Ich muss euch mal was fragen, seit einem Monat bin ich in einem seelischen Tief. Angefangen hat es wahrscheinlich schon in den Sommerferien. Ich war sehr müde und konnte die Ferien nicht so geniessen wie letztes Jahr. Dann aus den Ferien zuück, ging ich arbeiten. Ich arbeite an einer Schule als Schulasisstentin seit bald 4 Jahren und es hat mir immer gefallen, klar gibt es auch Tage an denen man nicht so gerne arbeiten geht, aber ich war sonst immer richtig zufrieden. Jedes Jahr wird man in neue Klassen eingeteillt und ich war neu in der Oberstufe. Es war für mich eher langweillig und ich fühlte mich nicht so wohl weill ich lieber in der Mittelstufe gewesen wäre. Keine Ahnung ob da schon ein Anzeichen der Depressiven Episode da war. Es war ja für mich nichts neues in der Oberstufe zu sein nur finde ich es schöner in der Mittelstufe. Nach 1 Woche dann der totale Zusammenbruch. Es ging nichts mehr. Ich musste das ganze Wochenende weinen und ich fühlte mich als Versager, die Freude an Dingen die mir gefiehlen waren schon in den Ferien nicht mehr wirklich da nur gab ich dem nicht eine zu grosse Bedeutung. Letztes Schuljahr gab es stress mit einem Kollegen das war eher mühsam und die Stimmung war deswegen nicht gerade gut. Das hat sich jetzt aber erledigt er ist nicht mehr bei uns im Team. Dann verstarb meine Grossmutter die mir sehr am Herzen lag, aber auch da konnte ich nicht richtig trauern.
Meine Chefin war sehr verständnisvoll und lies mich krankschreiben und ich darf wieder in meine alte Klasse zurück. Ich hab in diesen 3 Wochen mein Eisen mit einer Infusion aufgefüllt, und Vitamin D3 hochdosiert genommen, es war beides im Keller. Medikamente wollte ich noch nicht erhöhen. Zu Hause mache ich was ich kann aber halt ohne Freude, es macht mir nichts mehr Spass, weine viel. Meisten gehts am Abend besser, dann kann ich manchmal auch über was lachen aber das wars auch schon. Die Lebensfreude ist weg.
Am Montag probierte ich es mit der Arbeit. Es ging am Anfang gut ich fühlte mich zwar ein wenig unsicher und eher ängsltich aber ich dachte egal du machst das jetzt. In der Pause musste ich dann die ganze Zeit weinen und dachte mir ich halte das so nicht aus die ganze Woche.
Jetzt die Frage: Ist es die depressive Episode die mich glauben lässt das ich in diesem Job nicht mehr arbeiten kann, oder ist es die Arbeit die mich depressiv gemacht hat? Ich hab auch totale Angst das ich nicht mehr voll Arbeiten kann. Diese Gedanken machen micht wahnsinnig. Wisst ihr was ich meine? Ich habe keine Antwort was denn nun das Problem ist.
Ich hatte schon auch manchmal das ich dachte: Jeden Tag aufstehen, arbeiten, nach Hause kommen, essen, tv schauen und dann alles wieder von vorne und das jeden Tag.
Aber eben wie gesagt ich kam immer zufrieden nach Hause nach dem arbeiten.
Zu Hause geht es mir aber auch nicht besser.
Ich hab jetzt mit dem Hausarzt gesprochen und er hat mir empfohlen das Fluoxetin auf 40mg heraufzusetzten. Das hab ich heute auch. In 2 Wochen kann ich in eine Hypnosetheraphie.
Was meint ihr, ist die Depression wegen der Arbeit gekommen oder kann ich momentan die arbeit nich machen aufgrund meiner Depression?
Danke für eure Antworten.
13.09.2022 09:55 • • 13.09.2022 #1