M
m_eiche
Zitat von Rick_Grimes:Hallo zusammen!Mein Thema spricht wohl für sich... Ich bin - zumindest gefühlt - am Ende meines Lebens angekommen.
Hallo Rick,
diesen Gedanken hab ich nicht nur einmal gehabt.
Aber, es war halt immer nur `gefühlt `.
In meinen 61 Lebensjahren hab ich so einiges durchgemacht und bin auch ein paar Mal an den Punkt gekommen, wo genau dieser Gedanke mir durch den Kopf schoss.
Du schreibst von deiner Traumfrau, von deiner Traumfrau, die dich letztendlich hat hängen lassen.
Ich dachte auch, ich hätte meine Traumfrau und Sie ihren, nach ihren eigenen Worten `Traumprinzen `gefunden. Meine Jugendliebe, alles zusammen machen, heiraten, Haus kaufen im Freien, großes Grundstück, viel Platz für Kinder, selbstständig sein, 2 Kinder, das Glück schien perfekt.
Als die Kinder 2 und 4 Jahre alte waren, lernte meine Traumfrau einen anderen `Traumprinzen `kennen. und wollte zu ihm, ohne ihre, unsere Traumkinder.
Der neue ` Traumprinz ` hat sich, als es Ernst wurde, aber schnell als Seifenblase entpuppt und sich auf seine Traumwolke zurückgezogen.
Meine Frau, `Traumfrau `war ausgeträumt, und ich habe dann versucht mit dem Erlebten irgendwie klar zu kommen und unsere Ehe weiter zu führen. Eben:` In guten wie in schlechten Zeiten`. Das hatten wir uns mal versprochen.
Meine Traumfrau` entwickelte sich dann zum Alptraum.
Ein paar Jahre nach ging es gut, ich hatte wieder Vertrauen zu meiner Frau aufgebaut, kam ihr nächster `Traumprinz ´.
Was dann kam, waren nur noch Lügen, Lügen, Lügen und abstoßendes Verhalten unseren Kindern gegenüber, so als wollte sie sich nicht nur von mir sondern von der kompletten Familie verabschieden, uns loswerden.
Auch dieser `Traumprinz` entpuppte sich als Seifenblase.
Ihr Kontakt zu den Kindern ist auf ein Minimum geschrumpft, von Seiten der Kinder. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr.
Träume sind - sollten zumindest - etwas schönes sein - aber manchmal lösen sie sich halt in Luft auf.
Auch wenn es schmerzt, das ist das Leben und es ist nicht das Ende. Ich hab lange, sehr lange gebraucht um damit klar zu kommen, selbst als ich eine neue Beziehung hatte, eine nicht unkomplizierte, aber eine, die dennoch sehr schön war.
Nachdem meine ` Traumfrau `kurz vor unserem Scheidungstermin sagte, eigentlich hätte sie mich nie geliebt, sind alle positiven Erinnerungen, alle die Bilder an schöne Momente mit meiner `Traumfrau `, Bilder von den schönen gemeinsamen Erlebnissen mit der Familie, mit unseren Familien, mit unseren Kindern, mit Freunden....... ausgelöscht, weg.
Ich kann mich heute an keinen einzigen fröhlichen, glücklichen Moment mit meiner `Traumfrau `erinnern.
Ich kann mich an so viele tolle, super schöne Momente und Erlebnisse erinnern, mit Freunden, mit der Familie, mit meinen Kindern....., aber Bilder meiner `Traumfrau `kommen dabei nicht mehr vor.
Heute denke ich: `Diese Beziehung, diese Ehe, war kein Traum, sie war real - aber sie war eine einzige große Lüge. `
Rick, deine `Traumfrau `hat letztendlich auch nicht dem entsprochen, was du dir von deiner `Traumfrau `erträumt hattest.
Es ist eine ganz bittere Erfahrung die du machen musstes, aber das Leben geht weiter, glaub mir. Träume weiter von einer `Traumfrau `,von einer neuen, einer anderen `Traumfrau ` das ist mein Ernst. Ich träume auch immer mal wieder von einer `Traumfrau `, aber ich weiß halt, es ist nur ein Traum, ein sehr schöner Traum.
Für mich sind positive, schöne Träume wie das Salz in der Suppe. Sie geben mir oft ein bisschen meiner Energie zurück, meines Lebenswillens. Was wäre das Leben ohne Träume. Man darf halt nur nicht vergessen, es sind Träume, Wunschvorstellungen.
Aber oft findet man halt einen Teil dieser Wunschvorstellungen in der Realität wieder und kann darauf aufbauen.
Ich habe nie aufgehört zu träumen, von einer `Traumfrau `, von einem gesicherten Lebensabend,, wie auch immer der dann in Wirklichkeit aussieht, von einer gesicherten Zukunft für meine Kinder und und ....... Aber mir ist halt sehr bewusst, es sind Träume und Wünsche, die Realität kann brutal anders sein.
Traumfrau - Traummann - Traumpaar,
wenn ich so in meinen Bekannten und Freundeskreis schaue, glaube ich schon, dass das eine oder andere Paar, dem manchmal sehr nahe kommt. Ich kenne Paare die sind praktisch seit dem Kindergarten zusammen und man spürt jedes mal wie die Liebe immer noch brennt und bei anderen Paaren, die genauso lange zusammen sind, fragt man sich, wie halten die es überhaupt miteinander aus.
Partnersuche. Hmmh, aktiv suchen, dem Zufall überlassen, sich finden lassen..... Alles kann - Nichts muss!
Mein Bruder hat mit über 40 j. vor ein paar Jahren seine erste Freundin über eine Dating - Seite gefunden. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat einen riesigen Bekanntenkreis, ehrenamtlich tätig, in mehreren Vereinen.... und dann über eine Dating - Seite. Ich war total platt.
Ich selber habe seit einigen Jahren keine Beziehung, möchte ich auch nicht - unbedingt - , da ich mein Chaosleben erst ein wenig auf die Reihe bekommen möchte. Aber, ich muss sagen, dass sich auch mit über 60 noch Frauen für einen interessieren und das schmeichelt. Die meisten und interessantesten Kontakte bekomm ich beim Wandern. Mal sehen, was in der Zukunft noch passiert.
Also Rick, Alles kann - Nichts muss !
Ich weiß, wieder so ein Spruch - aber er hat mir seit meinem Burnout oft geholfen, nicht zu verkrampfen und zu versuchen, vieles mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, ohne mich dabei aber selbst zu übersehen.
Zitat von Rick_Grimes:Die Suizidgedanken nehmen in den letzten Tagen immer mehr zu. Ich weiß nicht mehr weiter... Für den Abschied habe ich gewissenhaft vorgesorgt. Einzig und allein meine Katze - für die ich vor vielen Jahren die Verantwortung übernommen habe - hat mich bisher davon abgehalten. Was passiert, wenn sie stirbt - ich kann es nicht sagen...
So etwas kenn ich: Einzig und allein meine Katze................
Bei mir hieß es immer: Einzig und allein mein Hund.........und meine Kinder.........
Und wenn dann wieder mal ein Hund gestorben war, - meine Kinder können auf eigenen Beinen stehen, sie brauchen mich nicht mehr zum überleben -, dann ist nix passiert, war unendlich traurig, hab Rotz und Wasser geheult - und das Leben ging weiter.
Immer wenn ich ganz unten bin, zieh mich mit meinem Selbstmitleid noch ein Stückchen runter, um mich dann selbst zu trösten, mich selbst in die Arme zu nehmen. Ich kann das mittlerweile sehr gut, ist so eine Marotte von mir, hab einfach keine Lust mehr , ständig anderen auf den Geist zu gehen - und es funktioniert - bei mir.
Jeder hier im Forum hat seine ganz eigene Geschichte. Ich bin seit etwas über einem Jahr eigentlich mehr ein stiller Mitleser. Ich war im letzten Jahr ganz ganz tief unten und hab auch jetzt noch immer wieder meine absoluten Tiefpunkte. Aber ich komme immer schneller wieder an die Oberfläche um Luft zu holen. Dabei hat mir dieses Forum enorm geholfen.
Die Lebensgeschichten, die hier erzählt werden, die Tipps und ganz konkreten Hilfen die man hier bekommt, die Dialoge zwischen einzelnen oder mehreren Teilnehmern und auch die täglichen Berichte über die Bewältigung eines ganz normalen Alltags haben in mir etwas bewirkt. Was - kann ich gar nicht so genau beschreiben.
Doch eines - ich schreibe - manchmal - etwas was ich jahrelang und in dieser Form noch nicht gemacht habe. Es ist befreiend. Es erleichtert.
Heute habe ich wieder so einen Tiefpunkt. Hab die letzte Zeit wohl wieder zu viel gearbeitet und gegrübelt, merke wie mein Burnout wieder anklopft und mir Depressionen schickt. Müsste in meine Werkstatt fahren und arbeiten, liege aber seit heute morgen auf der Couch, grübele mal wieder zu viel und versuch seit Stunden diesen Text zu schreiben.
Um 16:00 hab ich einen Kundentermin, muss also in meine Werkstatt, werde dann noch bis um 21:00 arbeiten und meinem Burnout dann mal wieder den Mittelfinger zeigen, Du kannst mich mal .
Werde mir heute Abend ein heißes Bad gönnen, mit Kerzen, einem großen Glas Rotwein und Entspannungsmusik - und werde garantiert träumen. - Und danach wird's mir besser gehen - ich brauch manchmal solche Rituale - um durch zu atmen.
Ich wünsch dir alles Gute und denk dran : Du bist nur gefühlt am Ende - nicht in Wirklichkeit
18.11.2016 14:45 • x 14 #141