App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hey !
Ich wollte mal fragen ob sich eine Depression auch nur durch fehlenden antrieb äußern kann?
Ich fühle mich nicht niedergeschlagen oder Depressiv aber habe seit Jahren eine massive Antriebslosigkeit. Ich kriege kaum auf die reihe. Kann das trotzdem an der Depression liegen?

10.04.2024 20:40 • 11.04.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


Antriebslosigkeit ist ein typischer Indikator einer Depression aber natürlich nur einer von vielen! Sicher reicht ein solcher Indikator alleine nicht aus um eine Depression klar zu bestätigen bzw. diagnostizieren. Um eine solche (Diagnose) zu stellen wird ein Psychotherapeut benötigt, falls ich hier nicht ganz falsch liege.

Aus fachlich nicht vorhandener Qualifikation kann ich dir leider nicht einen echten Rat geben. Was mir sehr geholfen hat ist einer der diversen im Netz vorhandenen Selbsttests zu nutzen um zumindest eine grobe Ahnung/Vorstellung zu bekommen. Dies hat zumindest mir sehr geholfen für eine grobe Orientierung. Nun da du schon eine Weile im Forum aktiv zu sein scheinst kennst du besagte Tests und die verbundenen Symptome selbst zur Genüge.

Im Zweifel bleibt halt nur der fachlich qualifizierte Rat! Weisste selbst!

A


Depression äußert sich anders ?

x 3


Zitat von miriiii:
Hey ! Ich wollte mal fragen ob sich eine Depression auch nur durch fehlenden antrieb äußern kann? Ich fühle mich nicht niedergeschlagen oder ...


Für Antriebslosigkeit gibt es viele Gründe. Wenn weitere Depressionssymptome fehlen, kann es also gut sein, dass es eine andere Ursache ist. Es könnte ganz einfach ein Nährstoffmangel sein oder Bewegungsmangel, der einen immer träger macht etc.

@miriiii Wenn noch andere Symptome wie z.b. Schlaflosigkeit oder vermehrter Schlaf, Konzentrationsschwierigkeiten, oder innere Unruhe z.b. dazu kommen spricht man von einer leichten Depression.

Ich selbst habe meist auch nur mit Antriebslosigkeit als Hauptsymptom zu tun.

Manchmal ist Antriebslosigkeit einfach nur ein Anzeichen für Keine Lust haben. Selbst mir als chronisch an Depression erkranktem ist der Unterschied bewusst und es ist ja nicht unnormal, keine Lust auf etwas zu haben.

ich wurde schon vor Jahren Diagnostiziert.
Nur ist es mittlerweile so das ich keine schlechte Stimmung habe.
Ich fühle irgendwie einfach nur nichts aber ich bin auch nicht Traurig oder sowas.

Du solltest ja schon irgendwie wissen, was Dich nun in deinem Antrieb hemmt. Letztlich kannst auch nur Du selbst das ergründen. Da Du ja schon lange entsprechend diagnostiziert wurdest, hattest Du ja auch eine Menge Zeit, Dich mit der Erkrankung Depression auseinanderzusetzen und Informationen zu erlangen. Es gibt ja nicht die Eine Depression und somit auch nicht die Eine Erklärung, was genau krankheitsbedingt ist und was nicht.
Es ist ja auch aus dem was Du geschrieben hast nicht ersichtlich wozu Dir der Antrieb bei welcher Gelegenheit tatsächlich fehlt.

@miriiii Na aber wenn du nicht fühlst, also Leere ist das doch ein Hauptsymptom.

Zitat von miriiii:
Hey ! Ich wollte mal fragen ob sich eine Depression auch nur durch fehlenden antrieb äußern kann? Ich fühle mich nicht niedergeschlagen oder Depressiv aber habe seit Jahren eine massive Antriebslosigkeit. Ich kriege kaum auf die reihe. Kann das trotzdem an der Depression liegen?


So etwas Ähnliches kenne ich auch.
Ich hatte ein paar Jahre lang Depressionen, die ich auch fühlen konnte.
Dann habe ich mich selbst therapiert und habe diese gefühlten Depressionen,
den Schmerz, seit Ende 2023 nicht mehr.
Trotzdem warte ich drauf. dass mich der Chef abholt, weil ich keine Ziele mehr habe.
Was sollte schlimm daran sein, wenn man sich so langsam aufs Jenseits freut?

Liebe @miriiii, ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Es gibt solche Phasen, in denen man einfach keine Lust hat, bestimmte Sachen zu tun. Solange Du keine Grübelneigung hast, sondern Dich gut fühlst, solange Du Deinen alltäglichen Tätigkeiten nachkommen kannst und Dich im Bezug auf Hygiene und Körperpflege nicht gehen lässt, ist alles in Ordnung. Für manche Menschen ist Müssiggang eine schlechte Eigenschaft, nämlich Faulheit. Ich denke das jedoch nicht und sehe es anders. Wenn man mal einfach nur dasitzt und Dinge betrachtet sprechen die Philosophen von Kontemplation. Das ist ein sehr wertvoller Zustand des Geistes! Außerdem hört es sich viel besser an als Faulheit!
Spaß beiseite: Vielleicht brauchst Du einfach nur ein bisschen Entspannung. Nimm Dir die Zeit dafür!

Zitat von Warum11:
Dann habe ich mich selbst therapiert und habe diese gefühlten Depressionen,
den Schmerz, seit Ende 2023 nicht mehr.


Darf ich fragen was Dir geholfen hat?

Zitat von Warum11:
Trotzdem warte ich drauf. dass mich der Chef abholt, weil ich keine Ziele mehr habe.


Das kann sich ja wieder ändern..mit den Zielen..

Zitat von Warum11:
Was sollte schlimm daran sein, wenn man sich so langsam aufs Jenseits freut?


Ich weiß nicht ob es schlimm ist..

Aber so alt bist Du doch noch gar nicht?

Glaubst Du danach wird es besser?

Zitat von laluna74:
Darf ich fragen was Dir geholfen hat?

Nichts zum weiter empfehlen, weil individuelle Therapie.

Zitat von laluna74:
Das kann sich ja wieder ändern..mit den Zielen..

Schwer vorstellbar.

Zitat von laluna74:
Aber so alt bist Du doch noch gar nicht?

Was ist schon alt? Die Mess' ist beim einen mit 27, beim anderen mit 60, bei anderen mit 90 gelesen.

Zitat von laluna74:
Glaubst Du danach wird es besser?

Ich lass mich überraschen. Das Nichts wäre mich auch recht. Ich nehme wie es kommt,

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore