Zitat von Donnervogel: In meinen Augen ist man da auch zu einem Anteil selberverschuldet.
Kariere machen wollen und wenn einem nicht so gut geht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.
Zitat von Donnervogel: aber WAS ist genau Burnout bei euch ?
Ich habe auch manchmal ein stressigen Tag und ich bin auch manchmal erschöpft .... oder krank oder schlafe schlecht.
Sehr gute Frage ist natürlich etwas provokativ, aber wer fragt kann immer was Neuer dazulernen. Ich versuche es Mal zu beschreiben:
Ein Burnout ist immer hausgemacht. Es hat etwas mit den persönlichen Ansprüchen an sich selbst zu tun. Viele Menschen die irgendwann ein Burnout haben sind extreme Perfektionisten in allen Bereichen. Richtige Macher. Überflieger zuhause oder im Job.....und dann kommt irgendwann der große Knall und nichts geht mehr. Weil mein seinen Körper und seinen Geist über die Grenzen der Belastbarkeit gebracht hat. Es ist quasi der
ultimative Resetknopf des Körpers.
Stell dir folgende Situation vor: Du hast einen tollen Job, bist in einer guten Position, beliebt, geschätzt, privat läuft es auch sehr gut. Du hast viele Freunde, gehst nach der Arbeit noch zum Sport; am Wochenende bist du unterwegs.
Und irgendwann kommst du morgens ins Büro und du fühlst dich nicht wohl, kannst das aber nicht weiter beschreiben. Ab dem Tag hast du öfter dieses komische Gefühl, wenn du auf der Arbeit bist. Du denkst du hast dir bestimmt was eingefangen, aber es kommt nicht durch. Schlimmer wird es immer dann, wenn es im Job stressig wird. Und auf einmal fühlst du dich nicht mehr nur im Job komisch, sondern auch zuhause. Und dann bekommst du noch andere körperliche Symptome die du gar nicht zuordnen kannst: vllt. Herzstechen, Kurzatmigkeit, Magen-Darm, Kopfschmerzen.....und der Arzt findet nichts. Ein Infekt halt aber der verschwindet nicht mehr.....
Und dann sitzt du eines Tages im Büro und sollst eine einfach Aufgabe erledigen - dir fällt aber nicht mehr ein, wie das geht?! Du hast das schon tausende Male gemacht, aber dein Kopf ist leer. Und du bekommst Panik weil du nicht weißt, was mit dir los ist! Und der Arzt findet immer noch nichts. Du schleppst dich weiter zur Arbeit aber es wird immer mühseliger. Früher haben dir 5 Stunden Schlaf gereicht, jetzt brauchst du fast 10 um überhaupt zu funktionieren. Du bist immer müde, dir geht es nicht gut und du hast so einen unterschwellige Angst. Und du ziehst weiter durch, aber Spaß hast du keinen mehr.....und irgendwann kommt der Tag an dem du wach wirst, todmüde bist, ohne erkennbaren Grund so traurig das du weinen könntest und fühlst kein bisschen Freude mehr. Es ist dir physisch einfach nicht möglich aus dem Bett zu steigen, als wärst du über Nacht Grippekrank geworden ---- und da ist dein Burnout.
Überspitzt gesagt: An dem Tag könntest du vor einer offenen Dose Ravioli verhungern, weil du kognitiv nicht mehr dazu in der Lage bist, dir was zu essen zu machen. Du hast alle deine Energie in den letzten Jahrzehnten geopfert und es ist nichts mehr übrig, noch nicht Mal für die einfachsten alltäglichen Dinge. Denn ein Burnout kommt nicht von ein paar Wochen Stress, sondern von Jahren der Überforderung.
Das ist übrigens kein Job Phänomen: Studenten sind mittlerweile stark gefährdet, weil nur bestanden nicht mehr ausreicht. Alleinerziehende Mütter oder Väter ohne Hilfe, die keine Sekunde Mal abschalten können. Selbst Kinder die in Schulen so unter Druck stehen gut zu sein, bekommen schon ein Burnout.
Es ist quasi das Ergebnis der völligen Aufopferung für ein unerreichbares Ziel. In unserer Gesellschaft hoch angesehen, kann aber sehr sehr krank machen.