App im Playstore
Pfeil rechts
979

Zitat von Dennis1312:
Ärzte Marathon hinter mir, 3 Magenspiegelungen in 3 Jahren,

Ach Du liebe Zeit, das hört sich grauenhaft an! Ich habe eine chronische Darmerkrankung, hatte 2002 ff. auch eine schreckliche Zeit, die letzliche Lösung neben der schulmedizinischen Behandlung war die Psychotherapie. Dadurch ist das ganz weg gegangen.
Die besten Wünsche und gute Besserung,
Nora

Zitat von Maha:
Ich weiß aktuell nicht, was ich Dir antworten kann Fühle mich hilflos.

Liebe Maha,
sehr verständlich alles, was Du schreibst zu diesem thread!
Ja ich bin in psychiatrischer Behandlung und habe mich auch mit der Psychiaterin arrangiert. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die meisten Psychiater menschlich anders sind, auf mich wenig sympathisch und empathisch wirken, dass sie aber den Zwecke erfüllen, Medikamente zu verschreiben. Meine jetzt ist auf dem Standpunkt, bleiben Sie stark, sie schaffen das, das wichtigste ist ihre Therapie.
Ich hatte heute eine Art Panikanfall. Die Verzweifung war auf 10/10. Es fühlte sich schrecklich an.
Hier meine Lösung:
radikale Akzeptanz finden und eingestehen, ich kapituliere gerade - 2 Schmerztabletten - Überbrückung mit Hörbuch Kurt Krömer zu Depressionen, das hat am meisten zur Beruhigung beigetragen - warme Decke holen - Aromatherapielampe an - schreiben mit Freundinnen - 30 Emails bearbeitet und somit Sicherheitsgefühl wieder da - Termine für den nächsten Tag abgesagt - Prioritäten neu gesetzt
Verzweiflung ist runter auf 4 /10
Ganz liebe Grüße,
Nora

A


Auf einer Skala von 1 bis 10 Identifizieren von Zuständen

x 3


Zitat von gh0stdad:
Versuche es dann mit,
Du hast den ganzen Tag schwer gearbeitet und wenn du richtig Krank wärst würdest du diese Arbeit nicht schaffen.
Dein Puls ist völlig normal und den Umständen entsprechend hoch.
Kein Wunder das dir schwindelig ist wenn du immer wieder vergisst genug Wasser zu trinken.

Wow das ist echt gut! Hut ab! Das ist in solchen Momenten echt besonders schwer

Zitat von Maha:
Als ich nach Hause gewackelt bin, habe ich weiter mein Hörbuch gehört. Habe mir vor Augen gehalten, dass das Zu-Fuß-Gehen ebenfalls gut für mich ist. Dass ich diese Zeit des Unterwegsseins ja nicht verloren habe. Und dass ich später Euch davon erzählen kann Was mich auch gefreut hat. Somit wurde aus einem potenziellen 7/8/9/10 von 10 ein kleines 3 oder 4/10. Das spätestens nach Verlassen des Shops auf 1 (oder gar 0) absank. Ohne die technischen Probleme hätte ich diese für mich ermutigende Erfahrung nicht machen können/dürfen...

Herzlichen Glückwunsch!

Zitat von Dennis1312:
Meine Selbstfürsorge konnte ich auf gute 6/10 steigern, wobei ich natürlich noch weiter hoch möchte.

wie hast Du das hinbekommen?

@Nora5 ja dann weißt du ja wahrscheinlich genauso gut wie ich wie dass ist naja… Befunde hatte ich trotz allem nie wirklich.
Ja Therapie ist gerade auch meine Behandlung mal abwarten.
Ich danke dir️

