Maha
In meiner (Trauma)Therapie habe ich gelernt: Bevor ich irgendetwas mache - zwischen Trigger und Impuls passte bei mir früher wirklich kein Blatt - checke ich erst mal, wo ich auf einer Skala von 1 bis 10 gerade stehe. Also: Wie stark bin ich getriggert? Alles über 5 bedeutet für mich sofortigen Rückzug aus der Situation, um als allererstes runterzukommen. Ab 6 geht einfach nichts Sinnvolles mehr. Da spielt das System verrückt.
Ja ja, leicht gesagt, übe ja schon seit Jahren
Ich persönlich bin ja immer noch schnell bei 9 oder 10 (oder manchmal 15 von 10). Dann heißt es
Maha, Achtung Achtung, du antwortest/reagierst jetzt nicht sofort. Rückzug. Aaaatmen. In ein Kissen boxen. Klopftechnik. Beruhigungs-App an. Ab 5 oder drunter, schauen wir uns das Thema nochmal gemeinsam an! In Ruhe! Die Ansage kommt von meinem inneren Bodyguard Mit ihr ist echt nicht zu spaßen. Bin froh, sie zu haben. Wusste ich bis vor wenigen Jahren gar nicht. Bodyguard auch, weil Dauerstress und Übererregung ja wirklich krank machen.
Mit der Skala lässt sich aus einem allgemeinen Gefühl auch leichter (k)eine Aktion herausfinden.
Beispiel: Heute ist Ostern und einige sind ganz auf sich gestellt. Da kommen schnell sehr traurige Gedanken und Gefühle auf. Mit der Skala merke ich vielleicht, dass ich mich wegen des Forums heute weniger einsam fühle als sonst: vielleicht 6 von 10. Oder 4 von 10. Bei 4 kann ich bewusst entscheiden: Hey, das ist okay. 4 von 10 halte ich gut aus. Da mache ich nichts weiter. Oder: Ich würde mich lieber auf die 3 bewegen im Gefühl der Einsamkeit. Was im Forum (beispielsweise) vermittelt mir jetzt ein Gefühl von Gemeinschaft? Ein Spiel? Der Humor- und Witze-Thread vielleicht? Jemandem beistehen (und dabei auch bei mir bleiben)? Was kann ich als meine eigene beste Freundin/mein eigener bester Freund jetzt für mich selbst machen, um mich mehr angenommen, geliebt zu fühlen? Das sind ja oft kleine Dinge, die eine überraschend große Wirkung entfalten können.
Oder Ziele:
Habe am Freitag ein belastendes Gespräch. Fühle mich in Sachen Vorbereitung auf 1 von 10. Habe viel aufgeschoben seit Wochen Jetzt wird es eng. Das bedeutet ich habe bis Donnerstag Zeit, auf die 7 zu kommen im Gefühl vorbereitet zu sein und in der tatsächlichen Vorbereitung. Perfektionismus ade, früher hätte ich es unter 10 niemals gemacht und mich richtig dick unter Druck gesetzt, auch und gerade über die Feiertage. Aber das kann ich ja inzwischen selbst entscheiden. Ich habe mir schon aufgeschrieben, was ich am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag genau mache, um insgesamt auf die 7 zu kommen. Jetzt lege ich es zur Seite und denke erst wieder übermorgen daran.
Wer mag:
Gerne schreiben, wo Ihr in welchem Thema gerade steht. Darüber sich austauschen. Fragen stellen.
Liebe Grüße und
einen schönen Ostersonntag
17.04.2022 07:48 • • 18.10.2022 x 5 #1