App im Playstore
Pfeil rechts
979

@Johnny83
Sollte man meinen, ja. Und das Allerschärfste: Der Staat als Arbeitgeber macht Stellenausschreibungen, die explizit fordern, dass die letzte Tätigkeit nicht länger als bla bla Jahre zurückliegen darf. Was ganz klar hübsch subtil-unausgesprochen bestimmte Menschen gleich ausschließt. Nämlich die, die aufgrund des Alters länger weg vom Fenster bleiben, wenn sie es jemals noch aufkriegen, das Fenster zum so genannten Ersten Arbeitsmarkt. Und das bei einem Arbeitgeber, der, so sollte man meinen, mit gutem Beispiel als Vorbild vorangeht?! (Ich halte es da mit Lily Allen und ihrem Song F*** you...)

Ich hatte mich letztes Jahr hingesetzt und viele Stunden auf einen langen Brief verwendet, um eine hochranginge deutsche Politikerin ins Bild zu setzen, was mir als Spät-Arbeitverlierende und Immer-Einzahlerin so alles geschehen ist. Auch den obigen staatlichen Arbeitgeber habe ich konkret erwähnt und gefragt, wie das sein könne. Was ich zurückbekam? Trigger-PR-gesülztes-Politker-Sprech mit Aktivierungswert 100 auf einer Skala von 1 bis 10. Unfassbar. Ich weiß nicht, ob ich je noch einmal wählen kann. Und das sage ich als lebenslange Wählerin, die ihre gefühlte Bürgerpflicht immer sehr ernst genommen und niemals auch nur eine Bundestags- oder Kommunalwahl verpasst hat. Bin es so leid, so müde und ich leide jedes Mal, wenn ich Nachrichten sehe und dieses Gelaber höre.

Für mich ist es umso bitterer, dass ich ja vorgesorgt hatte. Ich hatte eine private Vorsorge. Doch die musste ich aufbrauchen. Jahre lang war ich in keiner Statistik, während ich keine Arbeit fand. Es ist bis auf einen Notgroschen nichts mehr da. Weißt Du, wie weh das tut? Vorgesorgt und trotzdem mittellos...

Wenn ich das (Pandora-)Nähkästchen meines Arbeitslebens und Arbeitslosenlebens aufmache, kommen sehr, sehr giftige Wolken heraus. Manchmal staune ich selbst, dass ich immer noch da bin. Habe sehr viel Schlimmes erlebt. Wie der rote Faden, der sich durchs Leben zieht. Ganz faktisch, ohne Jammern. Dysfunktionales Elternhaus. Dysfunktionale Unternehmen - und zwar nicht das übliche Corporate Germany, sondern richtig richtig finster (schon kriminelle Gefilde). Natürlich dysfunktionale Beziehungen, woher hätte ich gesund auch können sollen... Dysfunktionale Therapie (meine allererste bei einer Narzisstin aus dem Lehrbuch,
Trigger

die mich in echte Lebensgefahr brachte.

Starke Frau? @gh0stdad
Ich war immer stark darin, Gifte zu verstoffwechseln. Nur sind die externen Dosen inzwischen so hoch und das gefühlte Altgift im Körper immer noch so aktiv und nicht abgebaut, dass ich mich sehr schwach und ausgelaugt fühle...

Daher mache ich gerade auch wieder den Kurs zum Gegenwärtigen Leben im Augenblick. Damit ich meinen Gedanken/der Vergangenheit die Energie entziehe, um im Jetzt zu leben. Jetzt mache ich mir lecker Auflauf aus gerettetem Gemüse. Jetzt schreibe ich mit Euch. Jetzt... ist gut... auch mit dem fetten Kloß im Bauch. Kann die 9 aushalten. Und später am Nachmittag höre ich Teil 2 in der App zum Thema Selbstfürsorgliches Sein

Könnte weinen. Gestern beim Hören des ersten Teils habe ich geweint. Weil Selbstfürsorge mir so schwer erscheint, obwohl ich sie so sehr brauche...

Hallo zusammen
Na jeder bereit fürs Wochenende?
Auch wenn es vielleicht nur bedingt was mit dem Faden zu tun hat möchte auch ich etwas zu diesem Thema Arbeitsmarkt loswerden. Gerade aus meiner Sicht als relativ junger Mensch kann ich doch diese Diskriminierung von älteren die es meiner Meinung nach definitiv gibt auf dem Arbeitsmarkt nicht verstehen.

Was saß ich früher bei x verschiedenen Vorstellungsgesprächen und wurde letztendlich abgelehnt da man sich am Ende doch jemanden mit "mehr Erfahrung" wünschte.
Mein Großvater z.b über 30 Jahre als Architekt gearbeitet mit 52 kam dann ein schwerer Schicksalsschlag und er konnte mehrere Jahre nichtmehr arbeiten gehen.
Jetzt ist er 59 und findet einfach nichtsmehr in seiner Branche. Natürlich sagt niemand den wahren Grund aber es liegt natürlich am Fortgeschrittenen Alter und dem zwischenzeitlichen Cut im Lebenslauf.
Und dann heisst es wir haben Fachkräftemangel?

Und wie schon erwähnt bei Frauen gerade wenn sie alleinerziehend sind und deswegen in der Vergangenheit schlichtweg nicht arbeiten konnte zieht sich dass ganze durch wie ein roter Faden.

Wer sagt denn dass eine ältere Person ihre Arbeit nicht genauso gut erledigt wie jemand jüngeres? Meiner Meinung nach liegt dass nur an der Angst dass der ältere Mensch öfter krank werden könnte und somit öfter ausfällt.

Das ist so ne Sache da könnte ich mich ewig aufregen da dass für mich nicht anderes ist wie Mobbing und Diskriminierung. Und es ist einfach traurig zu lesen wenn Menschen sich Jahrelang hart eine Vorsorge zusammengespart haben und diese dann einfach restlos verlieren und am Ende Richtung Altersarmut schlittern.

A

Auf einer Skala von 1 bis 10 Identifizieren von Zuständen

x 3

@Dennis1312

Danke für Deine Worte. Sie sind Balsam für mich. Bin gerade richtig gerührt :‘)

Ich habe meine Angst runter gebracht von 10 gestern auf 4 heute

@Maha nicht dafür aber freut mich wenn es dir hilft

Dass erstreckt sich ja noch weiter auch auf andere Menschengruppen aber ich möchte mich da jetzt auch nicht in Rage reden. Ich hoffe einfach nur dass den werten Herren und Damen in Berlin auch dazu etwas einfällt weil eben dass auch Dinge sind die den "kleinen Bürger" im Alltag belasten.

@Nora5
Magst Du mit uns teilen, wie es Dir gelungen ist? Natürlich nur, wenn es okay für Dich ist.

Zitat von Maha:
Magst Du mit uns teilen, wie es Dir gelungen ist? Natürlich nur, wenn es okay für Dich ist.

Liebe Maha
Weinen. War das Hauptausschlaggebende. Danach konnte ich mir viel Gutes tun.

Zitat von Nora5:
Liebe Maha Weinen. War das Hauptausschlaggebende. Danach konnte ich mir viel Gutes tun. ...

hmm, zuerst die Todesangst, dann das Weinen und das alles wegen einen Aloch der sich nicht zu benehmen weiß.
Und was bleibt, ist die Angst das es nochmals vorkommt

Ergo, so einem Typen in die Fresse hauen 10 von 10.
Bevor jetzt jemand denkt ich bin gewalttätig, nein bin ich nicht nur habe ich einen sehr großen Beschützerinstinkt.

Ansonsten geht es mir heute einigermaßen gut.
Schwindel annehmbar bei 3 von 10

Brustschmerzen im oberen Bereich bei 6 von 10.

Könnte hier auch ein paar nette Geschichten erzählen vom Arbeitsamt.
Von Unfähigkeit und Rassismus und absoluter Willkür.
So schlimm das ich das Amt einmal verlassen musste, sonst hätte ich jemanden über den Tisch gezerrt und ihm die reale harte Welt gezeigt

Es grenzt schon an Menschenverachtung was die sich manchmal leisten.

Zitat von gh0stdad:
hmm, zuerst die Todesangst, dann das Weinen und das alles wegen einen Aloch der sich nicht zu benehmen weiß.
Und was bleibt, ist die Angst das es nochmals vorkommt

Ergo, so einem Typen in die Fresse hauen 10 von 10.

Lieber Ghostdad,
vielen lieben Dank für die Bemerkung und Dir so so so gute Besserung für Schwindel und Brustschmerz und alles!
Dieser Wechsel bei dem Typ, der mein Freund war, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Der ist zwei Persönlichkeiten. Das ist maximal erschreckend. Ich habe so etwas noch nie gesehen und erlebt. Der saß vor genau einer Woche oder warte, am 10. April, bei mir auf der Couch und hat so markerschütternd geschluchzt, dass jeder, der noch einige menschliche Instinkte hat, den Impuls hat, ihn in den Arm zu nehmen. Wegen seiner Kriegstraumata. Und gestern rauscht er hier aggressiv rein, um mir zu sagen, er hätte von .....2014 bis letzten Sommer nicht getrunken und mehr würde er heute nicht sagen. Offizierston. Ich wollte ansetzen, zu sagen MIR ist wichtig... Er schreit, will umgehend die Whg verlassen. Schreit im Flur weiter, er würde mich gleich erstmalig schlagen, wenn ich ihm nicht SOFORT sein Fahrrad geben würde. Ich sage, Du hast mich schon einige Male geschlagen. Wass?! Er schreit wieder. ICH wäre die Gewalttätige, ICH hätte ihn verletzt, ich wäre übergriffig geworden. (Ich habe ihn vor ca drei Jahren mal mit voller Wucht von mir weg geschubst, als er extremst passiv aggressiv war und mir nah kam, da ist er durch den ganzen Raum geflogen und hat sich den Knöchel gebrochen. Seitdem habe ich aus seiner Sicht ein Aggressionsproblem, er kann kaum die Menge an Leuten benennen, die ihm angeblich alle geraten haben, mich anzuzeigen) Die Nachbarn laufen im Haus zusammen. Die Nachbarin unten schreit ihn an, er habe getrunken und solle sich hier im Haus nie mehr blicken lassen, er geht vor die Tür, wir haben sein Rad drin. Ich gehe vor die Tür, sage ihm, Du kannst... kann den Satz nicht beenden, er schreit immer wieder Hau ab, komm mir nicht nah, gib mir mein Rad, ich rufe die Polizei!
Mein Therapeut hat mir zu solchen Attacken von mir mal gesagt A****loch! Wenn Sie mir jetzt gesagt hätten, dass sie ihm so richtig eine rein gehauen hätten, dann hätte ich ihnen auf die Schulter geklopft!

@Nora5 oh Gott.. das tut mir so so leid.
Dieses Verhalten ist das eindeutige Verhalten eines Narzissten.
Ich bin selber 7 Jahre mit einem zusammen gewesen.
Das Schlimme an diesen Menschen ist, dass sie durch ihr Mitleid, dass sie sooo überzeugend rüberbringen können, erstens alle auf ihre Seite ziehen und zweitens es irgendwie schaffen, dich so vollzuquatschen, dass du am Ende wirklich denkst, dass du die Schuldige bist oder dass du verrückt bist/dir alles nur eingebildet hast. Und man versucht lange Zeit zu verstehen, was man vielleicht falsch gemacht haben könnte.
Ich hoffe so sehr, dass du es schaffst da rauszukommen und das für immer!
Denn du bist nicht diejenige, die für diese Trennung verantwortlich ist (nach dem, was ich gelesen habe) . Lass dir das bitte nicht einrede und fühl dich unbekannter Weise gedrückt.

Das jetzt bitte nicht falsch verstehen

Ich frage mich immer wieder wie Frauen die eigentlich meistens sehr intelligent sind immer wieder auf solche Typen reinfallen?

Sie geben sich selbst die Schuld, vergessen oder verdrängen Ereignisse die passiert sind.
Werden geschlagen, gedemütigt und liegen dennoch einen Tag später wieder in den Armen desjenigen.

Ist es dieses Bad Boy Image das anziehend wirkt?
Die falsch verstandene Männlichkeit die es entschuldigt?
Ist es die eigene Schwäche?
Was ist so anziehend an Männer denen die Argumente ausgehen und zu prügeln anfangen?

Würde mich als Mann meine Frau verbal angreifen oder gar Handgreiflich werden, würde ich nicht eine Sekunde zögern und sie verlassen.

Das hat doch rein gar nichts mit Liebe zu tun andere Menschen so zu verletzen.

@Nora5
Danke für deine Besserung Wünsche

@gh0stdad ja, meistens sind es wirklich die intelligenten Frauen, die an solche Typen geraten, warum das so ist, weiß ich nicht.
Aber es hat auch nichts mit Dummheit zutun. Das ist ein ganz langer Prozess, der da stattfindet.
Narzisstische Menschen zeigen jahrelang nicht ihr wahres Gesicht. Meistens suchen sie sich Menschen mit starken Persönlichkeiten, die sie dann brechen können. Und wenn sie dann nach Jahren anfangen, ihr wahres Gesicht zu zeigen, dann liebst du die "guten Seiten" schon viel zu sehr. Denkst dir, dass es ein Ausrutscher war, dass man das hinbekommen kann. Dazu kommt, dass sie dir ja auch glaubhaft Geschichten erzählen, warum du selber eigentlich daran schuld bist. Oder sie weinen und du bekommst Mitleid.. klar, am Ende ist es die Schwäche, die dich das alles mitmachen lässt. Manchmal kannst du aber auch nicht mehr und resignierst, weil du über Jahre kaputt gemacht worden bist. Also so sehe ich das…

@Afraid1992

So habe ich das noch nicht gesehen
Zumindest erklärt es einiges.
Danke dir

Zitat von Afraid1992:
Narzisstische Menschen

Liebe Afraid,
auch wenn ich deine Nachricht super lieb fand, einen Narzissten sehe ich in ihm gar nicht. Vielleicht eine Borderline Persönlichkeitsstörung. U.a. weil er unfassbar viel MItgefühl zeigen kann. Zum Beispiel hat er sich für 12 Jahre bei der Luftwaffe verpflichtet, war überall in Afghanistan und im Kosovo und hat dort so viele Kriegstraumata erlitten, dass es für mehrere Leben reicht. Er leidet ganz schwer darunter. Als ich ihn anfangs fragte, warum er das getan hat, also überhaupt zur Bundeswehr gehen, weil ich aus einer sehr pazifistischen Familie komme, erwiderte er ich wollte helfen und weinte sehr heftig. Er hat jegliche Art von Gruppen von Menschen gemieden, so ausgeprägt, dass man schon fast an eine Sozialphobie denken konnte. Ich denke, vor allem ist er schwerst traumatisiert. Durch die Kindheit. Er suchte nicht nach Anerkennung und Bestätigung, er fühlt sich definitiv als schlechter, wertloser Mensch. Er ist Alk., hat schwere Depressionen, eine ausgeprägte Angststörung, viele Panikattacken. Ich erlebe ihn als gespaltene Persönlichkeit, weil er eine unfassbar liebevolle Seite hat während der alles auf MIteinander auf Augenhöhe ausgerichtet war, riesige Angst vor Konflikten und dann diese ganz aggressive Seite. Vielelicht war sein Vater Narzisst und er lebt während dieser Aggressionsschübe diesen Anteil aus, kann sein. Aber definitiv hat er selbst den größten Schmerz bei dem Ganzen.

@Nora5 dann tut es mir leid. Ich möchte natürlich niemandem zu Unrecht etwas unterstellen, den ich nicht kenne und das steht mir auch nicht zu. Das laß sich für mich nur so, weil du meintest, dass er alles abgestritten und dir in die Schuhe geschoben hat. Dieses Fehler nicht einsehen meinte ich damit halt..

Aber nochmal kurz zum Thema Narzissmus: ein Narzisst ist ja kein Narzisst, weil er einfach aus Spaß einer sein möchte. Da stecken ja meistens auch eigene psychische Belastungen und viele schlimme Erlebnisse mit drin.
Niemand wird einfach so geboren.

Aber du weißt das am Besten. Und so oder so hoffe ich, dass es dir bald besser geht

Zitat von Afraid1992:
Dieses Fehler nicht einsehen meinte ich damit halt..

verstehe

Zitat von gh0stdad:
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen Ich frage mich immer wieder wie Frauen die eigentlich meistens sehr intelligent sind immer wieder auf solche Typen reinfallen? Sie geben sich selbst die Schuld, vergessen oder verdrängen Ereignisse die passiert sind. Werden geschlagen, gedemütigt und liegen dennoch ...

Wir suchen uns (unbewusst) Partner aus, die optisch dem Gegenteil von uns entsprechen und charakterlich unseren Eltern. Ist z.B. der Vater narzisstisch gestört, besteht die Gefahr, dass man selbst so wird, v.a. Männer. Frauen sind oft co-abhängig, deswegen kommen sie vom narzisstisch gestörten Alki und Prügler nicht los, da sie selbst gestört sind. Wenn solche Leute dann Kinder bekommen... Gute Nacht.

Man kann von Tony Montanas halten, was man will, aber wahrscheinlich werden solche Typen generell als maskuliner angesehen als picklige Milchbubis, die 12 Std. Videospiele zocken oder mit der Märklin im Keller düsen. Kann ich jetzt auch nicht sooo verübeln.

Etwas verallgemeinert ausgedrückt, aber im Kern sollte es stimmen. Afraid1992 hat auch was Gutes dazu geschrieben.

Wenn einem das nicht gesagt ist, das man in der Hinscicht einen weghat, kommt man gar nicht auf die Idee...
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen

Für mich selbst entschuldigt das nur einen Bruchteil für das tun von solchen Menschen.

Ob Traumata, Alk. oder Borderline.

Wenn ich zurückschaue auf mein Leben sehe ich da einige Gemeinsamkeiten zu solchen Männern.
Aber ich behandele Menschen im meinen Umfeld mit Respekt und Verständnis.

Ein kurzer Rückblick,
Wurde bei einer Pflegefamilie groß wo mein Pflegevater Alk. war und meine Pflegemutter eine sehr herrschende Mutter.
Tägliche Prügelstrafen sowie Verbote und Bestrafungen gehörten für mich zum Alltag.
Auch ich war als Zeitsoldat tätig und habe so einiges an Grausamkeit mit angesehen.

Nach Drei Jahren Soldat wurde mein erster Sohn geboren und ich entschloss mich den Staatsdienst zu quittieren.

Fakt ist das ich noch nie eines meiner Kinder körperlich bestraft habe.
Gespräche und ab und an ein böser Blick reichte ihnen um zu sehen das sie was falsches gemacht haben.
Meine Exfreundin hat Borderline und war genau das Gegenteil von mir.
Die konnte einen zur Weißglut bringen
In dieser Beziehung brauchte ich einige Sandsäcke

Deshalb bin ich der Meinung das es bei weiten nicht das Tun von Menschen entschuldigt wenn man eben mal Borderline, Narzissten, schlechte Kindheit oder Traumata in Verbindung solcher Leute rechtfertigt.
Jeder Mensch ist für sein Tun selbst verantwortlich und kann dementsprechend dagegen wirken ein besserer Mensch zu sein.
Sollte sich jemand dabei schwer tun so haben wir den Willen und die Möglichkeit uns Hilfe zu suchen.
Und da schließt sich das ganze wieder.
Wenn ich diese Hilfe nicht in Anspruch nehme ist es mein Wille und meine Entscheidung.
Ergo, darf ich mich nicht hinter Krankheiten, Narzissmus und Borderline verstecken und muss Verantwortung übernehmen.

Wie immer gilt.
Das ist meine persönliche Meinung

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag heute.
Für mich gilt es in die Arbeit zu gehen

Ich persönlich finde in solchen Konstellationen - also dysfunktionalen, potenziell (lebens)gefährlichen Dynamiken - eine ganz andere, sehr viel wichtigere Frage im Fokus. Die geht weg vom Aggressor und hin zum Menschen, der dem Verhalten ausgesetzt ist /sich selbst diesem aussetzt oder aussetzen lässt: Was gibt den wahren, tief sitzenden Ausschlag, einen Menschen als Partner zu wählen (wenn es früh offensichtlich war) oder zu behalten (wenn es später ans Licht kam), der (schwer) traumatisiert und damit gestört in der Selbststeuerung und Selbstwahrnehmung ist? Nicht im Sinne der (Selbst)Vorwürfe: Wie konntest du nur?! Sondern im Sinne des liebevollen Hinterfragens: Welche Bedürfnisse erfüllt ein solcher Mensch? Wer bist du an seiner Seite?

Sorry @Nora5, dieser Mann interessiert mich erst, wenn er selbst Teil dieses Forum ist, hier liest, schreibt, sein Bestes gibt, um an sich zu arbeiten. Ansonsten bist Du hier. Es geht in meiner Sicht auf das Thema nicht um den Mann, sondern was Dich genau zu ihm brachte. Klingt vielleicht etwas hart, aber ich habe erst durch gefährliche Partner in der Vergangenheit verstanden, dass es mit mir selbst zu tun hat. Dass es mein Selektionsmechanismus war (unbewusst damals). Dass ich selbst einen Nutzen daraus zog usw. Mein Weckruf war damals das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood. Da gab es eine Schlüsselstelle für mich, die wie ein Schlag wirkte. BAMM! Eine Frau bringt ihren schwer Alk. Partner in die Klinik zum Entzug. Und wird dort vom Klinikpersonal zur Seite genommen und auf ihr eigenes Thema angesprochen. Ich so: WHAT? Wieso denn die Frau? Diese liebevolle, unterstützende, aufopfernde Retterin... Und dann wurden mir ein paar Zusammenhänge bewusst, die auf mich selbst zutrafen... Um dieses Buch war ich übrigens Jahre lang herumgeschlichen damals und alles schrie nein nein nein, das liest du nicht! Bis ich es dann doch tat... War sehr froh über den Weckruf.

Potenziell lebensgefährlich ist jeder Stalker, der ungebeten in Häuser/Räume eindringt und Menschen in Angst versetzt. Ganz sachlich: Übergriffiges Verhalten in angetrunkenem Zustand mit Schreien ist ein alarmierender Kontrollverlust. Einer, der nicht nur die Zielperson betrifft/gefährdet, sondern auch die Anwohner. Da gibt es einfach nichts schönzureden.

Und noch am Rande: Narzissten können sehr oft hervorragend schauspielern und sich mitfühlendes Verhalten aneignen, wenn es ihnen nützt. Sie fühlen in Wahrheit nichts, sehen jedoch so aus, als ob. Auch Weinen etc. können fake sein. Und es gibt den sogenannten verdeckten Narzissmus. Da wird aus der Grandiosität die Allerletzte Person auf Erden. Beide haben dieselbe Wurzel: Sie machen sich zum Mittelpunkt aller Bezugssysteme.

@supernova
Kennst Du auch die narzisstischen Flöhe? Das Konzept fand ich für mich selbst sehr hilfreich. Narzisstischen Flöhe - so nennen die Amerikaner narzisstisches Verhalten der Kinder von Narzisstischen Eltern(teilen), die jedoch keine ausgewachsene NPS haben. Die Flöhe kann man erkennen (lernen), fangen und wegbringen Das ist etwas, das ich bei und mit meinem Nachwuchs erlebe, der einen Vater mit ausgewachsenem malignen Narzissmusspektrum hat... Letzterer war noch niemals in Behandlung. Nachwuchs kann auch sehr gut Emotionen faken, wenn es ihm in den Kram passt, weil er etwas will. Aber er hat auch eine echte mitfühlende Seite und den Willen, sich professionelle Hilfe zu holen. Was echte Narzissten sehr, sehr selten machen.

@gh0stdad
Sehe es auch so, dass special effects und die Hintergründe dafür niemals schädliches Verhalten wegerklären dürfen oder gar entschuldigen. Wo wieder die Co-Abhängigkeit ins Spiel kommt. Dir einen angenehmen Arbeitstag.

Alles in allem ein sehr wichtiges Thema, weil es leider so viele Menschen betrifft...

Hallo zusammen️
Wie geht es euch heute denn allen so?
Bei mir Wohlbefinden 3/10 seit gestern ists wieder schlechter aufgrund Symptome und Gedanken. Innere Ruhe heute auch nur 4/10 und Produktivität 2/10 also nicht mein bester Tag.
Wie ist es bei euch so?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore