Hallo Habo,
Die Betreuungsunterlagen kommen heute oder morgen erst auf dem Postweg, weil sowas natürlich nicht per Email versendet wird. Ihr Vater und ich sind schon 13 Jahre getrennt, haben aber ein gutes Verhältnis und uns auch früher schon abgesprochen wenns um was wichtigeres wegen der Kinder ging. Ich komme mit der Situation etwas besser klar als er, weil sie mich ja wegen dieser Exfreund geschichte schon viel länger zugetextet hat. Ich habe immer versucht mit ihr zu reden und ihr Ratschläge zu geben. Heute weiß ich, dass sie die letzten Wochen ein vollkommen falsches Bild von ihm erschaffen hat. Ich hatte wenig kontakt zu ihrem Freund auch als sie noch zusammen waren, ist sie immer zu ihm gefahren. Das Bild, dass sie mir von ihm beschrieben hatte, war im Grund ihr eigenes. Sie hat ihre eigenen seelischen Probleme auf ihn projeziert und mir erzählt was er für große Probleme hätte. Er hätte Bindungsängste und deshalb hätte er schluss gemacht und nicht weil er eine neue freundin hätte. Die würde er ja nicht lieben, weil die wäre genauso ein Wrack wie er, das wäre ja nur eine Zweckgemeinschaft zum gemeinsamen Abstürzen an den Wochenenden. So 100 % geglaubt hab ich es ja nicht, aber ganz ausgeschlossen schien es mir auch nicht. Heute weiß ich dass da nicht 1 funken gestimmt hat. Und ich war dann auch oft genervt, wenn man tagelang mehrmals am Tag immer diese Geschichten hört. Wenn ich ihr widersprochen habe ist sie immer grantig geworden. Sie wollte ihren Frust loswerden, aber ich durfte auf keinen Fall ihrer Meinung widersprechen. Ich mach mir Vorwürfe dass ich nicht früher was unternommen habe. Aber sie hat zu Beginn der akuten Phase mich außen vorgelassen. Ich lag daheim in meinem Bett während sie in der Nacht losgezogen ist und ihren Freund und die Polizei gestalkt hat.
Im Moment ist es ruhig, mein Handy hat keine Nachrichten. Sie scheint noch zu schlafen. Vermutlich wirken die MEdis jetzt besser und ihr körper bekommt die Erholung die er braucht. Ich weiß von meiner kurzen manischen Phase, die ich vor 22 Jahren mal hatte, wie man da drauf ist und deshalb bin ich jetzt zuversichtlich, dass sie jetzt eine bessere Richtung eingeschlagen hat. Sie schläft…..dass konnte ich damals auch nicht und wenn ich an den freien Fall in die Depression zurückdenke, möchte ich ihr das echt ersparen. Ich war dann tagelang am Weinen und wusste nicht warum. Ich war aber schon älter und habe erkannt dass ich schon wegen der Kinder, die damals erst 7 und 9 Jahre alt waren, schleunigst etwas unternehmen musste um aus dem Loch herauszukommen. Sie hat die Erkenntnis leider noch nicht wirklich, aber auch das verstehe ich, denn diese unglaubliche Energie, die in der manischen Phase freigesetzt wird empfindet der Betroffene ja nicht als negativ.
Ich denke dass sie insgeheim auch nicht will dass das aufhört, aber sie merkt, dass in der klinik alles dafür getan wird dass sie von ihrem Trip runterkommt und deswegen will sie schleunigst raus da. Naja, auch aus anderen Gründen, die ich nachvollziehen kann. Wer schon mal auf der "Beschützenden" war weiß vielleicht wie laut es ist und dass man Null Privatsphäre hat. Sie friert auch ständig sagt sie. Es könnte aber auch der ausgemergelte Körper sein, der keine Wärme mehr hat.
Sie hat jetzt eine Bettnachbarin. Mit der hat sie kurz während unseres Telefonats gesprochen…nur 2 sätze oder so… da war sie ruhig und orientiert als ob nichts wär. Als sie dann wieder mir zuhörte wurde sie wieder laut, weil sie denkt wenn sie nur laut genug ist, werden ihre Forderungen erfüllt.
Ich sitze hier und weiß nicht wie ich den Tag rumkriegen soll. Durch die Ruhe die jetzt im Haus herrscht denke ich zuviel nach. Ich kann meinen Arbeitstag kaum bewältigen und vergesse sicher einiges, aber ich will arbeiten weil ich mich beschäftigen muss um nicht ständig an sie denken zu müssen.
Ihr seid mein Ventil, es tut mir gut hier alles schreiben zu können. Danke dafür. Meine Tränen laufen wieder.
Ich muss immer an den Satz denken den meine verstorbene Mutter gesagt hat: Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen……. Wie wahr.
Sie hat auch öfter zu mir gesagt: Wenns dir seelisch schlecht geht, dann musst du dich mir Arbeit ablenken, das hilft und die Zeit vergeht. Sie war eine gescheite Frau.
08.02.2022 06:30 •
x 4 #52