Zitat von Seele in Not: Ich habe nichts mehr worauf ich stolz sein kann, weil ich eben nicht funktioniere.
Die meisten Menschen glauben,nichts mehr zu haben worauf sie stolz sein können,wenn sie nicht mehr funktionieren.
Dabei kann man dann erstrecht stolz auf sich sein,denn es ist um ein vielfaches schwieriger,die eigene Situation zu akzeptieren als lediglich zu funktionieren.
Dieses Wort funktionieren begegnet mir hier im Forum oft und ich find es gruselig.
Maschinen sind da um zu funktionieren aber doch nicht wir Menschen.
Wir sind hier um das Leben zu würdigen und zu geniessen und um zu lieben und geliebt zu werden.
Das hat mit funktionieren überhaupt nichts zu tun und jeder Mensch kann es.
Auch in der Krankheit und Hilflosigkeit gibt es hoffnungsvolle Momente,mir persönlich gibt die Natur sehr viel.
Ich beobachte die Tiere um mich herum und fühle mich in guter Gesellschaft.
Man kann eine Tasse Tee oder Kaffee ganz bewusst geniessen,dankbar dafür sein,dass man am Leben ist,auch wenn man Einschränkungen hat.
Gerade wenn man Einschränkungen hat ist das,was noch geht umso wertvoller.
Zitat von Seele in Not: Es ist schlimm, wenn man nicht kann, wie man möchte. Man wird gleichgesetzt mit Menschen, die können, aber nicht wollen.
Ich weiss,wie das ist,es ist sehr schmerzvoll und ich wünsche Dir,dass Du auf Menschen triffst,die sich in Dich einfühlen können und Dich unterstützen.
Zitat von Seele in Not: Vieles geht leichter, mit ein bisschen Zuversicht. Mit Druck und Selbsthass geht dieser Schuss aber nach hinten los.
Das ist sehr wahr und deswegen sei freundlich zu Dir selbst,Du bist kein Versager,Du bist ein Mensch,der seine Einschränkungen hat und wenn Du Dich mal so umschaust: die meisten Menschen haben Einschränkungen.
Nicht,dass es das besser machen würde aber sie alle haben auch einen Weg gefunden,damit zurecht zu kommen.
Vielleicht brauchst Du einfach nur etwas Zeit und Ruhe um Kraft zu schöpfen.