Hallo,
ich als Betroffene wollte auch einmal meinen Senf dazugeben.
Eine Beziehung mit einem Borderliner ist schwer. Aber genauso schwierig, wenn nicht noch schwieriger ist es für den Borderliner selbst. Liebe ist bei Borderline so wieso so eine Sache, denn Betroffene können sich nicht selbst lieben, nicht wirklich, und haben keinen Bezug zu sich selbst. Sie brauchen andere Menschen in gewisser Weise, da das Alleinsein schlecht für sie ist, andererseits können sie Nähe nicht (kaum) aushalten. Es findet ein ständiges hin und her in ihren Köpfen statt, das sie innerlich zerreißt. Sie spiegeln sich in anderen Menschen, um sich besser begreifen zu können, oder vor sich selbst zu verstecken, weil sie sich hassen. Sie ziehen sich in ihre eigene Welt zurück und man kommt kaum an sie heran, aber sie an sich selbst auch nicht.
Mein Freund hat es nicht leicht mit mir, da ich ihn nicht so lieben kann, wie er mich liebt. Wir könnten uns aber niemals von einander trennen, obwohl ich das schon oft zu ihm gesagt habe, ihn weg stoßen wollte.
Es ist so, als Borderliner kann man es nicht begreifen, wie ein anderer Mensch überhaupt etwas für einen übrig haben kann und wenn es so ist, ist es für sie unfassbar. Aber nach dem Motto, wenn mich schon einer liebt, wollen sie daran fest halten und dann auch wieder die Person los werden, da es einfach zu viel ist, einengend. Sie fassen auch nicht was da mit ihnen passiert. Das Gefühl des Verliebtseins alleine schon ist bei Bordis so intensiv, das es schon körperlich weh tut. Sie sind dann in einem wahren Rausch, wie auf Dro., und dass ist für ihre zerbrechlichen Seelen einfach zu viel. Sie leiden richtig an der Liebe, auch an der körperlichen.
Im Grunde sind sie kleine Kinder im erwachsenen Körper, die das alles nicht verstehen und erfassen können. Sie sind überwältigt von dem was mit ihnen passiert und hoffnungslos überfordert. Sie handeln fast immer nach ihrem Gefühl, sie können nicht anders.
Bordis haben meistens ein gestörtes Verhältnis zu ihren Eltern so ist oft der Partner auch Elternersatz.
Da ist es als Partner am Besten sanft und ruhig zu bleiben, wenn es geht. Und wenn man sich doch trennt, die Person nicht einfach fallen lassen, das wäre grausam, und darüber reden.
Mein Freund hat eine Engelsgeduld mit mir, würde mich nie im Stich lassen und das obwohl er selbst Probleme hat. Vielleicht auch gerade deshalb.
Ich finde es nicht richtig von der Beziehung zu einem Borderliner abzuraten. Haben wir nicht auch Liebe und Geborgenheit verdient nach der wir uns so sehr sehnen und die wir doch so schwer ertragen können? Wir sind keine bösen Monster.
So, das war´s von mir. Hoffe es ist einigermaßen verständlich und hilft irgendjemandem weiter.
LG, melancholy2
16.02.2017 18:47 •
x 4 #100