Zitat von Antiwirkung: ABER ich vertrete die These, dass Das System krank ist und nicht der Mensch an sich
Unser „System“ kränkelt sicherlich an verschiedenen Stellen, da gebe ich dir Recht. Aber unser Gesundheitssystem und das soziale Auffangnetz sind schon hervorragend im Vergleich zu anderen Ländern.
Zitat von Antiwirkung: Ich fühle mich nicht Ernst genommen, weil einem nicht individuell geholfen wird.
Wie könnte man dir denn „individuell“ helfen?
So weit ich informiert bin, wird jedes Hilfsangebot, welches irgendwann installiert wird, individuell auf die zu betreuende Person abgestimmt.
Zitat von Antiwirkung: Mich stört, dass DAS SYSTEM mich künstlich einschränkt, weil keiner zu mir kommt.
Wer soll denn zu dir kommen, wenn du niemanden kennst?
Zu mir kommt auch keiner, wenn ich keinen dazu einlade.
Du hast den Vorteil zu „gesunden“ Menschen, die einsam sind, dass sich jemand um DICH kümmert. Nämlich das ambulant betreute Wohnen. Hast du mal dran gedacht, dass die Mitarbeiter, welche zu dir kommen, sich Gedanken über DEIN Leben machen? Sie überlegen, wie sie dir helfen können. Daran solltest du mal denken und nicht immer nur fordern und meckern.
Dann mache du doch was aus deinem Leben. Sei aktiv, mache Vorschläge was du im Leben tun möchtest, was du erreichen möchtest und dann kämpfe DU dafür. Und behaupte nicht, dass andere dich einschränken. Das machst nur du selbst, oder eben deine Krankheit. Ich weiß nicht, was für eine Erkrankung du hast. Aber es muß ja schon etwas sein, was dich einschränkt und du eben Hilfe, wie z.B. das abW benötigst.
Ich weiß, dass bei uns die Hilfsorganisationen, die das abW anbieten, sich sehr um die Betroffenen kümmern. Sie begleiten die Betroffenen, beraten, bieten gemeinsames Frühstück in der Organisation an uvm.
Ich habe nämlich selbst sehr oft abW für jemanden eingerichtet, bzw. Organisiert.
Wenn dir das abW nicht ausreicht, dann kannst du auch stationär in betreutes Wohnen gehen. Dort sind ständig Leute um dich. Aber wahrscheinlich wird dir das auch nicht zusagen.
Zitat von Antiwirkung: Die Menschen denken, dass der Kranke blöd, sch., ungesellschaftsfähig,unanpassbar, sch., stinking, unreflektiert, blöd, unargumentiert, kindisch wäre.
Diese Eigenschaften haben leider viele Menschen, ob gesund oder krank.
Zitat von Antiwirkung: Die Gesellschaft ist in der Bringschuld, gegenüber den Kranken
Ja? Was soll die Gesellschaft denn noch tun?
Ich glaube du weißt gar nicht, was alles schon getan wird. Mal abgesehen von den Kosten für alles was du an Hilfen bekommst, die die Gesellschaft FÜR DICH übernimmt, bekommst du Ansprache, Hilfen und Unterstützung in alle Belangen des täglichen Lebens, die du ja höchstwahrscheinlich allein nicht bewältigen kannst, sonst wärst du sicher nicht in diesem Programm des abW.
Warum verteufelst du das ambulant betreute Wohnen denn überhaupt so? Bei der Anhörung, / Antragstellung , bei der idR der Betroffene, also du, auch anwesend sein muß und auch seine Zustimmung geben muß, hast du doch sicher geschildert, warum du selbst der Meinung bist, das abW zu benötigen.
Zitat von Antiwirkung: wer Krank ist, ist nicht gesellschaftsfähig.
Ich gehe mal davon aus, dass du psychische Erkrankungen meinst.
Und das stimmt doch auch häufig.
Es gibt Erkrankungen, da ist jemand absolut nicht gesellschaftsfähig, weil er Menschen angreift und / oder Schlimmeres passiert, aber das muß ich ja jetzt hier nicht alles aufführen.
Zitat von Antiwirkung: JEDER MENSCH hat die Gleichen Rechte wie Normale Arbeitnehmer.
Ja, das stimmt.
Aber jeder Mensch hat auch die gleichen Pflichten.
Das wird oft und gerne vergessen.
Es kann nicht sein, dass einer nur fordert und alles verurteilt und ständig kritisiert und dennoch alles, was er zum Leben braucht, zur Verfügung gestellt bekommt, einfach so, aus Nächstenliebe ? Sozialer Verpflichtung?, nenne es wie du willst, und der andere sich tagtäglich den Hintern FÜR die Gesellschaft aufreißt, das aber in kleinster Weise gewürdigt wird und er alles, wirklich alles allein bewältigen muß?
Zitat von Antiwirkung: Ich bin doch nicht in einer anderen Welt
Anscheinend lebst du tatsächlich in einer anderen Welt.