App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
seit heute habe ich als Verstärker ein neues Medikament eingenommen, Bupropion 150mg zu meinen täglichen 5mg Escitalopram.
Heute hatte ich viel Antrieb was ich seit Wochen überhaupt nicht mehr kannte, ein schönes Gefühl aber sobald ich sitze oder liege bekomme ich Herzrasen und stehe auch jetzt noch richtig unter Strom. Wie sind eure Erfahrungen?

05.11.2024 20:55 • 28.11.2024 #1

9 Antworten ↓

Genauso. Gute Motivation aber es wurde bei mir leider immer doller zu Unruhe usw.
Vllt hätte ich länger durchalten müssen. Hab mich immer geärgert, dass die Tabletten nicht Teilbar sind und es keine 75mg gibt.

A

Bupropion 150mg und Escitalopram 5mg

x 3

Wie lange hast du es genommen? Auch 150mg? @Urkelwurkel

Ja habe 150 genommen und nach 1-2 Wochen wieder gelassen. Vllt. hätte der Körper sich auch noch daran gewöhnt...keine Ahnung. Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit der Erfahrung.

Okay dann warte ich mal ab, aber gerade bin ich positiv gestimmt.
Hatte die letzten Wochen wirklich null Antrieb und fast nur gelegen…
Was nimmst du jetzt und wie geht’s dir?

Ich nehme zZ 150mg Venlafaxin und fahre damit halbwegs gut. Der bupropion versuch ist schon gut und gerne 6-7 Jahre her. Ich drück dir die Daumen, dass es das richtige ist. Das Medis durchprobieren nervt.

Ich nehme derzeit 300mg Bupropion und hatte solche Probleme lange nicht, nur vor kurzem hatte ich bei einem Versuch eines 2. Medikamentes einen Dopaminschub wodurch ich genau dieses Herzrasen bekommen habe. Das ist wohl bei Bupropion bekannt, ich habe es allerdings ignoriert, da meine Vitals soweit in Ordnung waren. Ja, das war mit dem Arzt abgeklärt.
Das war allerdings in 1 Jahr jetzt das einzige mal und es war auch nur vereinzelt über einen Zeitraum von 2-3 Tagen.

Hallo sonne535,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Einschleichphase Escitalopram

Erfahrungen mit Escitalopram

Bupropion Elontril Erfahrungen

Bupropion Nebenwirkungen

Bupropion Nebenwirkungen - Wirkungseintritt

Bupropion Nebenwirkungen / AD Einschleichen generell

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Bupropion und Escitalopram, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Bupropion

Escitalopram

Beste Grüße
Carsten

@sonne535
@Psychic-Team

Hi
aus altuellem Anlass ein Beitrag von mir:
Escitalopram 5 mg ist eine sehr niedrige Dosis. Meine Tochter hat Escitalopram 10 mg genommen (hat gut geholfen) um Oberstufe + Abi zu schaffen. Nun studiert Sie und hat selbsständig das
Escitalopram laaaaangsam ausgeschlichen, was Ihr nicht einfach fiel, aber seit dem Studium gehts Ihr besser.
Ihr Vater (= ich) habe 21 Jahre Paroxetin genommen (zuletzt 30 mg, wie Escitalopram ein SSRI). Zuletzt lies die Wirkung nach, zudem hatte es starke Nebenwirkungen iS erektiler Dysfunktion (schlimmstenfalls PSSD) , das wird mE bei SSRI sehr unterschätzt.
Habe - mit fachärztlicher EmpfehlungBegleitung - dass Paroxetin abgesetzt (ohne Ausschleichen) und Bupropotion 150 mg genommen.
1. Woche: alles ok
2.+3. Woche: zt echt schlimme Absetzsymptome - hab die ausgehalten trotz 8-10h Job/Tag, was mich ein bisschen stolz macht.
Nun -4te Woche - keine SSRI Absetzsymptome mehr. Bupropion 150 mg wirkt tagsüber ganz gut (nehme es morgens), Abend lässt die Wirkung nach und ich bin dann - völlig entgegen meines Naturells - sehr aggressiv, auch bei Kleinigkeiten. Rede da nä Wo mit meiner Ärztin drüber. Ich würde gerne bei Bupropion bleiben (gutes Medikament), nur irgendwie müssen die Aggressionen weg.

Zur Pharmakotherapie gibts 1000ende Vorschläge. Bei einem wirkt es, beim anderen nicht.

Ich kann nur nach vielen Jahren sagen, dass ich froh bin, den harten Kampf gegen den SSRI-Entzug gewonnen zu haben. Es waren wirklich 2 verdammt schlimme Wochen.

Seit dem steht meine Entscheidung fest: Keine SSRI mehr. Die Auswirkungen auf das Sexualleben waren sehr belastend, über mehrere Jahre keinen Orga. bekommen zu können - von einer nur mittleren erek. ganz abgesehen- war sehr belasten für mich - und meine Frau hat es auch irgendwie belastet. Nun ist mit Bupropion alles wieder ok.

(nicht nur) Daher frag mal den Arzt was gegen einen Wechsel nur auf Bupropion spricht. 5mg Escitalopram sind „echt nix“, da gibts keine Absetzsymptome-ausser die, die Du Dir evtl einbildest. 5mg Escitalopram ist verdammt nah an Placebo dran

@bimbam_u vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meine Ärztin wollte die Kombi Escitalopram 5mg und Bupropion 150 weil mein Hauptproblem der Morgen ist, also null Antrieb und nur im Bett - schlapp und müde… Es ist jetzt etwas besser geworden, aber Antrieb ist nach wie vor nur wenig da am Vormittag, nachmittags und abends ganz gut.

Meine Ärztin hatte jetzt gesagt noch 1 Woche abwarten, dann nehme ich 4 Wochen Bupropion… und dann eventuell erhöhen auf 300mg ‍️

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore