App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Abend,

Wollte mal eure Erfahrungen bezüglich den Benzos wissen …

Welches Benzo hilft am besten am Abend wenn man starke innere Unruhe hat um runterzukommen und den Abend zu genießen ?
Alprazolam, Lorazepam, Diazepam oder Bromazepan

Und meine zweite Frage wäre ob man theoretisch 2 verschiedene Benzos an einem Tag nehmen kann? Z.B. am Vormittag Alpra wenn man arbeitet und am Abend ein anderes um runterzukommen …

Ich weiß, sie machen süchtig und nur für den kurzfristigen Gebrauch…
Aber nur bis die AD´s wirken oder sich mal einen Tag Luft verschafft um wieder Kraft zu tanken

LG
Mario

Gestern 20:30 • 13.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Ich habe alle probiert und mir persönlich hilft das Diazepam also das Valium am besten weil die Wirkung länger hält als zum Beispiel Tavor

Aber das ist nur meine Erfahrung und muss für dich nicht stimmen

A


Alprazolam, Lorazepam, Diazepam oder Bromazepan

x 3


Das kann man pauschal nicht sagen, da jeder anders auf die jeweiligen Benzos reagiert.

Ich hatte bisher schon Diazepam, Oxazepam und Lorazepam als Bedarf.
Diazepam hat mich nur müde gemacht aber nicht gegen die Unruhe und Angst geholfen, das war ein extrem unangenehmer Zustand.
Oxazepam hat mich gut beruhigt ohne zu sedieren, in manchen Phasen war es aber nicht stark genug, so dass ich häufiger Bedarf brauchte.
Lorazepam hat bei mir eine wirklich zuverlässige angstlösende und beruhigende Wirkung, aber auch hier werde ich nicht müde von. Also wie Oxazepam, nur stärker.

Im Anhang findest du eine kurze Übersicht zu den gängigen Benzodiazepinen. Ich würde auf keinen Fall Benzos miteinander mischen. Du könntest jedoch versuchen, ein Präparat zu nehmen, das eine längere Wirkungsdauer hat, oder zweimal am Tag das gleiche Benzo einnehmen. Alprazolam hat beispielsweise eine Halbwertszeit von etwa einem halben Tag.

Falls du abends dennoch ein weiteres Medikament brauchst, würde ich zunächst folgende in Betracht ziehen:
- Promethazin
- Opipram(ol)
- Mirtazapin
- Amitriptylin

Als Wellness-oder Wohlfühlmedikament habe ich Benzos nie verwendet.
Das führt höchstwahrscheinlich recht sicher in Abhängigkeit.
Nur als absolutes Notfallmedikament Alprazolam situativ mit kurzer Halbwertzeit.

@mkaufmann

Danke für die Info
Nehme ja schon morgens 10 mg ESC (3 Wochen 5 mg und jetzt 4 Wochen 10 mg) und Abends vor dem schlafen noch Zyprexa 2,5 mg

Aber die innere Unruhe ist den ganzen Tag da …
Atarax hat bei mir nicht gewirkt ! Macht mich nur müde …
Habe Xanor bei Bedarf aber habe es nur 2-3 mal eingenommen
Es wirkt relativ kurz, nur 3-4 Stunden. Es nimmt die Angst aber die Unruhe beseitigt es nicht komplett …

Ich weiß einfach nicht mehr weiter …

Zitat von Logo:
Als Wellness-oder Wohlfühlmedikament habe ich Benzos nie verwendet.

Das habe ich auch so gedacht. Nur zum runterfahren, damit es sich besser chillen lässt würde ich auch kein Benzo nehmen.

Aber ich verstehe durchaus das Bedürfnis, wenigstens abends oder in bestimmten Situationen mal ruhiger und entspannter sein zu wollen.
Zitat von Mario44:
Und meine zweite Frage wäre ob man theoretisch 2 verschiedene Benzos an einem Tag nehmen kann? Z.B. am Vormittag Alpra wenn man arbeitet und am Abend ein anderes um runterzukommen …

Dafür müsstest du erstmal einen Psychiater finden, der dir das auch so verordnet...bzw. dauerhaft ein Rezept ausstellt oder es dir auf die Karte beamt.

Theoretisch kann man auch mit dem Escitalopram noch höher gehen. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg täglich erhöht werden.
Vielleicht macht das mehr Sinn, als noch Benzos dazu zu nehmen.
Aber sowas musst du mit dem Doc besprechen.
Hier mal Info dazu:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/E...#Dosierung

Zitat von Mario44:
Es nimmt die Angst aber die Unruhe beseitigt es nicht komplett …

Was sonst noch helfen könnte, wäre Atosil / Promethazin

Lies mal:
ein Mittel zur Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen bei psychiatrischen Erkrankungen
Das kann man auch nach Bedarf nehmen und Tropfenweise ausprobieren.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Promethazin_22041

Aber letztendlich muss dein Arzt natürlich entscheiden.
Sehe meinen Beitrag bitte als Information und nicht als Empfehlung.

Angst kann man nicht mit Tabletten heilen.
Meiner Meinung nach sollten Medikamente dagegen nur im Akutfall genommen werden oder um sich damit wieder in die Lage zu bringen eine Therapie zu beginnen.

Hier noch eine Erklärung/Anleitung, wie Du dein Gedankenkarussell stoppen könntest:

1. Es gibt zwei Arten des Denkens: das bewusste und das unbewusste Denken.
2. Das unbewusste Denken ist viel schneller als das bewusste, kann aber keine logischen Entscheidungen treffen.
3. Im Alltag nutzen wir meist das unbewusste Denken.
4. Wahre innere Ruhe und Zufriedenheit entstehen durch das bewusste Denken, das sich auf das Leben im „Hier und Jetzt“ und auf „Achtsamkeit“ konzentriert. Nur im bewussten Denken kann man einschätzen, ob Ängste berechtigt sind. Daher ist es wichtig, sich bewusst mit den Ängsten auseinanderzusetzen.
5. Ablenkung hilft oft wenig, da man ohne bewusste Lenkung schnell in angstbesetzte, unterbewusste Gedanken zurückfallen kann (Gedankenkarussell).
6. Es gibt aber auch Ablenkungen, die das bewusste, langsame Denken fördern, wie Sport (Bewegung), progressive Muskelentspannung (Entspannungsübungen), kreative Tätigkeiten (Malen) und in manchen Fällen auch Medikamente wie Opipramol.

Fazit: Wer sein bewusstes Denken aktiviert, kann das Gedankenkarussell stoppen.

Gemeinsame Aktivitäten (Übungen) senken den Stresshormonspiegel, insbesondere Cortisol, was uns entspannter macht und das Lernen erleichtert. Das Gefühl von Gemeinschaft kann Ängste und Unsicherheiten lindern, weil man weiß, dass jemand da ist, der hilft, wenn man nicht weiterkommt.





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore