Hallo,
zuerst einmal musst Du selber auch auf Dich aufpassen. Lass Dich nicht mit herunterziehen, solche Geschichten habe ich schon oft gehört und den Angehörigen/Freunden geht es dann oft schlechter als den Betroffenen.
Sie ist Deine Freundin, OK. Du machst Dir Sorgen, was ja auch sehr lieb und in Ordung ist. Mehr machen, als zu sagen was du für richtig hälst kannst Du leider nicht. Wenn Sie keine Therapie machen möchte, ist das ihre Entscheidung.
Ich weiss ja nicht, wie oft ihr euch seht und ob es nur um Probleme geht, wenn ihr miteinander redet. Aber jeden Tag sehen, wäre wohl zu oft und falls es wirklich um Probleme geht würde ich empfehlen ihr nochmals klar zu machen dass sie in Therapie gehen soll.
Du bist keine Therapeutin und es ist nicht richtig dass Du mit Problemen beladen wirst, zu deren Lösung Du auch nicht wirklich beitragen kannst. Das zieht Dich mit hinunter.
Das klingt jetzt vielleicht hart und ich weiss selbst wie schwer das ist, aber Zeit mit Freunden sollte Spaß machen. Das geht nicht immer und es ist auch in Ordnung über Probleme zu sprechen (manchmal), aber Du bist nicht ihre Therapeutin. Es ist nicht Deine Aufgabe die Probleme zu lösen und als Freundin trifft Dich das auch zu sehr.
Wenn Du, wie beschrieben schon bald keine Kraft mehr hast, sag das Deiner Freundin. Sag ihr, dass Du sie sehr gerne hast und gerade weil Du sie so gerne hast mit ihr kaputt gehst. Sag ihr du willst sie unterstützen auf dem Weg zur Besserung, aber alleine schaffst Du es nicht.
Ich weiss leider zu wenig über Dich oder Deine Freundin, ich kenne euer Wesen nicht und deshalb ist es sehr schwer Tipps zu geben.
Wenn sie Selbstmordgedanken oder Wünsche äußert, sollte man sich sowieso an die Eltern wenden.
Was Dir sicherlich auch helfen könnte, wäre den Rat bei der Telefonseelsorge einzuholen. Da sitzen Leute die täglich mit depressiven Menschen zu tun haben. Sicherlich können die Dir von uns allen noch die besten Tipps geben und zwar für Dich und deine Freundin. Ich denke wirklich das wäre eine sehr gute Anlaufstelle.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, pass auf Dich auf.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
BrainTrain
23.01.2013 14:12 •