App im Playstore
Pfeil rechts
2

Wer hat auch eine agitierte Depression und eine generalisierte Angststörung und des öfteren Suizidgedanken bzw. Zumindest jeden Tag passive Suizidgedanken.

Gestern 19:06 • 14.03.2025 x 1 #1

5 Antworten ↓

Obwohl ich jetzt keine generalisierte Angststörung habe, setze ich mich dennoch mit wiederkehrenden Ängsten auseinander. Meine Depression äußert sich tatsächlich in agitierter Form, wobei mich gelegentlich aufkommende Gedanken dieserart schubartig überwältigen. In ihrer Intensität und Häufigkeit haben sie im Laufe der Zeit allerdings nachgelassen.

A

Agitierte Depression und generalisierte Angststörung

x 3

@Giselbaer2024 passive Suizidgedanken ?

@Giselbaer2024
Habe Depressionen und eine Panikstörung und auch Suizidgedanken. Auch eher passiv ohne Handlungsdruck, eher so als Hintertürchen.

Ich hab zwar nie die Diagnose agierte Depression erhalten, sondern immer Angststörung bzw. GAS.
Aber durch Foren bin ich erst auf die agierte Depression gekommen und alles trifft auf mich zu. Und zwar in einer sehr extremen Form. In Hochzeiten bevor ich medikamentös eingestellt wurde bin ich von morgens bis zur völligen Erschöpfung abends durch die Stadt gelaufen. Dabei bestimmt um 20-30 Km zurückgelegt. Anders habe ich diese innere Unruhe nicht ausgehalten.

Zitat von Giselbaer2024:
Wer hat auch eine agitierte Depression und eine generalisierte Angststörung und des öfteren Suizidgedanken bzw. Zumindest jeden Tag passive Suizidgedanken.

Ich habe beides, also eine agitierte Depression und eine GAS (die ist aber momentan nicht aktiv). Suizidgedanken habe ich ab und zu, aber nicht so stark, dass ich es vollziehen würde. Es ist dann eher die Beruhigung im Kopf, alles hinter sich zu lassen und nicht mehr funktionieren/existieren zu müssen.
Wichtig ist zu wissen, dass Menschen mit der Sonderform der agitierten Depression eine höhere Suizidgefahr haben, denn ihnen fehlt nicht der Antrieb, um es umzusetzen, wie es bei der normalen Depression der Fall ist.
Bist du denn in Therapie? Es ist in jedem Fall wichtig, zu schauen, warum man diese Suizidgedanken hat, meistens steckt da der Gedanke dahinter, dass man mit der jetzigen Situation nicht zufrieden ist.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore