Hier kommt noch ein Thema, das mich seit einiger Zeit umtreibt. Auf der Triggerskala bin ich zwischen 7 und 8 von 10 aktiviert. Ich lese hier manchmal Dinge, die bei mir den sofortigen, starken Impuls auslösen, mich einzumischen, wenn eine Person einer anderen etwas hinkachelt. Damit meine ich sehr harsch klingende Worte, die natürlich in Du-Botschaften verpackt sind. Also einer sagt einem anderen, was er zu tun oder zu lassen hat oder entwertet das Thema/die Fragestellung des Threads als überflüssig oder nicht wert gefragt zu werden.
Habe gestern seit langer Zeit - wir sprechen von Jahren (!) - wieder Lippenherpes bekommen. Zeichen, wie sehr mir etwas, in dem Fall das verbale Verhalten, zusetzt.
Der Impuls, den ich in solchen Fällen habe, ist, sofort und ohne Nachdenken dem Angekachelten beizuspringen. Ich habe es gestern unterlassen. Bewusst unterlassen. Habe mich in der Skala verortet, meinen Herpes versorgt, mich aus dem Thread ganz ausgeklinkt. Wenn die betroffene Person es hinnimmt, so angefahren zu werden, ist es nicht an mir, ihre Gefühle zu fühlen und an ihrer Stelle zu re-agieren Das wäre mein altes Muster. Und ich fühle dann echt den ganzen Schmerz, die Wut... die ein Abgekanzelter so empfindet. Bewusst oder unbewusst.
Ganz schön schwer... Es geht mir übrigens nicht um die Kachel-Person(en), die sind letztlich Avatare und Platzhalter für Verhaltensweisen. Es geht darum, was das mit mir selbst macht und wie ich damit umgehe(n lerne).
Trotzdem denke ich darüber nach, wie ich einen Menschen hier einmal darauf ansprechen kann, ohne anzugreifen... Ich habe meine Idee, was solch harsche Worte auslöst,,, aktuell fühle ich mich nicht in der Lage dazu. Da brauche ich mehr Distanz.
Wie geht Ihr mit so etwas um? Habt Ihr Tipps für mich? Dafür bin ich dankbar.
22.04.2022 06:57 •
x 1 #130