Nachdem ich alle Anzeichen eines Boreout mittlerweile hab (Kopfweh, Schlafstörung, nichts mehr merken können, beginnende Verblödung, antriebslos, gereizt und erschöpft vom Nixtum) hat mich meine Ärztin für 3 Wochen krank geschrieben. Diagnose: Erschöpfungsdepression. (Ist eigentlich Burn-out, aber Bore-out hat letztendlich die gleichen Folgen).
Mein Chef hat in der 2. Woche angerufen. Bin nicht ran. 2 Tage später eine Kollegin. Bin leider ran (ich Trottel), weil ich dachte, vielleicht braucht sie was. Ich bin ihre Vertretung. Allerdings wollte sie nur wissen was ich hab, obs denn so schlimm sei und wann ich wieder komm.
Ich erzählte was von Kopfschmerz, Kreislauf und Übelkeit, was im Prinzip ja der Wahrheit entsoricht, und dass ich nach den 3 Wochen wieder komme.
Als ich aufgelegt hatte war mir erst klar, dass die nicht von sich aus angerufen hat, sondern dass der Chef sie vorgeschoben hat, weil der krankhaft neugierig ist.
Jetzt meine Angst, wenn ich wieder komme, wird er sofort wissen wollen was los ist. Zur Info: Ich war noch nie deswegen krank geschrieben, allerdings hat mir meine Ärztin einen Termin in der Psychiatrie beschafft, wegen der Möglichkeit einer Therapie, die ich ja auch dringend brauche und unbedingt in Anspruch nehmen will. Der Termin ist Ende Dezember.
Mein chef wird mich mit seiner Neugierde piesacken. Ich bin aber rechtlich nicht verpflichtet, die Diagnose zu nennen.
Ich hätte auch Angst davor, weil er sonst auf eine Kündigung drängen wird, da er sowieso schon einmal anklingen hat lassen, er hätte den Eindruck, ich würde in meinem Kämmerchen eingehen.
Was soll bzw. kann ich ihm bloß sagen? Wie kann ich es bewerkstelligen, dass er aufhört zu bohren und bewerkstelligen, dass er Ruhe gibt. Ich will auf keinen Fall, dass er erfährt, dass ich mich zu Tode langweile. Wenn ich ihm aber von Erschöpfung erzähle, dann nimmt er mir das nie ab!
Es kann sein, dass er mir den Medizinischen Dienst auf den Hals hetzen will aber Stress ist das Letzte, das ich jetzt gebrauchen kann. Die letzten Tage mal richtig ausschlafen und ausspannen haben mir so gut getan. Durch den reduzierten Stress funktioniert auch mein Gedächtnis bereits wieder besser.
27.10.2017 22:50 • • 28.10.2017 #1