@Nora5
Ich habe mir wie mir auch mein Therapeut geraten hat Aktivitäten und Dinge gesucht die mir gut tun und mich gleichzeitig auch fit halten.
z.b lauf ich unwahrscheinlich gerne also hab ich mich auf die Socken gemacht bin sehr viel gelaufen, was den positiven Nebeneffekt hatte dass ich auf natürliche Art müde wurde. Als Belohnung habe ich mir danach eine heiße Wanne zum entspannen gegönnt. Quasi als Belohnung.
Und um Abends dann auszuspannen, habe ich mir eine Tasse Tee gemacht und dabei Tagebuch geschrieben.
Zuerst Dinge die weniger gut waren, ganz einfach aus dem Grund weil ich den Eintrag bewusst mit den positiven Dingen abschließen möchte. Am Ende noch ein Satz als Art Zusammenfassung des Tages und eine Zufriedenheits Skala.
Ich probiere weiterhin viel aus um rauszufinden was mir gut tut und was eher weniger. Ich denke es ist ein längst überfälliger Prozess mir dies wirklich auch bewusst zu machen.️

Zitat von Dennis1312:
Ich habe mir wie mir auch mein Therapeut geraten hat Aktivitäten und Dinge gesucht die mir gut tun und mich gleichzeitig auch fit halten.
z.b lauf ich unwahrscheinlich gerne also hab ich mich auf die Socken gemacht bin sehr viel gelaufen, was den positiven Nebeneffekt hatte dass ich auf natürliche Art müde wurde. Als Belohnung habe ich mir danach eine heiße Wanne zum entspannen gegönnt. Quasi als Belohnung.

Das klingt richtig richtig gut, mega, dass Du das so hin bekommst! Durch Sport automatisch zur Ruhe kommen, besser gehts gar nicht, finde ich. Finde ich wirklich bewundernswert Deine Umsetzung, kriege ich im Moment nicht hin

@Nora5
Ich sehe den Sport als eine Art Ausgleich. Es war irgendwie schon immer so bei mir, dass egal was ich hatte mir Bewegung in 9/10 Fällen geholfen hat. Weil wenn ich dann nur sitze oder nichts tue bekomm ich meine Gedanken auch nicht so gut unter Kontrolle
Klar ist es nicht immer einfach sich zu motivieren aber wenn man ein Ziel vor Augen hat dann geht dass auf alle Fälle besser

@Dennis1312
Klasse Fand das heute Morgen auch richtig schön, Dein Post zu lesen.

Mit hilft Sport auch sehr. Ich nenne es immer der Depression davonradeln oder kontrolliertes Durchdrehen. Es ist zum Glück so fest im Alltag verankert, dass ich keinen Schweinehund habe, der sich vors Ergo stellt und mich wegknurrt. Im Gegenteil, eher so schwanzwedelnd... Wie viel ich während der Corona-Zeit an Kilometern durchgedreht habe, sage ich lieber nicht War schon sehr viel. Es schadet ja nix. Und streamen oder lesen oder hören beim Sitzen, kann ich persönlich nicht. Streamen plus Fahrrad macht mir beispielsweise auch kein schlechtes Gewissen.

Was in puncto Wohlbefinden bei mir auch ziemlich verlässlich ein bis zwei Striche auf der Skala ausmacht, ist mein Ehrenamt, das ich seit einigen Jahren habe. Es ist auch ein Ritual - wie das Radfahren - und stabilisiert meine Skala so, dass sie sich möglichst immer oberhalb der 2 bewegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch ein dauerhaftes Gefühl von Hey, das bringt wirklich etwas. vermittelt. Das Schöne an der Tätigkeit ist, so erlebe ich es, dass alle Beteiligten etwas davon haben. Also auch ich mache damit etwas für mich selbst, während ich anderen diene (nenne ich es mal old-school-mäßig/altmodisch). Und das finde ich immer wieder aufs Neue befriedigend und beruhigend. Und es gibt mir die Chance, immer wieder positive Begegnungen mit Menschen zu haben, auch wenn diese in einer gewissen Oberflächlichkeit stattfinden, sind es dennoch Begegnungen.

Für andere etwas zu tun, ist - in Studien empirisch nachgewiesen - auch im Gehirn als Aktivität nachweisbar und unterstützend bei Depressionen und anderen Leiden. Wahrscheinlich einfach auch, weil es den Fokus von ich und mein Leid zeitweise umlenkt auf ein anderes Feld der Wahrnehmung und des Erlebens. Klar, in einer akuten schweren Depression ist dies wahrscheinlich utopisch. Aber in den Zeiten danach...

