Für die Ausbildung braucht er doch den Führerschein, Bauer-Jani, wenn ich das richtig verstanden habe. Wann soll die Ausbildung denn losgehen? Wenn es zum 1. September schon beginnt, dann wird das natürlich sportlich.
Gibt es jemanden, der dir nochmal ein paar Euro gibt, damit du zumindest anfangen kannst? Natürlich nicht dir in die Hand geben, sondern direkt an die Fahrschule zahlen. Wenn du die Grundgebühr zahlst, kannst du zumindest die Theorie schon anfangen. Anfangen würde ich auf jeden Fall, wenn es irgendwie geht. Das ist allemal besser, als mit völlig leeren Händen in die Ausbildung zu starten.
Der Führerschein sollte für dich erstmal oberste Priorität haben. Jetzt im Sommer solle es doch irgendeinen Job geben, mit dem du ein paar Euro verdienen kannst. Damit kannst du dann immer wieder die Fahrstunden bezahlen. Vielleicht bist du ja ein Naturtalent und brauchst nicht so viele.
Hat dein Tag wenigstens halbwegs Struktur? Vermutlich nicht. Damit würde ich anfangen, wenigstens ein paar Sachen jeden Tag zu festen Zeiten machen. Deine Mutter ist vermutlich begeistert, wenn du jeden Tag eine gewisse Zeit für den Haushalt investierst. Frage sie, was du tun kannst und dann machst du das zu einer bestimmten Tageszeit. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist, egal. Hauptsache, mal ein Anfang gemacht.
Du hast ein Abitur geschafft, ohne zu lernen. Also hast du auch genug Grips, zu kapieren dass es nun an der Zeit ist, was zu ändern. Leider wird keiner kommen, der das für dich macht, du wirst schon deinen Allerwertesten selbst heben müssen. Aber du hast immerhin Familie, die an deiner Seite ist, das ist mehr als bei vielen anderen. Auch wenn sie gerade sauer auf dich sind, sie sind ja trotzdem da.
Wie hast du deine Finanzen denn organisiert? Hast du nur ein Girokonto? Dann würde ich ein zusätzliches Tagesgeldkonto anlegen, wo du mal Geld parken kannst, das du als Reserve hast. Dann hast du schon mal eine zusätzliche Hürde, weil man dafür keine EC-Karte hat.
09.07.2018 09:43 •
x 2 #3