App im Playstore
Pfeil rechts
18

Könnt ihr euch gut beschäftigen in der Depression? Ich tu mir schwer damit.

28.07.2024 10:39 • 28.07.2024 #1

22 Antworten ↓

Das ist ja auch mlt ein/das Hauptsymptom. Mir fiel auch alles schwer. Fakt ist, beschäftigen hilft. Einfach machen, auch, wenn es irre schwer fällt, keinen Spaß macht, man viel zu k.o. ist. Dinge zu tun, die man auch ohne Depression getan hat, am besten welche die Freude machen, führen zu positiver Rückkopplung umd kann dazu führen, dass es einem besser geht

A

Beschäftigung in der Depression

x 3

ja das stimmt wahrscheinlich, aber es fällt mir so wahnsinnig schwer nach 3 Jahren. Die Luft ist irgendwie draussen. Der Kampfesgeist weg. Aber du hast schon recht.

Mit was beschäftigt ihr euch denn so?Geht ihr auch raus?

@Sandy124 Ich gehe zur Selbsthilfegruppe und ab und zu treffe ich mich mit jemanden, den ich aus der Tagesklinik kenne.

Und ich gehe arbeiten, was Fluch und Segen zugleich ist.

@Sandy124 ich sehe gerade dein Alter. Wenn das korrekt ist: schonmal mit Hornonersatztherapie beschäftigt? Schilddrüse und Nährstoffe alle im grünen Bereich? Isst du ausreichend Protein und kennst die Wichtigkeit von Krafttraining ab den Wechseljahren?

Ich glaube glaube ganz fest an ein gesunder Geist in einem gesunden Körper bzw ist da ja auch wissenschaftlich belegt.
Vielleicht solltest du in kleinen Schritten mit Beschäftigungen anfangen, die deinen Körper gesund/gesünder machen.

@Chris_ohne_BBBB
Warum Fluch? Ich denke, das jede Ablenkung gut ist. Ich wäre so stolz arbeiten zu können.

@Pauline333
Bis auf Krafttraining alles im grünen Bereich.

Und trotzdem seit 3 Jahren Depression? Durchgehend?

ja leider

Zitat von Sandy124:
ja leider

Ist aber schon ungewöhnlich....
Du bist ganz sicher, dass alle relevanten Nährstoffe im grünen Bereich sind und hormonell bist du gut eingestellt?
Diese beiden Themen im Blut zu überprüfen ist keine Kassenleistung und kosten in der Regel sehr viel und muss oft ganz konkret im Detail angefragt werden.

Zusätzlich kann ein Vitamin D oder Eisen Spiegel im Normbereich zum Beispiel deutlich zu niedrig für Wohlbefinden sein.

Mich würde es ehrlicherweise sehr wundern, wenn bei dir alles im grünen Bereich wäre. Selbst wenn tatsächlich alle relevanten Werte unter (teurer) Beobachtung wären und du Mängel entsprechend durch Nahrungsergänzungsmittel versuchen würdest auszugleichen.

Bei vielen Menschen mit Depression oder Ängsten liegt hier mitunter ein sehr großer Hebel.

@Pauline333
ja ich weiss, habe schon sehr viel Geld dafür bezahlt. Ich lasse regelmässig danach schauen. Vit D nehme ich ein und noch andere relevante Vitamine und Nährstoffe, die mir fehlen laut Blutbild.

@Sandy124
Auf der einen Seite ist die Tagesstruktur durch die Arbeit und dort auf Menschen zu treffen gut, aber auf der anderen Seite kostet mich die Arbeit zu viel Kraft und Therapie kommt noch obendrauf. Dann bin ich abends und am Wochenende so erschöpft, das gar nichts mehr geht. Es kostet mich meine ganze Kraft den Arbeitstag durchzustehen.

@Chris_ohne_BBBB
Das kann ich gut verstehen. Respekt.

Zitat von Sandy124:
Mit was beschäftigt ihr euch denn so?Geht ihr auch raus?

Am Anfang mit Dingen, die mich normalerweise ärgern würden, um mir selbst den Ar.tritt zu geben, Emotionen zuzulassen und wenn ich bereit bin, mich mit schönen Dingen beschäftigen, um den Kontrast vom vorher/nachher mitzunehmen.

Das Gehirn liebt es wie bei ADs diese Differenzen von vorher/nachher zu bemerken und darauf reagieren zu können, wie bei einem Wimmelbild und wenn ich direkt schon keinen Zugriff habe, um durch den Willen für gute Laune zu sorgen, dann verwende ich die Biologie eben gegen mich selbst...oder für mich selbst. Relativ.

@illum
Interessant. ich hab immer grössten Respekt wenn jemand das in der Depression schafft.
Ich hocke momentan nur viel am PC und manchmal lauf ich spazieren - immerhin. Aber das ist zu wenig denke ich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Ist aber schon ungewöhnlich.... Du bist ganz sicher, dass alle relevanten Nährstoffe im grünen Bereich sind und hormonell bist du gut eingestellt? ...
magst du mir mal sagen, welche Nährstoffe man testen sollte?
Vitamin D, Eisen, Magnesium, Vitamin B?

Zitat von Karimma:
magst du mir mal sagen, welche Nährstoffe man testen sollte? Vitamin D, Eisen, Magnesium, Vitamin B?

Ja, mind. Vitamin D, Ferritin (mit CRP, der sollte gen 0 sein), Selen, Zink, einige der B Vitamine allen voran B6, 9 und 12, Omega 3, aber auch Aminosäuren wie z.B der Klassiker L-Tryptophan, die Vorstufe von Serotonin. Am besten gut einlesen, denn auch wenn alles ok vermeldet wird wie gesagt, muss längst nicht alles ok sein. Die Spiegel sollten bei manchen Erkrankungen hoch eingestellt sein. Bei Dr. Orfanos Bockel kann man dazu viel nützliches nachlesen in ihrem Buch Nährstofftherapie.
Im Idealfall gönnst du dir eine/n auf Depressionen spezialisierte, ganzheitlich arbeitende Arzt/Ärztin.

Lebst du eigentlich alleine oder in einer Partnerschaft?
Hast du Kontakte zu deiner Familie, vielleicht Kinder...pflegst du Freundschaften?

Ich war mitunter froh, meine Körperpflege zu schaffen, mich nicht gehen zu lassen.
Den Haushalt habe ich irgendwie immer noch geschafft, wenn auch nicht nach *meinem Standart*...aber das Nötigste.
Hatte aber auch kaum Interesse an irgendetwas....weshalb mir auch nie langweilig war.
Die Spaziergänge mit den Hunden haben geholfen. Die haben von der Erkrankung profitiert.
Manchmal bin ich heulend mit den Hunden gegangen....weil ich es nicht wirklich genießen konnte....aber ich tat es, weil sie ja raus müssen.
Dann trifft man mal jemanden, auch mit Hund und kann ein kleines Schwätzchen machen oder die Hunde spielen lassen.
Das war dann schon ein Highlight.
Ich wäre froh gewesen, wenn es nur 3 Jahre gewesen wären. Sorry...aber wenn man so hört und liest, sind 3 Jahre *eigentlich* noch nicht lang.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore