Hallo zusammen,
als passiver Mitleser habe ich mich eben registriert, weil ich meinen Gedanken Lift machen möchte bzw. muss.
Seit vielen Jahren leide ich unter Depressionen. Was damals 2004 als Panik- und Angststörung begann (und mittels kognitiver Verhaltenstherapie gut im Griff), hat sich über die Jahre zu einer handfesten Depression entwickelt.
Zu lange hatte ich das „Gefühl“ dass ich eben privat wie beruflich stark eingespannt und gefordert bin. Und nach meiner Burnout Diagnose zu Ostern 2024 hat es vor sechs Wochen einen Schlag getan und ich habe mich krankgemeldet. Es ging einfach nichts mehr. Seit langem kann mich kaum konzentrieren mich fokussieren, habe kreisende Gedanken und starre Abends wenn meine Frau und Tochter schlafen oftmals nur noch ins Leere, bevor ich mich ins Bett schleppe und mithilfe von Melatonin zumindest versuche ein- und durchzuschlafen.
Glücklicherweise konnte ich einen Therapieplatz finden und hatte nun nach dem Erstgespräch meine zweite Sitzung. Schnell stellte meine Therapeutin fest - es ist 5 vor 12. Es wird ein langer Weg, eine Biografische Aufarbeitung wird folgen und ich werde keine leichte Zeit vor mir haben.
Um dabei zu unterstützen, wurde mir Sertralin 50mg verschrieben. Da ich am Herzen einen diagnostizierten Rechtsschenkelblock habe, hat meine Hausärztin heute ein EKG durchgeführt. Darin ist erkennbar dass meine QT-Zeit etwas verlängert ist. Um hier möglichst keine Nebenwirkungen zu erzeugen soll ich nun erstmal zwei Wochen mit 25mg starten, anschließend folgt ein erneuter EKG Termin und wenn dann keine Veränderungen in der QT-Zeit zu sehen sind, kann ich auf 50mg gehen.
Und auch wenn ich lese dass Sertralin eigentlich nicht die QT-Zeit beeinflussen sollte, bin ich doch schon relativ nervös. Das Medikament liegt hier und ich möchte morgen früh starten.
Es ist perplex dass ich vor etwas Angst habe, dass mir eigentlich die Angst nehmen sollte.
Hat hier jemand schon Erfahrungen in der Einnahme von Sertralin gerade in der Kombination mit einem Rechtsschenkelblock gemacht? Gerade in dieser Hinsicht heißt es ja, dass Sertralin sehr gut verträglich sei.
P.S: Falls es der Zufall so will und jemand genau morgen auch mit der Einnahme bzw. dem Einschleichen starten möchte - wir können es gerne gemeinsam machen und uns austauschen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
PapaPsychic
12.11.2024 20:40 • • 12.12.2024