Zitat von Freisein:Hallo Rick, vergiss das mal mit der grossen Liebe zu dieser Frau. Das war nicht die grosse Liebe. Die grosse Liebe ist gegenseitig. Das war damals nicht der Fall, sonst hätte sie dich nicht verlassen! Sondern so geliebt, wie du bist. Ob krank oder gesund, spielt bei der wahren Liebe keine Rolle. Man liebt den Menschen so, wie er ist. Und er darf sich auch verändern, zum Guten.
Hallo Freisein!
Danke für Deine - wenn auch harten - aber positiven Worte! Natürlich gebe ich Dir Recht, dass wir alle - also auch ich - im Hier Jetzt leben sollten. Aber ist es nicht gerade das Wesen der Angst, welches an die Zukunft denken lässt und zum Grübeln verführt? Und ist es nicht auch das Wesen der Depression, dass man in der Vergangenheit festhängt und sich an das Schöne, an Träume und Wünsche erinnert und daran denkt und vllt auch festhält - oder es versucht?
Natürlich gibt es in meinem Leben auch Phasen, in denen ich voll und ganz im Hier Jetzt lebe. Aber Du wirst mir zustimmen, dass das in guten stabilen Phasen wohl deutlich besser zu bewerkstelligen ist, als wenn es einem gerade nicht so gut geht?
Was die Liebe meines Lebens betrifft, so mag es natürlich sein, dass ich für sie nicht die große Liebe war, weil sie nicht bei mir geblieben ist. Allerdings weiß ich auch, dass ich für sie damals eine sehr schwere Last war, die sie selber nicht fähig war auszuhalten und mitzutragen. Und wer hochdepressive Menschen erlebt hat, der weiß, dass je nach Art der Depression, diese Menschen auch sehr sehr ungerecht und verletzend dem anderen gegenüber sein können. ich bin so gewesen und letztlich war ich es, der die Beziehung beendet hat in der Krankheitsphase. Man kann darüber streiten, diskutieren, nachdenken etc wer von uns die Hauptschuld am Scheitern der Beziehung trägt... Ich trage sicherlich meinen Teil, sie ihren. Das ist nun mal so. Es ist vorbei, dennoch war sie gefühlt für mich die große Liebe. Das ist Fakt. Und der Verlust schmerzt. Du kannst ja nun einer Mutter, die ihr Kind verloren hat und nach vielen Jahren immer noch darüber trauert nicht einfach sagen lebe im Hier Jetzt und lass das Vergangene vergangen sein... Klar, sagen kannst Du das schon - aber wird es an ihrem Gefühl etwas ändern? Ich denke nicht...
Ich denke loslassen ist ein Prozess. Beim einen geht das schneller, beim anderen langsamer, beim nächsten klappt es einfach gar nicht.
Bei mir geht es Erfahrungsgemäß immer langsamer. Dieser Verlust beschäftigt mich nun jedoch schon seit über drei Jahren - und jemanden zu vergessen, wenn du fast jede nacht von ihr träumst, dass ist schon ne gewisse Herausforderung - für mich jedenfalls...
Ich probiers jedoch weiter, auch wenn es im Moment sehr schwierig ist und ich was Frauen und das Alter betrifft, derzeit eher sehr hoffnungslos, pessimistisch und negativ in dieZukunft blicke...
Danke und LG
Rick