Hey Mirko,
ich habe eine ähnliche Story wie du. Meine Ex verließ mich vor 2 Jahren. Ich habe es verdrängt und hatte recht schnell eine neue Freundin, die ich auch heute noch habe. Nun kommt der Clou: Vor ein paar Wochen holte mich die Vergangenheit ein. Die nicht verarbeitete Trennung von der Ex kam hoch in Form eines Zusammenbruchs mit anschließender Angst und Depression. Jeden morgen Heulkrämpfe. Jeden Morgen die alten Bilder und Videos von unseren Urlauben angesehen. Es war mit das schrecklichste, was ich erlebt habe. 10 Jahre Beziehung, alles vorbei, ich hatte ziemlich dunkle Gedanken, wenn du verstehst. Ich habe einfach keinen Sinn mehr gesehen.
Weißt du was ich gemacht habe auf Empfehlung meiner Ärztin? Zur Verarbeitung des ganzen habe ich meiner Ex einen Brief geschrieben über unsere Beziehung. Alles was mir einfiel. Die guten Sachen, die schlechten Sachen. Nicht mit dem Ziel, dass sie zurückkommt (sie hat eh einen Neuen und), sondern um die Sache innerlich für mich zu beenden und ihr Lebenwohl zu sagen. Ich habe ihr auch viel Glück gewünscht. Es dauerte einige Wochen, aber jeden Tag wurde das Weinen weniger. Jetzt bin ich soweit, dass ich die Trennung verarbeitet habe.
Mein Tipp: vielleicht hilft dir auch so ein Brief, du musst ihn ja nicht unbedingt abschicken. Und weine nicht der Vergangenheit nach, denn die kommt (leider) nicht wieder. Eine Frau kann nicht so wichtig sein, dass dein Wohl davon abhängt. Es gibt noch viele andere Frauen und irgendwann wirst du eine Kennenlernen. Lenk dich ab, triff Freunde und Verwandte, führe Gespräche mit Ihnen über deine Ex. Oder mit deinem Arzt/Therapeuten. Ich hatte unglaubliche Gespräche mit meiner Hausärztin, die mir sehr geholfen haben. Wenn du mit deiner Ex abgeschlossen hast, sieh der Zukunft entgegen.
Ich habe herausgefunden, dass ich meine Ex überidealisiert habe. Es war gar nicht so perfekt, wie ich es mir eingeredet habe. Es gab schöne Momente, klar, aber auch viel Streit. Vielleicht hilft dir diese Ansicht.
Und ja, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass materielle Dinge eigentlich nicht wichtig sind. Wichtig ist nur: Liebe! Und nicht nur die zu einem Partner, sondern auch die zu anderen Menschen und zu sich selbst. Klar macht ein teures neues Handy mich kurzfristig glücklich, aber wirklich genießen kann ich es nur, wenn ich auch zwischenmenschlich glücklich bin.
Hier ist ein gutes Video zum Thema Die Zeit zurückdrehen (leider nur auf englisch), welches mir extrem geholfen hat:
Viel Glück, eine neue Partnerin wird kommen! Gerade dann, wenn du es nicht erwartest!