@Maha Hallo️
Ja richtig so wie es bei dir mit dem Rad ist so ist es für mich mit dem laufen. Und ich finde auch gerade wenn das Wetter noch dazu schön ist, gibt einem dass nochmal extra einen Schub und ich empfinde dabei noch mehr Freude, weil ich es einfach schön finde vor die Tür zu gehen, und zu sehen wie die Welt einen förmlich anstrahlt
So richtig angefangen hat es bei mir durch Corona, weil ich einfach nicht tagelang drinnen sitzen kann ohne Bewegung… dann werde ich unausgeglichen und unruhig und dass muss ja nicht sein.

Finde ich super dass du ein Ehrenamt machst ist immer was gutes Und wie du schon sagst es lenkt den Fokus ab weil man dann mit dem Kopf woanders ist, und gar keine Zeit hat an sein Leid zu denken.
Ich habe dass vor kurzem auch sehr stark gemerkt als ich z.b das Auto von Bekannten lackiert habe.
War ich davor vielleicht nur auf einer 3/10 war ich währenddessen so abgelenkt und in meinem Element, dass ich auf einer 6 oder sogar 7/10 war. Als ich fertig war und der Fokus sich wieder mehr auf mich richtete sank ich wieder zurück auf 3/10.
Finde es faszinierend und erschreckend zugleich zu sehen wieviel der Problematik und Zustände sich eigentlich in unserem Kopf abspielt.

Mein befinden heute

Angst 4 von 10
Schmerzen 8 von 10

Was ich dagegen unternehme ist sehr viel Bewegung egal ob drinnen oder draußen
Bewegung ist das was mir persönlich am besten tut und am liebsten draußen denn ich liebe die Natur und finde es toll ihr beim erwachen im Frühling zu zusehen

Zitat von NIEaufgeben:
Bewegung ist das was mir persönlich am besten tut und am liebsten draußen denn ich liebe die Natur

Ja, das ist bei mir genauso!

Heute ein schräger Tag...
Angst 7/10
Unruhe 7/10
Wehmut 8/10
Sehnsucht 10/10

Ich muss mich nachher wieder überwinden, ins Training zu gehen und hoffe, dass sich da wieder etwas löst.

@Johnny83 hier zwei Arme voll Energie zur Überwindung für Dich nachher (((((_____)))))

Denke an Dich.

Mein Tag war so lalala

Schmerz so im Mittelfeld 5/10
Schwindel bei super 0/10
Wohlbefinden bei guten 7/10

@Johnny83 du schaffst das
Wir zählen auf dich

also ich jetzt 0

Zitat von Kareen:
also ich jetzt 0

0 von was?
Sponsor-Mitgliedschaft

0 von allem

Also ich kann jedem der an Angst leidet…nur empfehlen sich viel zu bewegen und wenn möglich Sport zu machen….

Ich hab einen Crosstrainer zuhause und nutze ihn oft um meine Angst einfach ab zu strampeln….hilft natürlich nicht immer aber es tut verdammt gut
Auch bin ich täglich sehr lange draußen und spaziere in der Natur egal wie das Wetter ist….das tut so gut und hilft auch sich abzulenken weil man sich so schön auf die Natur konzentrieren kann und im hier und jetzt bleiben……

Manchmal wenn ich starke Schmerzen hab,dann gehe ich auf den Crosstrainer und strample mich kaputt….erstens sehe ich das dabei die Schmerzen nicht stärker werden,also kann es nicht wirklich körperlich sein und das gibt mir wiederum vertrauen in meinen Körper…..
Und manchmal werden die Schmerzen unter starker Anstrengung sogar besser

Also ich kann es nur jedem wirklich empfehlen sich so viel wie möglich zu bewegen

@Johnny83 Ich trau mich jetzt einfach zu fragen, was Deine Sehnsucht ist? Wie immer: Nur, wenn die Frage okay für Dich ist.

@NIEaufgeben
Schau mal hier: https://eatsmarter.de/blogs/live-smarte...chtig-sind

Sport selbst hat eine antioxidative Wirkung dazu immer schön Zitronen-Wasser inn Hals

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore