App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
Ich bin hier ganz neu.
Nur die Probleme mit meinen Nerven die sind leider nicht ganz neu.
Ich nehme jetzt schon seit ca. 20 Jahren AD.
Jetzt hab ich aufgrund von familiären Belastungen wieder den Halt verloren.
Habe morgens innere Unruhe und ein Gefühl als müsste ich davon rennen.
Meine Dauerdosis von 10 mg Citalopram hilft nicht mehr und ich soll auf 20 mg schrittweise erhöhen.
Dazu soll ich am Abend 25 mg Quetiapin nehmen.
Meine Frage: hat irgendwer Erfahrungen mit der Kombination?

23.09.2024 21:14 • 25.09.2024 #1

7 Antworten ↓

Ich habe 6 monate lang 15mg Escitalopram (entspricht 30mg citalopram) und 200mg quetiapin genommen.
Mir hat es sehr gut geholfen, um aus dem extrem tiefen loch zu kommen.

A

Cipralex und Quetiapin in Kombination

x 3

@nektarine vielen Dank für Deine Antwort. Kannst du mir sagen wie lange es gedauert hat bis es wirklich wirkt. Bin total verunsichert und verzweifelt. Bislang hab ich mich immer rausgezogen, aber im Moment weiß ich nicht wie es diesesmal klappen soll. Bin ja abgerutscht mit den 10 mg. Und ich muss mich verbessern: nehme auch Escitalopram seit heute 13 mg. Soll immer mehr erhöhen bis auf 20 mg. Hab Tropfen bekommen und soll jeden 2 Tag erhöhen. Im Internet findet sich da so Sachen, dass eine Erhöhung garnichts bringt. Aber vielleicht hat meine Ärztin das Quetiapin als Wirkstoffverstärker eingesetzt.
Danke im Voraus für deine Antwort

Ich habe das quetiapin als wirkverstärker bekommen, weil das Escitalopram alleine nicht ausgereicht hat.
Allerdings habe ich 200mg retard quetiapin genommen und 25mg bei bedarf dazu.
Geholfen hat es innerhalb von 10-14 tagen.

O.k. Hast du das von einem Psychiater bekommen? Ich war halt bei meiner Hausärztin. Aber ich muss schon sagen, das ich mich schon jetzt sehr viel ruhiger fühle. Vielleicht auch weil ich einfach total müde bin. Aber die Unruhe im inneren hat etwas nachgelassen.

Ich habe die kombi von einem psychiater bekommen.

@nektarine Das hört sich ja gut an. Hoffe es hilft mir auch

Hallo Ich123456,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Cipralex / Escitalopram Tropfen

Wer hat Erfahrungen mit Citalopram / Cipralex

Quetiapin Erfahrungen?

Quetiapin und die Nebenwirkungen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Cipralex und Quetiapin, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Cipralex

Quetiapin

Beste Grüße
Carsten

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore