Pfeil rechts
4

T
Wer von euch hat Erfahrungen mit Bewegung/Sport bei Depressionen? Bei mir ist es so, dass die Motivation relativ gering ist, aber wenn ich mich einmal bewege, wird die Motivation sogar besser. Ich bin dieses Wochenende zweimal mit dem Rad gefahren, mehr als 20km pro Tag. Während ich gefahren bin, habe ich tatsächlich mehr Lebensfreude empfunden und Symptome wie Erschöpfung/Anspannung waren quasi wie weggeblasen. Was mir aber auffällt, ist, dass man quasi nach der Bewegung erst einmal wie in ein tiefes Loch fällt. Die Entspannung bleibt aber bestehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

07.04.2024 18:03 • 17.04.2024 x 2 #1


5 Antworten ↓


F
Deine Frage kann ganz klar mit JA! beantwortet werden. Im Übrigen ist das auch wissenschaftlich bewiesen: Durch körperliche Aktivitäten werden die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet und bleiben über längere Zeit präsent.

07.04.2024 18:05 • x 1 #2


A


Bewegung bei Depressionen

x 3


L
Mir hilft es, daß nur ein paar Busstationen entfernt ein Wald ist, in dem man sich unter der Woche ziemlich einsam bewegen kann und auch Sport machen kann. Wenn ich nur im Wald bin, und noch keinen Sport mache, geht es mir gut!
Und mit Sport noch besser. In ein tiefes Loch falle ich nicht. Das ist mir noch nie passiert danach.
Im Wald kann man auch gut nachdenken. Das gefällt mir auch.

07.04.2024 19:20 • x 1 #3


Core456
Zitat von trial:
Während ich gefahren bin, habe ich tatsächlich mehr Lebensfreude empfunden und Symptome wie Erschöpfung/Anspannung waren quasi wie weggeblasen.

Kann ich bestätigen! Mir gehts nachm Sport oftmals auch relativ gut. Man ist munterer und doch irgendwie entspannter.


Zitat von trial:
Was mir aber auffällt, ist, dass man quasi nach der Bewegung erst einmal wie in ein tiefes Loch fällt.

Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Mir gehts nachm Sport (nicht immer) richtig super.

07.04.2024 20:50 • #4


Windy
Zitat von trial:
dass man quasi nach der Bewegung erst einmal wie in ein tiefes Loch fällt.

Dann hast du es mit der sportlichen Aktivität übertrieben, entsprechend deinem aktuellen körperlichen Zustand. In der Depression ist der Körper auf Sparflamme, weil er über lange Zeit überfordert wurde, mir tut Fitness und anderer anspruchsvoller Sport auch nicht gut. Ich mache Yoga und das reicht mir vollkommen. Vielleicht ist etwas sanfteres auch besser für dich, damit dein Körper dir nicht direkt danach signalisiert, daß es gerade zuviel für ihn war.

07.04.2024 20:54 • #5


L
Wenn ich einen guten Tag habe und motiviert bin mache ich gerne Sport. Setze mir dann oft gleich ganz motiviert Ziele die ich sportlich erreichen will, wie zb eine neue Zeit schaffen beim Laufen. Dann hab ich aber auch wieder Tage bzw Wochen wo gar nix geht und ich keinen Schritt vor die Tür setze bzw mich nicht unter Menschen traue.

Aber prinzipiell merke ich schon, dass mir das sporteln gut tut, also wenn ich dann dabei bin.
Yoga kann ich wirklich jedem empfehlen, diese Mischung aus Ruhe, den eigenen Körper spüren und Kraft find ich wirklich super.

Und manchmal tut selbst ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft sehr gut.

17.04.2024 22:25 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl