Hallo!
Also ich bin hier das erste Mal, aber ich wollte hierzu wirklich mal meine Erfahrungen schildern.
Ich habe seit ich 14 war immer mit kurzen Unterbrechungen die Pille genommen (bin jetzt 26) und ich hatte seit ich ungefähr 16 war massiv mit Panikattacken und Angststörungen zu tun. Jedesmal, wenn ich die Pille abgesetzt hatte, was natürlich hauptsächlich in Singlephasen vorkam, ging es mir besser. Ich dachte nun jahrelang, dass ich beziehungsunfähig wäre und mich in Beziehungen einfach furchtbar eingeengt und unwohl fühle. Vor ca. 3 Jahren hatte ich wieder die Pille abgesetzt und hatte die schönste Zeit meines Lebens! 2 Jahre davor konnte ich das Haus nicht mehr verlassen, sogar der Gang in den Supermarkt um die Ecke hat unglaublich Überwindung gekostet. Als ich dann die Pille abgesetzt hatte, konnte ich wieder richtig feiern gehen, war den ganzen Tag unterwegs und war überglücklich. Das kann man sich gar nicht vorstellen, ein komplett neuer Mensch! Da war es auch das erste Mal, dass mir der Verdacht kam, dass es an der Pille liegen könnte. Ich hatte dann ein halbes Jahr später wieder für 2 Monate die Pille genommen und kaum war die erste drinnen, hatte ich die Angststörung wieder! (Also überspitzt gesagt ) Da war es mir dann schon fast klar, woran es liegt. Nach diesen 2 Monaten dann eben wieder abgesetzt und voila! wieder alles bestens. Dann habe ich meinen jetztigen Freund kennengelernt und hatte schon Bedenken die Pille wieder zu nehmen. Aber gut, natürlich wieder genommen und hier nach 4 Monaten die erste Panikattacke. Nun war es mir sonnenklar, dass es nur an der Pille liegen könnte und daher habe ich sie wieder abgesetzt und nie wieder Angst- oder Panikattacken gehabt!
Also damit möchte ich sagen, dass Panik- und Angststörungen durchaus auch ausschließlich auf Hormone zurückzuführen sind! Und ich merke zum Beispiel auch, dass ich eine Woche vor meinen Tagen unruhiger werde, aber ohne Pille ist noch nie eine Panikattacke vorgekommen! Und ich nehme jetzt schon seit 1,5 Jahren keine Pille mehr.
Also kann ich jeder Frau empfehlen, die an schlimmen Angststörungen leidet (ich habe sehr lange, sehr schlimm darunter gelitten) einfach mal die Pille abzusetzen! Je nachdem, wie lange man sie vorher genommen hat, dauert es natürlich seine Zeit bis alles wieder normal ist, aber es lohnt sich, diese Möglichkeit auszuprobieren. In einer solchen Situation ist ja jeder gute Rat sehr teuer
28.08.2013 15:52 •
#31