ich die Therapie nach 4 Sitzungen ab. Ich hätte nur meinen Mund aufmachen müssen. Aber ich wollte und ich konnte auch nicht darüber reden damals. Vor mir selbst habe ich es immer so gerechtfertigt, dass es noch viele andere Menschen gibt, denen es noch viel schlechter geht.

Dann wünsche ich dir, dass du schnell die richtigen Medikamente findest, die dein Leiden wieder erträglicher machen oder es gar ganz weg geht

Guten Morgen, und täglich grüsst die starke Unruhe , so schwer zuhändeln , zu akzeptieren oder ihr Raum zu geben.
Wie seit ihr in den Morgen gestartet?

@Severina-78
Guten Morgen, heute früh habe ich etwas Unruhe, die sich aber in Grenzen hält. Und einen Blutdruck von 160/110 und Ruhepuls 125. Kann von der Medikamentenumstellung kommen, ich werde es weiter beobachten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen, ja die liebe Unruhe die hat mich auch fest im Griff

@TheCrazyTeam solche Blutdruckwerte und Pulswerte begleiten mich , oft durch die Tage.
Und ich frage mich oft , ob alle Angstpatienten ebenfalls Tagelang mit solchen Werten durch den Tag gehen?
Bzw wärend einer Depressiven Episode / mit Angststörung

Schrecklich. Ich sitze hier allein zu Hause und es wird nicht besser

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore