App im Playstore
Pfeil rechts
979

Zitat von Maha:
@gh0stdad Dann denke ich morgen an Dich Schwindel 1/10 klingt mega Das mit den Augen kenn ich… und dem Alter ...

Danke dir
Werde daran denken das du an mich denkst

Zitat von gh0stdad:
Bei mir ist es der Oberbauch und Brustschmerzen seit Anfang 2020. Bauchschmerzen egal ob unten oder Oben sind schrecklich. Da denkt man immer das ...

Ja das stimmt….egal ob Oberbauch oder Unterbauch oder unterleib….es ist alles schlimm und erschwert einem das Leben ungemein…..

hast du denn auch täglich schmerzen?
und wurde auch bei dir nichts gefunden was die Schmerzen erklärt?

A

Auf einer Skala von 1 bis 10 Identifizieren von Zuständen

x 3

Habe eine Frage in die Runde, Ihr Lieben: Was haltet Ihr von therapeutischem Fernsehen (Streamen)? Also bewusstes Schauen von Inhalten, die einen potenziell wieder ein Stückchen aus dem Loch/Schmerzkörper rausziehen? Serien wie Friends oder Jane, the Virgin oder andere dieser Art (uplifting - wie übersetzt man das am besten… aufbauend?). Macht Ihr das auch bewusst? Hilft es Euch?

Im Unterschied zu Binge-Betäubungs-Watching, meine ich. Das ja eher suchtartig-unbewusst ist.

@NIEaufgeben

Anfang 2020 hatte ich einen Ärztemarathon hinter mir gebracht.
War dann so schlimm das ich ins Krankenhaus bin.
Dort wurde alles gecheckt und eine Magenspiegelung gemacht wo eine Magenschleimhautentzündung festgestellt wurde.
Die war aber schon beim abheilen und sollten laut Ärzte nicht meine Beschwerden auslösen.
Ging dann zwei Monate gut und dann fingen die Schmerzen wieder an und seit dem habe ich sie täglich.
Unabhängig was ich esse was ich mache.

Auffällig daran ist wenn ich schlafe sind die Schmerzen weg und kommen auch erst richtig wieder gegen Nachmittag, Abend.

Seit über zwei Jahren der gleiche sch.
Das einzige was sich daran ändert ist die Intensität der Schmerzen

Zitat von Maha:
Habe eine Frage in die Runde, Ihr Lieben: Was haltet Ihr von therapeutischem Fernsehen (Streamen)? Also bewusstes Schauen von Inhalten, die einen ...

Schaue mir öfters auf YouTube Entspannungsübungen an und versuche zu meditieren.
Yoga ist so meines
Außer mein Hund macht mit und liegt unter mir
Kann schmerzhaft sein wenn ich herab schauender Hund mache und Chewi herauf schauender Hund macht

Zitat von gh0stdad:
@NIEaufgeben Anfang 2020 hatte ich einen Ärztemarathon hinter mir gebracht. War dann so schlimm das ich ins Krankenhaus bin. Dort wurde alles ...

Ja so ähnlich war es bei mir auch….ich hatte von august bis Dezember 2019 eine richtige Ärzte Kolonie durch und es wurde wirklich alles untersucht….danach noch 3 mal gyn….das letzte mal war Dezember 2020……immer alles ohne Befund und seitdem war ich auch nicht mehr beim Arzt……

auch ich habe nur selten schmerzen in der Nacht…..aber beim aufwachen kurz darauf sind sie wieder da und bleiben meist den ganzen tag…..manchmal hab ich ein paar Stunden ohne schmerzen oder nur sehr leichte…….

nächste Woche müsste ich zum Check up bei meiner Hausärztin….da wird mal wieder alles kontrolliert von großem Blutbild zu ekg und Urin Kontrolle und stuhlprobe……mal sehen ob ich das packe….hab schon 2 mal gekniffen und den Termin abgesagt

Zitat von NIEaufgeben:
Ja so ähnlich war es bei mir auch….ich hatte von august bis Dezember 2019 eine richtige Ärzte Kolonie durch und es wurde wirklich alles ...

Du packst den Termin
Würde auch gerne absagen aber es würde nur alles wieder rauszögern, was unnötig wäre.
Du denkst morgen an mich bei meinen Checkup und ich dann bei Deinen

Zitat von gh0stdad:
Du packst den Termin Würde auch gerne absagen aber es würde nur alles wieder rauszögern, was unnötig wäre. Du denkst morgen ...

Ich werde ganz fest an dich denken versprochen……und ich werde dann wirklich versuchen den Termin nächste Woche endlich wahrzunehmen

Zitat von gh0stdad:
Morgen hab ich Termin beim Hausarzt für die große Gesundheitsvorsorge Teil 1

Oh, da wünsche ich Dir, dass Du viele gute Ergebnisse bekommst und das auch zur Beruhigung beiträgt!

Zitat von NIEaufgeben:
Natürlich darfst du mich das fragen

ich habe seit Jahren massive probleme mit starken unterleibsschmerzen und Bauchschmerzen……
das begleitet mich seit august 2019

Ganz liebe Grüße und gute Besserung an Dich

Zitat von Maha:
Habe eine Frage in die Runde, Ihr Lieben: Was haltet Ihr von therapeutischem Fernsehen (Streamen)? Also bewusstes Schauen von Inhalten, die einen potenziell wieder ein Stückchen aus dem Loch/Schmerzkörper rausziehen? Serien wie Friends oder Jane, the Virgin oder andere dieser Art (uplifting - wie übersetzt man das am besten… aufbauend?). Macht Ihr das auch bewusst? Hilft es Euch?

Im Unterschied zu Binge-Betäubungs-Watching, meine ich. Das ja eher suchtartig-unbewusst ist.

LIebe Maha,
also, ich schaue tatsächlich bewusst gar kein Fernsehen, habe es abgeschafft, schon jahrelang. Ich höre nur Nachrichten Podcasts, Hörbücher und lese

Zitat von NIEaufgeben:
Ich werde ganz fest an dich denken versprochen……und ich werde dann wirklich versuchen den Termin nächste Woche endlich wahrzunehmen

Ich drücke Euch beiden oberfeste die Daumen!

Zitat von Nora5:
Oh, da wünsche ich Dir, dass Du viele gute Ergebnisse bekommst und das auch zur Beruhigung beiträgt!

Danke dir hoffe ich auch

Ich habe gerade mit der Telefonseelsorge gesprochen und die Angst ist ein bisschen runter, ich kann gerade schwer sagen, wo sie ist, aber es ist besser. Ich nehme mir vor, mich noch mehr an die erste Stelle zu setzen im Moment und mich gut um mich zu kümmern

Zitat von NIEaufgeben:
auch ich habe nur selten schmerzen in der Nacht…..aber beim aufwachen kurz darauf sind sie wieder da und bleiben meist den ganzen tag…..manchmal hab ich ein paar Stunden ohne schmerzen oder nur sehr leichte…….

Dass könnte glatt ich sein… hab auch so wie ihr einen Ärzte Marathon hinter mir, 3 Magenspiegelungen in 3 Jahren, Abdome CT etliche Tests usw nie mit einem Befund. Mal stärker mal leichter aber merken tue ich es eigentlich auch so gut wie jeden Tag. Gepaart mit Übelkeit und Blähungen eine ziemlich zehrende Angelegenheit.
Habt ihr denn für euch mittlerweile einen Weg gefunden damit umzugehen? Dass ist nämlich der Punkt wo es bei mir noch hakt dass ich das absolut nicht kann, und wieder an den Punkt kommen möchte wie früher wo ich solche Probleme nicht hatte.

