Pfeil rechts

E
Guten Abend an alle hier!

Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und wenn diese jemand hier beantworten könnte wäre ich ziemlich entspannter und es wäre hilfreich für mich.
Ich nehme jetzt schon eine Weile Escitalopram ein (Cipralex der Firma Lundbeck), nach langsamen Einschleichen und danach mit konsequenter Einnahme der 15 mg habe ich mich mal richtig wohl gefühlt.
Nun nach eigenem Experimentieren von der Dosierung ohne ärztliche Unterstützung hat es dann nicht mehr gewirkt, nun nehme ich seit einiger Zeit ab dem 28.05 wieder ausschließlich konsequent NUR 15 mg ein, anfangs hatte ich wieder Nebenwirkungen aber mit gleichzeitiger empfinden einer Wirkung, gestern und heute ist der erste Tag an dem ich mich wieder total unwohl fühle (Sozialphobie, mir und meine Pläne werden mir zu viel, sich nicht sicher im Auftreten sein, gereizt, zu viele Reize,. ). Man muss dazu sagen dass ich am 07.06 (also ca. vor drei Wochen) noch einmal 20 mg eingenommen habe.

Zwei Fragen
a.) Beginnt ein erneutes Einschleichen von vorne wenn man auch nur an EINEM einzigen Tag mal höher dosiert, also beginnt dann der ganze Prozess von vorne? Also müsste ich zum Beispiel jetzt wieder rechnen dass ich erst das Medikament in der dritten Woche nehme? Also wie ist der Verlauf der Wirkung wenn man mal von der eigentlichen Dosierung abweicht (auch 2,3,4 Tage)?

b.) Heute Abend war ich so verzweifelt, da ich dachte jetzt beginnt der ganze S. . wieder von vorne, dass ich heute morgen und heute Abend eine Tablette geschluckt habe. Ich bereue jetzt allerdings schon wieder dass ich nicht einfach nach Vorschrift dass Medikament 15 mg jeden Morgen einnehme. War diese abendliche Einnahme ein Fehler und dürfte ich jetzt ganz normal MORGEN FRÜH und dann wieder jeden Morgen die Tabletten nehmen? Dann hätte ich dreimal in Folge 12 Stunden die Tabletten eingenommen.

Ihr seht schon ich steigere mich in das Ganze etwas hinein, auch ist mir bewusst dass eine Gesprächstherapie unumgänglich ist. Ich bin einfach etwas abgeschlagen weil es mir die letzte zwei Tage wieder so schlecht geht und ich den Grund nicht kenne. Auch habe ich einen psychiatrischen Termin erst wieder in ein paar Wochen bekommen können. Über das Eingehen meiner beiden Fragen wäre euch sehr dankbar.

Habt vielen Dank!
Viele Grüße Emma

Viele Grüße

29.06.2024 20:53 • 07.07.2024 #1


1 Antwort ↓

N
Hey Emma,

(bin kein Arzt - alles natürlich mit einem Arzt klären -hier nur meine Erfahrung/Wissen)

a) nein. Diese Medikamente wirken sehr langsam und bleiben auch länger im Körper. Wenn Du an einem Tag gar nichts nimmst und am nächsten Tag 15, dann mal 20 und dann die ganze Zeit 15, passiert da gar nichts.
Ausserdem (meiner Erfahrung nach) ist der Effekt zwischen 10 und 15 bzw 15 und 20 viiiiiel geringer (was das Einschleichen angeht), als zwischen 0 und 5 - also wenn man grade erst anfängt.

b) Das Medikament abends zusätzlich einzunehmen bringt nichts. Wenn du das jetzt einmal gemacht hast, macht das nichts, solltest du aber in Zukunft nicht mehr tun - das beschleunigt nichts. Für akute Sche*ssphasen sind Medikamente wie Tavor viel besser, da sie eine sofortige Wirkung haben (nur Notfall/Aktumedikament, nichts für auf Dauer!).

...eine Gesprächstherapie unumgänglich - klingt als wäre das etwas Vermeidbares für dich - gönn dir das doch. Wenn du einen guten Therapeuten findest, super Sache

07.07.2024 09:55 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl