Pfeil rechts
9

Donjulio
Hallo liebe Mitleidende,

ich wollte mal hören ob jemand mit der o.g. Kombination Erfahrung hat ?

Lg Sascha

26.07.2024 16:28 • 02.08.2024 #1


17 Antworten ↓


Kentucky
Darf ich fragen, warum du Lithium nehmen sollst oder nimmst ? Bei welcher Diagnose?
Ich habe es vor einiger Zeit nach der Einnahme Jahren abgesetzt, absetzen können und komme auch gut ohne aus.
Erfahrungen mit 5htp habe ich aber keine.

26.07.2024 21:53 • x 1 #2


A


5htp und Lithium Erfahrungen

x 3


Donjulio
Ich soll es wegen meiner Depression bekommen

26.07.2024 22:03 • #3


Kentucky
Zitat von Donjulio:
Ich soll es wegen meiner Depression bekommen

zusätzlich zu einem AD....zur Verstärkung?

26.07.2024 22:06 • x 1 #4


Donjulio
Ja genau. Ich bin aber am überlegen ob 5htp und Lithium zusammen auch gut funktionieren würden

26.07.2024 22:43 • #5


Donjulio
Hat denn sonst jemand Erfahrung mit Tianeptin und Lithium?

01.08.2024 17:24 • #6


Kentucky
Ich weiß hier kaum jemanden, der überhaupt Lithium nimmt...
Ich habe es ja einige Jahre in Verbindung mit dem AD Duloxetin / Cymbalta genommen.
Das Lithium allerdings zur Phasenprophylaxe, zur Stimmungsstabilisierung.

01.08.2024 17:34 • x 1 #7


Luce1
@donjulio

mit Lithium. Bekam es allein. Schwere Depressionen.
Die NW waren leider auch sehr stark, so dass ich abbrach und auf ein anderes AD umstieg (Citalopram).
Und das half dann.

01.08.2024 17:37 • x 1 #8


Kentucky
Hast du Bedenken wegen Wechselwirkungen?
Den Check kannst du auch selber machen.

Dieser Wechselwirkungscheck ersetzt nicht die Beratung in Ihrer ärztlichen Praxis oder Ihrer Apotheke. Er liefert Hinweise, welche Risiken bei der Anwendung von Medikamenten auftreten können


https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

01.08.2024 17:37 • x 2 #9


Donjulio
Nein ich habe überhaupt keine Bedenken. Ich wollte nur wissen ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat. Lieb das ihr antwortet. Ich habe nun das Tianeptin seit ein paar Tagen angefangen und ich vertrage es gut. Damals hat es mir auch eine Zeit lang gut geholfen und dann auf einmal nicht. Mein Psychiater meinte das man ein AD mit dem Lithium kombinieren sollte, da es alleine nicht richtig wirkt. Zusätzlich sagte er das Lithium das AD unterstützt und deshalb die Wirkung hoffentlich stabil gut hält. Ich hätte mich gefreut, wenn jemand damit Erfahrung hat. Falls nein werde ich es hier teilen.
Ich bin sehr froh das es heutzutage solche Möglichkeiten gibt das man sich austauschen kann .
Lg an euch alle und ich hoffe das ihr etwas habt was euch hilft oder etwas findet.

01.08.2024 17:49 • #10


Kentucky
Behandlung bestimmter akuter Depressionen, z. B. bei Therapieresistenz oder Unverträglichkeit von Antidepressiva, bei Verdacht auf Umschlag in eine Manie, gegebenenfalls in Kombination mit Antidepressiva

kopiert von hier:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Lithium_41883

01.08.2024 18:16 • #11


Donjulio
Ja Therapieresistenz ist hier wohl das Stichwort, bzw da ich einfach keine Lust mehr habe die Nebenwirkung zu akzeptieren ( Libido). Ich bin schon länger auf der Suche nach alternativen. Es gibt eine Mischung wo es mir recht gut geht aber dann ist untenrum Nix mehr los.
Escitalopram 10-15 mg,
Pregabalin 3x 100 mg
Und elontril 150 mg
Ich habe aber einfach keine Lust mehr auf diese schrecklichen Nebenwirkungen

01.08.2024 20:36 • #12


Kentucky
Zitat von Donjulio:
aber dann ist untenrum Nix mehr los.

Das könnte am Pregabalin gelegen haben. Bei mir war es so. Auch bei geringerer Dosis, als du gehabt hast.
Es ist raus und geht wieder alles.
Aber ich bin auch eine Frau, da mag es vielleicht noch wieder anders sein, als bei Männern.
Hatte kein Interesse und auch null Bedürfnis.
Mit Duloxetin habe ich das nicht.

02.08.2024 07:30 • #13


Donjulio
Ja das haut auch drauf, aber bei weitem nicht so heftig wie Escitalopram. Das pregabalin nehme ich noch 3x 75 mg

02.08.2024 08:26 • x 1 #14


Kentucky
Zitat von Donjulio:
Das pregabalin nehme ich noch 3x 75 mg

Ich war sogar mit nur noch 2 x 50mg sexuell tot.
Hat keiner mit gerechnet, dass es vom Pregabalin kam.
Auch mein Psychiater war überrascht, als ich ihm sagte, dass es eindeutig davon kam.
Andere die es nehmen, auch viel höher haben diesbezüglich keine Probleme.
Also...es reagiert eben doch jeder Mensch anders und individuell.

02.08.2024 08:44 • #15


Donjulio
Doch pregabalin kann auch auf die Libido gehen.

02.08.2024 09:48 • x 1 #16


Kentucky
@donjulio ja ja...steht auch so im Beipackzettel. Es ist aber auch kein Antidepressivum.

Definition:
Pregabalin ist ein Arzneistoff, der zur Therapie von neuropathischen Schmerzen, Epilepsie und generalisierten Angststörungen eingesetzt wird.
Es handelt sich um ein GABA-Analogon, das zur Gruppe der Antikonvulsiva gehört.

02.08.2024 10:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Donjulio
Ja das weiß ich, aber trotzdem danke

02.08.2024 11:29 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl