Ich (w,42) bin neu hier. Und nach einer schon sehr lange zurückliegenden Depression vor 11 Jahren leider wieder einem akuten Ausnahmezustand seit 8 Wochen. Plötzlicher Auslöser war ein medizinischer Notfall, ich musste wegen heftiger Blutungen plötzlich ins Krankenhaus und konnte auch nur durch eine Not-OP und Bluttransfusionen gerettet werden. Das hat mich so erschüttert, dass ich seit 2 Monaten keine Nacht mehr genug geschlafen habe, und jede zweite Nacht eigentlich überhaupt nicht. Körperlich ist alles wieder in Ordnung grundsätzlich, aber ich bin im Prinzip auf der Strecke geblieben. So fühlt es sich zumindest im Moment an, ich fühle mich wie aus dem Leben gerissen. zunächst hatte ich Panik und Ängste, als ich wieder zu Hause war, schließlich hat mein Kopf dichtgemacht. Dicke Depression. An die paar zunächst von meiner Hausärztin mitgegeben tavor für den Notfall habe ich mich die ersten Wochen nicht rangetraut, seit 4 Wochen nehme ich jetzt mirtazapin, leider hilft das dem Schlaf eigentlich überhaupt nicht- und irgendwie auch sonst nicht. Bin völlig erschöpft und verzweifelt. An Tagen mit Schlaf kann ich mich aufraffen und merke, dass ich mit Schlaf wohl schneller aus dem Loch heraus wäre, aber die Verzweiflung ist immer noch im Hintergrund. Prompt liege ich die nächste Nacht panisch wach. Ich vermisse mein gewohntes Leben so sehr und weiss gerade nicht weiter. Citalopram hat mir vor 11 Jahren geholfen, allerdings hilft das normalerweise ja nicht dem Schlaf auf die Sprünge. Hab hier auch nur eine Hausärztin, die zwar sehr kompetent ist ,aber natürlich auch keine Expertin. Den Alltag kriege ich irgendwie noch ein bisschen auf die Reihe, aber Partner und Kinder leiden natürlich auch darunter, dass ich nicht mehr die Alte bin. Psychotherapieplätze gerade nicht verfügbar, auch die Tagesklinik hat endlose Wartezeiten. Vor Krankenhäusern und Kliniken habe ich Angst und möchte eigentlich Weihnachten nicht in einer solchen verbringen. Bin gerade furchtbar traurig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder normal schlafen kann, dass alles wieder gut wird, obwohl ich weiß, dass nur die verdammte allgegenwärtige diffuse Angst weggehen müsste. :'( Irgendwie muss es
doch weitergehen. Traurige Grüße.
09.12.2019 19:47 • • 18.12.2019 #1