Wünsche allen, die heute einen Arzttermin haben, das Beste

Und ich habe noch eine große Bitte:
Als ich diesen Thread eröffnet habe, ging es mir, genau wie Du schreibst @Dennis1312
Zitat:
Habt ihr denn für euch mittlerweile einen Weg gefunden damit umzugehen?

um einen Ort, um unseren Zuständen etwas entgegenzubringen. Als Gemeinschaft im Austausch. Eine Skala, mit der wir auch lernen können (im Bestfall), uns bewusst wahrnehmend darauf zu bewegen, auch durch Tun (bewusste Aktionen) und durch Sein (mit dem Schmerz, mit der Angst sein in den Momenten). Krankheit(sgeschicht)en oder belastende Zustände selbst im Fokus sind - je mehr Raum sie bekommen - desto zementierter. Hier in diesem Thread sind, so meine Idee, Schmerzkörper/Zustände angenommen, wie sie in dem Moment sind. Um dann auf der Basis zu entscheiden, was mache ich heute in diesem Moment mit der 7/10 oder oder oder.

Ohne eine Wertung; Es gibt bereits an diesem virtuellen Ort zahlreiche Posts zu Schmerzen, (psychosomatischen) Krankheiten, Ängsten davor und täglich werden es mehr.

Natürlich könnt Ihr schreiben, was Ihr mögt. Nur werde ich mich dann aus dem Thread zurückzuziehen. Wenn meine Worte jetzt in jemandes Ohren hart klingen, versichere ich Euch, dass ich es lieb/zugewandt meine. Nur geht es auch darum, meine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Ich lebe so gut ich es jeden Tag aufs Neue vermag nach dem Motto: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Maha(lo) mein Nick kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet Danke (Dankbarkeit). Was ich beachte, wächst. Jammertage und Selbstmitleid-Bäder sind auch für mich wichtig, um diese Energien anzuerkennen und rauszulassen. Am besten auch das bewusst mit Termin und mit einem (selbst)liebevollen Augenzwinkern. Ja, auch das braucht einen Raum. Einen, den wir im besten Falle zuweisen: in Dauer und Häufigkeit...

In Deiner Situation @NIEaufgeben könnte - als Idee - die Frage lauten: Was kannst Du jetzt tun, um die Angst/Abwehr zum Arzt zu gehen um einen Punkt runter zu bringen? Und dann immer weiter in Schritten zu dem Punkt, an dem Du in jedem Fall gehst und die Angst beim Gehen aushältst. Wäre das bei Dir die 5? Oder die 4? Dass Du dann weißt: Mit diesem Wert schaffe ich es, den Termin einzuhalten.

@Dennis1312
Hast Du Dich schon einmal mit Gegenwärtigspraxis beschäftigt? Kann das etwas für Dich sein?
Das Weghaben/Wegmachen wollen - ET* nennt es dem gegenwärtigen Moment feindlich zu begegnen - und Hängen an der Vergangenheit als es noch besser war als heute, ist leider meistens der Garant, dass alles bleibt, wie es ist. What we resist, persists (C.G. Jung). Was wir bekämpfen (nicht wollen), bleibt umso hartnäckiger.

*ET nenne ich Eckhart Tolle, weil er mit seinen Sichtweisen auch nach Hause telefoniert hat und für viele Menschen - mit chronischen Leiden - wertvolle Erkenntnisse und Prozesse anstößt.

@Nora5
Ich weiß aktuell nicht, was ich Dir antworten kann Fühle mich hilflos. Es sind eher Fragen, die mir sehr wichtig scheinen: Bist Du aktuell in Therapie? Erinnere mich, etwas von einer Psychiaterin gelesen zu haben, die Dich sehr unsensibel angesprochen hat. Hast Du einen Notfallplan vorbereitet? Gibt es bei Dir, wo Du lebst, Krisen-Anlaufstellen? Ich meine nicht Psychiatrie. Bei uns überbrücken Krisenzentren in Krankenhäusern auch ambulant Zeiten bis zur Aufnahme einer Therapie. Bitte sorge gut für Dich, auch indem Du Dir Unterstützung holst.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch voller mutmachender und (selbst)liebevoller Jetzt Jetzt Jetzt Jetzts

Fertig für heute

Fazit,

Ich bekomme eine Brille

Beim Arzt habe ich alles machen lassen bis auf Blutdruck messen.
Das habe ich verweigert ‍️
Angst davor ist einfach zu groß.

Besprechung ist am 16.5 und ich hoffe mal auf gute Ergebnisse.

Nun bin ich wieder etwas erleichtert etwas gemacht zu haben was ich soooo lange vor mir hergeschoben habe.

Und da ich nicht möchte das uns die liebe @Maha hier verlässt werde ich was dazu schreiben was mir hilft damit leichter umzugehen.

Ich versuche mit meinen Schmerzen jeden Tag aufs Neue besser umzugehen.
Das heißt, die negativen Gedanken mit positiven zu überschreiben.

Beispiel:
Ich arbeite schwer und die Schmerzen erreichen ihren Höhepunkt.
Negative Gedanken wie , Krebs? Schwere Krankheit, wie lange hab ich noch, usw. kommen.

Versuche es dann mit,
Du hast den ganzen Tag schwer gearbeitet und wenn du richtig Krank wärst würdest du diese Arbeit nicht schaffen.
Dein Puls ist völlig normal und den Umständen entsprechend hoch.
Kein Wunder das dir schwindelig ist wenn du immer wieder vergisst genug Wasser zu trinken.

Ich versuche meine Krankheit zu akzeptieren und ihr auch einen gewissen Freiraum zu geben aber ich hinterfrage natürlich auch das Warum.

Ich komme damit am besten klar und mein Sturrkopf erledigt den Rest.
Ein Streit zwischen Körper und Kopf endet meist damit das ich gerne das Gegenteil mache.
So bleibe ich aktiv und verfalle nicht wieder in eine Schonhaltung die schädlicher nicht sein kann.

Also liebe @Maha bleib hier weiterhin aktiv.
Du bist hier die gute Fee die immer nette Worte findet
Sponsor-Mitgliedschaft

@gh0stdad Danke für die Blume(n) - ich sehe mich als eine*r von allen, die hier schreiben Fee? Nee...

Mal der linke, mal der rechte... und wenn ich es hinkriege, bekomme ich den in der Mitte aktiviert... und beobachte die anderen bei ihren Ego-Mätzchen...

Danke auch für Dein Teilen, Gh0stdad, wie Du mit den Herausforderungen umgehst. Das erlebe ich als hilfreich, andere Strategien kennenzulernen, und bin dankbar dafür.

Habe eine kleine Geschichte von heute aus Mahas beklopptem Alltag. Es geht um ein Thema, das mich schon von seiner Natur her oft ab 7/10 aufwärts aufregt: Telekommunikationsanbieter Nenne sie beispielsweise Teledom(m). Mit dem Aufregen gehen ja auch immer Bluthochdruck etc. einher. Seeehr ungesund also... Heute hatte ich also einen Termin in einem Shop, um den Teledom(m)-Nachfolge-Vertrag für Mitte Mai bei einem anderen Anbieter abzuschließen. Insgesamt eine Stunde Fußmarsch hin und zurück. Eben kehrte ich allerdings mit leeren Händen nach Hause zurück. Den Router konnte ich nicht mitnehmen, die Authentifizierung nicht durchführen und den Vertrag nicht abschließen. Das Ende vom Lied: Ich muss an einem anderen Tag wieder hin. Erneut mehr als 1 Stunde Fußmarsch etc. Alles auf Anfang...

Jetzt die vorsichtige Neuerung (einer Übenden):
Statt heute auf der Basis meiner unzähligen, wirklich haatsträubenden Erfahrungen mit sämtlichen Telekommunikationsanbietern dieses Landes zu agieren - ein immens großer Riesen-haufen - habe ich mich gefragt: Willst du jetzt in diesem Moment Frieden oder Drama? (Aus dem Webinar-Kurs A New Earth; eines meiner Themen hier)

Dann habe ich die Drama-Energie (auch Ego genannt) an die Leine genommen und ihr Sitz befohlen. Ich konnte wahrnehmen und würdigen, dass der Shop-Mitarbeiter wirklich sehr engagiert war, das Beste aus dem Problem, das heute nicht lösbar war, zu machen. Wäre mein inneres HB-Männchen* an der Macht gewesen, hätte ich den vielleicht angepflaumt, wäre ihm ins Wort gefallen oder was weiß ich... wäre sauer aus dem Laden gestürmt. Drama - mit direktem Bezug zur so genannten Vergangenheit all meiner schlechten Erfahrungen - eben. Nach dem Motto: Wusste ich es doch, dass wieder etwas schiefgeht! Ist doch IMMER so! ARGH! Ich hätte den Berg meiner schlechten Erfahrungen erklommen und mich natürlich sch...e gefühlt und E S hätte mir tierisch gestunken .

*Für die Jungen: HB-Männchen war mal eine Zig..aretten-TV-Werbung über ein Ausrast-Männchen auf Nikotinentzug

Was war los? Es gab ein technisches Problem im Computersystem der Zentrale. Punkt. Ist so. In Skalen-Sprache übersetzt: Meine Aktivierung vor Ort, als ich davon erfuhr, war 3 oder 4/10. Ich war ruhig genug, um mir die Drama- oder Frieden-Frage zu stellen. Yay! Ich war ruhig genug, zu entscheiden, dass ich das Unabänderliche annehme, wie es ist. Ist jetzt so. Punkt.

Als ich nach Hause gewackelt bin, habe ich weiter mein Hörbuch gehört. Habe mir vor Augen gehalten, dass das Zu-Fuß-Gehen ebenfalls gut für mich ist. Dass ich diese Zeit des Unterwegsseins ja nicht verloren habe. Und dass ich später Euch davon erzählen kann Was mich auch gefreut hat. Somit wurde aus einem potenziellen 7/8/9/10 von 10 ein kleines 3 oder 4/10. Das spätestens nach Verlassen des Shops auf 1 (oder gar 0) absank. Ohne die technischen Probleme hätte ich diese für mich ermutigende Erfahrung nicht machen können/dürfen...

Von daher...
...umarmen, was gerade ist... klingt komisch... fühlt sich manchmal schon richtig gut an... Und was wird beim nächsten Termin (wieder) sein oder morgen? Gibt kein morgen ist immer jetzt...

Das gefällt mir
Aus dem schlechten was gutes ziehen

Im großen und Ganzen machst du es ähnlich wie ich.

Oft sind es Sachen die kann man nicht ändern und dann muss man es akzeptieren das es jetzt genauso ist.
Deinen Router kannst du heute vergessen aber deine zwei Stunden Lauferei sind auch sehr viel wert

Zitat von Maha:
Hast Du Dich schon einmal mit Gegenwärtigspraxis beschäftigt? Kann das etwas für Dich sein?
Das Weghaben/Wegmachen wollen - ET* nennt es dem gegenwärtigen Moment feindlich zu begegnen - und Hängen an der Vergangenheit als es noch besser war als heute, ist leider meistens der Garant, dass alles bleibt, wie es ist. What we resist, persists (C.G. Jung). Was wir bekämpfen (nicht wollen), bleibt umso hartnäckiger.

Hallöchen️

Nein tatsächlich noch nicht… Ich muss dazu sagen, dass diese ganze Thematik für mich noch relativ neu ist. Ich hatte bisher in meinem Leben noch keinerlei Erfahrung im psychischen Bereich oder in Denkweisen. Daher hat mich das Thema Skala auch gut angesprochen, da man ja relativ einfach und eindeutig sagen kann ob man z.b auf einer 2 oder 8 ist️

Heute war mein Wohlbefinden auf einer soliden 7/10 ist gegen Abend aber auf eine 5/10 gesunken, da der Tag heute relativ stressig war, mich viel Kraft gekostet hat und ich seit heute Abend wieder mit Symptomen zu kämpfen habe.

Meine Selbstfürsorge konnte ich auf gute 6/10 steigern, wobei ich natürlich noch weiter hoch möchte.

Um auch mal positive Dinge zu beleuchten:
Schwindel: 1/10 fast nicht da
Verspannungen: 2/10

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore