Zitat von coronita: Mein ständiger Begleiter,
Angst, Panik, Depression, abwechselnd, wer in der ersten Reihe tanzt.
Hallo Coronita,
zu dem, was Du hier geschrieben hast, versuche ich mal eine Sichtweise von mir daneben zu stellen.
Angst würde ich nie als Begleiter bezeichnen. Angst ist vermutlich unser wichtigstes Gefühl.
Deswegen würden wir vermutlich ja auch nie sagen. Mein Arm, mein Bein und meine Ohren sind meine
ständigen Begleiter.
Das Angstgefühl ist das natürlichste Gefühl, was Menschen und Tiere ständig steuert. Ein Vogel
fliegt weg, wenn Du ihm zu nahe kommst. Ein Reh im Wald flüchtet vor Dir, wenn es Dich als Gefahr
beurteilt. Und ein anderer Mensch bekommt Angst vor Dir, wenn Du Dich in seiner Nähe so verhältst,
dass sich derjenige nicht gut fühlt.
Angst ist also etwas völlig Normales. Ich weiß natürlich, was Du hier aussagen möchtest.
Die Panik, von der Du sprichst, ist einfach eine sehr große Angst.
Und eine Depression ist fast immer die Folge, wenn jemand sehr viel Angst fühlt, das zu sagen und das
zu tun, was er am liebsten machen möchte.
Damit möchte ich sagen. Angst, Panik und Depression scheinen so eng miteinander verbunden zu sein,
dass es sich vermutlich gar nicht lohnt, von 3 verschiedenen Begriffen zu sprechen.
Zitat von coronita: Diese netten Begleiter haben im Laufe der Jahre alle Freunde, Bekannte, Geschwister in die Flucht gejagt.
Warum? Hast Du vor anderen Menschen immer mehr Angst bekommen? Warum denkst Du, haben
Deine Gefühle die anderen Menschen verjagt?
Zitat von coronita: Jetzt, alleine, nein nicht alleine, einsam, oft vergehen Tage, an denen ich mit keinem Menschen rede
Das verstehe ich. Warum glaubst Du, hast Du den Kontakt zu anderen Menschen nicht aufrecht
erhalten können oder wollen?
Zitat von coronita: Daraus hat sich mit der Zeit das Gefühl manifestiert, niemand mag mich, ich bin es eh nicht wert.
Wenn sich in Dir dieses Gefühl festgesetzt hat, dann solltest Du Dir dieses Gefühl mal lange und
gründlich von allem Seiten anschauen. Warum sollte Dich niemand mögen?
Warum solltest Du es nicht wert sein, dass andere mit Dir Kontakt haben möchten?
Kannst Du Dir vorstellen, dass sich Dein Gefühl täuscht?
Viele Grüße
Bernhard