App im Playstore
Pfeil rechts
70

Guter Beitrag. Ich finde auch, dass man wenn man unter narzisstischen Familienmitgliedern etc gelitten hat, feine Antennen dafür entwickelt hat. Und das hat auch nichts mit unterschiedlichen Meinungen oder normalen Diskussionen oder ähnlichem zu tun. Ich finde das immer interessant zu sehen, dass es im Grunde immer gleiche Personen sind, die von mehreren so empfunden werden. Mit den meisten kann man ja trotz sehr unterschiedlicher Meinung immer sehr sachlich und teilweise auch hitzig, aber immer auf einer respektvollen Ebene diskutieren. Aber dieses in Themen gehen und lächerlich machen, abwerten, relativieren, das sind in der Tat keine „normalen“ Züge. Und du hast auch recht was du da zum Thema Aufmerksamkeit schreibst, weil genau so funktioniert das Ganze.

Zitat von Korval:
Das stimmt natürlich, ich frage mich nur, was wird denn dann mit den Leuten? Wenn du die immer nur in ihrer eigenen Blase leben lässt und von vornherein ablehnst können die ja auch keine andere Erfahrung machen und sich ändern.

Es geht dir also hauptsächlich darum, dieser Person zu helfen wenn ich dich richtig verstehe? Ich glaube helfen kann man nur Menschen, die sich auch helfen lassen wollen. Und da scheitert es schon oft dran. Und selbst wenn der Wille da ist, braucht man ja selbst noch die Kraft und die Fähigkeiten zu helfen.

Ist ein wenig wie wenn jemand in einem reißenden Fluss zu ertrinken droht, um zu helfen müsste man schon mal ein sehr guter Schwimmer sein und genau zu diesem Zeitpunkt auch die Kraft haben genau diese Person an Land zu bringen. Hat man sie nicht, geht man selbst mit unter. Es kann also durchaus Glück oder Pech sein, wer da gerade am Ufer steht. In dem Beispiel mit dem Schwimmer bin ich z.B. völlig nutzlos, du hingegen könntest ja dieser ausgezeichnete Schwimmer sein und die nötigen Fähigkeiten haben. Und man muss bereit sein, das Risiko einzugehen. Auf die Gefahr hin jetzt für alle Zeiten als schlechter Mensch da zu stehen, für einen Menschen den ich liebe, der mir nahe steht, wäre ich durchaus bereit ein größeres Risiko einzugehen, als für einen Fremden. Heißt für mich, um auf das Ursprungsthema zurückzukommen, kommt mir einer in der Nachbarschaft doof, oder hier im Internet, dann war es das eben, les ich nimmer, fertig.

Und um ehrlich zu sein, wenn wir mal bei Nachbarschaft bleiben wollen, was aus dem Kerlchen wird, der immer und bei jeder Gelegenheit deine Dominanz betonen muss, tja, das ist irgendwie so gar nicht mein Problem. Wenn er es geschafft hat alle potentiellen Gesprächspartner zu vergraulen, muss ich dafür nicht herhalten. Hockt er halt in seiner Blase, auch gut. Solange er mir vom Halse bleibt mit seinem Geschwätz, ist meine Welt in Ordnung, tut er das nicht, krachts.

A


Worum geht es einem Narzissten?

x 3


Zitat von Minime:
Es geht dir also hauptsächlich darum, dieser Person zu helfen wenn ich dich richtig verstehe?

Das ist es nichtmal, sondern eher die Tatsache das ich selbst weiß wie es ist ausgegrenzt zu werden ohne beantwortet zu bekommen warum das so ist (früher, heute nicht mehr so sehr) und mich darum damit schwer tue das bei anderen so zu handhaben.

Zitat von Korval:
Das ist es nichtmal, sondern eher die Tatsache das ich selbst weiß wie es ist ausgegrenzt zu werden ohne beantwortet zu bekommen warum das so ist (früher, heute nicht mehr so sehr) und mich darum damit schwer tue das bei anderen so zu handhaben.

Spannend, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben also aus der gleichen Ausgangssituation sehr unterschiedliche Strategien entwickelt um mit der Welt klarzukommen.

@Minime Ich glaube, da werden halt verschiedene Trigger ausgelöst die uns dann handeln lassen. Wenn ich selbst mit jemandem schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich natürlich auch nicht so selbstlos und springe ihm zur Seite, sofern die Person aber ein für mich unbeschriebenes Blatt ist hebe ich nicht die Forke gegen sie und beteilige mich an einer Hexenjagd.

Und schon ist hier wiedermal genau das passiert was ich eigentlich verhindern wollte !

Ich habe nicht behauptet das gleich jeder 2te hier ein Narzist ist, ich habe lediglich darauf hingewiesen, das diese ebenso Zugang zu diesem Forum haben, wie die Opfer von solchen auch!

Wen das bei einigen hier, so rüber gekommen ist, dann tut mir das sehr Leid, das war nicht meine Absicht !

Mich hat nur gestört das Disturbed das eigentliche Thema, die eigentliche Botschaft die ich hier rüber bringen will/ wollte, gleich mal zu torpedieren versucht hat, indem er vorgeschlagen hat, die verschiedenen Versionen von Narzismus darzulegen und darüber zu diskutieren, also genau das zu erreichen versucht hat, was ihr hier gerade schon fleißig macht!

Das ist vermutlich zwar auch interessant nur aber leider genau das Gegenteil von dem was ich beabsichtigt hatte/ habe!

Ich erkläre an einem Beispiel mal was ich meine!

Stellt euch vor, das ihr von einem Betrunkenen Autofahrer, quasi über denn Haufen gefahren worden seit und nun das Pech habt für denn Rest eures Lebens Querschnittsgelähmt zu bleiben !

Ich wollte im Prinzip einen Raum schaffen indem sich die ebenfalls von so etwas betroffenen, anderen Querschnittsgelähmten Opfer, gegenseitig zb. über ihre Ängste und Schwierigkeiten die durch diese Querschnittslähmung in ihrem Leben nun zu tragen gekommen sind, gegenseitig austauschen können.

Ich glaube von daher auch ehrlich gesagt nicht, das es solchen Opfer, solche Menschen noch in irgend einer Art und Weise interessiert, ob der Täter, der betrunkene Autofahrer, der für ihren jetzigen Zustand, voll verantwortlich ist, zum Zeitpunkt seiner Tat (bzw. seiner Taten als Narzist) nun:

- nur Teilweise betrunken war
- er vielleicht auch noch etwas übermüdet gefahren ist
- ob er seine Brille zuhause vergessen hatte und sich halbblind hinters Lenkrad gesetzt hat usw..

Es sollte hier eben gerade NICHT um denn/ die Täter gehen und schon garnicht um irgendwelche Rechtfertigungen für diese.

Das ist ein ganz anderes Thema als dieses hier, über das man gesondert hätte diskutieren können!

Es sollte hier ausnahmsweise mal nur um die Opfer gehen, die ihr hier anscheinend schon wieder völlig vergessen zu haben scheint ?!

Als persönlich betroffenes Opfer das Zeit seines Lebens unter denn Taten von Narzistischen Menschen ( betrunkenen Autofahrern) zu leiden haben wird, wollte/ will ich hier eigentlich nur, denn doch recht zahlreichen anderen davon betroffenen Menschen, dabei helfen, denn Umgang oder eben denn noch besseren NICHT MEHR UMGANG mit für sie, so sehr schlechten Menschen/ Narzisten zu erlernen, gerade weil es diese auch hier in diesem Forum gibt und sich so eine einmalige Übungsgelegenheit im Umgang mit diesen ergeben hat!

Ich hoffte, das sie diese Gelegenheit nun ebenfalls erkennen können und es ihnen letztendlich dabei helfen würde, genug Selbstvertrauen/ Selbstbewusstsein aufzubauen, um auch in ihren richtigen/echten Leben, Veränderungen für sich selbst herbeizuführen zu können, früher oder später zumindest mal.

Und nun seht was passiert ist!

Es geht WIEDERMAL nur um denn/ die Narzisten ansich, nur um denn/ die Täter, was diese sicherlich bereits, höchst erfreut, zur Kenntnis genommen haben dürften !

Das macht mich, ehrlich gesagt, ziemlich traurig.

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Ich wollte im Prinzip einen Raum schaffen indem sich die ebenfalls von so etwas betroffenen, anderen Querschnittsgelähmten Opfer, gegenseitig zb. über ihre Ängste und Schwierigkeiten die durch diese Querschnittslähmung in ihrem Leben nun zu tragen gekommen sind, gegenseitig austauschen können.

Ok, in dem Fall hast du es aber nicht gerade sinnvoll angefangen.
Schon alleine in der Titelüberschrift stellst du selbst den Narzissten in den Mittelpunkt. Die Frage zielt darauf ab, einen Narzissten genauer unter die Lupe zu nehmen und ihn besser zu verstehen, damit man dann Strategien überlegt, wie man mit ihm umgeht.

Dein Beispiel, mit der Querschnittslähmung, ist dagegen anders. Da wird die Querschnittslähmung in den Vordergrund gerückt und wie man damit am Besten durch den Alltag kommt und nicht der Verursacher.

Wenn du so einen Raum möchtest, dann lass auch den Narzissten weg und geh auf die Trigger ein. Ich habe ein Problem, wenn jemand mir vorschreiben möchte, wann ich was zu tun habe, wie geht ihr damit um? Oder: Mit der und der Taktik komme ich jetzt damit gut klar......

Ob es jetzt ein Narzisst war oder ein betrunkener Autofahrer, warum du damit ein Problem hast, ist dann zweitrangig.

Ich finde es nicht zweitrangig, sondern sehr wichtig. Bei bestimmten Menschen muss man alleine aus Selbstschutz wissen, wie man mit ihnen umgeht. Und da sich bestimmte Verhaltensweisen immer wiederholen bei solchen „Tätern“, muss man ja wissen worauf man achten sollte.

Nicht jeder Störenfried ist ein Narzisst.

Der Störenfried will Aufmerksamkeit, weil ihm langweilig ist. Der Narzisst hingegen will gezielt jemanden triggern, um sich an dessen Elend und Ärger zu erfreuen.

Zitat von Krokodil90:
Bei bestimmten Menschen muss man alleine aus Selbstschutz wissen, wie man mit ihnen umgeht.

In dem Fall kann man ja beschreiben, mit welchem Verhalten man denn Probleme hat. Man muss die Menschen deswegen nicht in irgendwelche Schubladen stecken.

Aber ich will das nun nicht weiter vertiefen, weil ich auch kein Opfer bin und somit hier sowieso nicht richtig (wenn man das Anliegen der TE beachtet).

Ich kann aber nur noch mal bestätigen, dass das Forum ein guter Übungsplatz ist um herauszufinden, wie man mit was umgehen möchte.

@hereingeschneit ja ich glaube manche Dinge kann man tatsächlich erst als solche erkennen, wenn man länger mit Narzissten im Umfeld zu tun hat. Das sind Verhaltensweisen, die schon recht auffällig sind wenn man einmal damit zu tun hatte. Einfach nervige Menschen benehmen sich eher anders.

Der Titel wurde vom Forum geändert, ich hatte einen anderen ausgesucht.

Mein Titel war:
Setzt euer schmerzlich Erworbenes Wissen/ eure Erfahrungen ein!

Es ging mir nicht um denn Narzisten, Störenfried oder wenn auch immer ansich, sondern um das was Krokodil90 als einzige bisher richtig erkannt hat!

Zitat von Yuna1976:
Der Titel wurde vom Forum geändert, ich hatte einen anderen ausgesucht.

Das ist ja doof, dann ist es ihnen in dem Fall sehr misslungen.

Schreib sie doch an und bitte um erneute Änderung, weil die Überschrift überhaupt nicht zu deinem Anliegen passt.
Wenn sie nicht mit deiner Überschrift zufrieden waren, weil vielleicht nicht aussagekräftig (wird nicht gut gefunden), dann nenne es vielleicht

Selbsthilfegruppe von Opfern eines Narzissten

Steht zwar dann auch der Narzisst mit im Titel, aber in dem Fall würde es trotzdem passen.

Oder
Wie verhalte ich mich im Forum, damit es mir gut tut

Vielleicht fällt dir auch selbst noch was Besseres ein.

Das ist auch etwas, was ich persönlich nicht so schön finde hier!

Ich habe ein Thema kaum eröffnet, schon wird mein gewählter Titel, ohne nach zu fragen oder sich denn Text meines Themas mal etwas genauer anzuschauen, vom Forum verändert und wie man hier gerade so richtig schön sehen kann, kommt dabei dann mitunter im Endeffekt ein ganz anderes Thema dabei heraus, über das ich garnicht reden wollte!

Seht euch mal meinen Eingangstext an.
Ebenso wie das Forum selber, pickte sich Disturbed, gleich als erstes, einfach mal einen Satz aus meinem Eröffnungstext heraus und machte diesen dadurch, bewusst oder unbewusst zum Gegenstand MEINES Themas!

Als ich ihm schrieb das ich das anders sehe und es bei diesem Thema von mir, eben nicht um denn Narzisten ansich gehen soll, wurde er Sauer und versuchte mich indirekt zu beleidigen, in dem er meinen Wissensstand als nicht besonders hoch einstufte.

Er ging dann sogar soweit zu behaupten das ich ihn indirekt als eben solch einen Narzisten darstellen wöllte, obwohl ich nichts dergleichen geäußert hatte!

Text von Disturbed:
[Übrigens, mich auf mehr oder weniger subtile Weise als Narzissten bezeichnen zu wollen, well das Thema sich mit Narzissmus beschäftigen soll, könnte einer Art der Selbstdarstellung geschuldet sein..]

Wenn hier jemand also das recht hat/ hätte wirklich sauer zu sein, dann wäre das ja wohl ich oder seht ihr das, angesichts dieser Tatsachen immernoch anders?

Ich bin allerdings weit weniger Sauer oder so etwas als viel mehr enttäuscht über das ganze Geschehen heute.

Wie soll die Kommunikation in einem Forum wie diesem funktionieren, wenn mit solch einer bewussten oder unbewussten Willkür gearbeitet wird?

Ich bin zum Glück, emotional schon stark genug um das ganze hier nicht wirklich persönlich zu nehmen und verbuche denn heutigen Tag für mich insofern einfach mal als einen schlecht gelaufen Tag ein!

Ich hoffe allerdings das so etwas in Zukunft möglichst nicht mehr vorkommt und es mir dennoch irgendwie gelingt ein Thema NUR für die Opfer von Narzisten zu erstellen!

Es ist wie Krokodil90 bei Narzisten schon richtig erkannt und gesagt hat:

Das sind Verhaltensweisen, die schon recht auffällig sind wenn man einmal damit zu tun hatte.

Genau so ist es und sich darüber im klaren zu sein/ zu werden und um diese Verhaltensweisen noch genauer spezifizieren und analysieren zu können, ist es eben, meiner Meinung nach, sehr wichtig, das wir Opfer uns darüber mal ungestört austauschen dürfen und dadurch lernen, besser mit Narzisten im allgemeinen, zurecht zu kommen!


G.Yuna76

@Yuna1976
Zitat von Yuna1976:
Er ging dann sogar soweit zu behaupten das ich ihn indirekt als eben solch einen Narzisten darstellen wöllte, obwohl ich nichts dergleichen geäußert hatte!

Ich glaube, hier liegt ein Irrtum vor. Er hat damit nicht dich gemeint, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit Gabehcuod weil er ihn zitiert hat und in eben diesem Zitat das perfekte Beispiel für das Thema hernahm. Ich glaube, hier fühlst du dich zu Unrecht angegriffen.

Es tut mir leid wenn du dich jetzt ärgerst das dein Thema nicht so behandelt wurde wie von dir gewünscht. Ich hoffe, die Diskussion geht noch in die Richtung die du dir vorgestellt hast damit du auch das Beste für dich mit rausnehmen kannst!

Alles Gute!

@Yuna1976 Dann mach doch einen neues Thema auf Erfahrungen mit Narzissten beispielsweise. Aus deinem Text ging nicht hervor, dass du einen geschützten Raum wolltest. Vielmehr hatte man den Eindruck, dass du dich von vielen Narzissten im Forum bedroht fühlst und andere User aufrufst, sich dagegen zu wehren.
Ich würde hier niemanden im Forum als Narzissten einschätzen. Aber schnell kann gerade hier ein Trigger ausgelöst werden, wenn man in seiner Kindheit schlecht behandelt wurde.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Yuna1976:
möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen


Zitat von Yuna1976:
dann kommt ihm so ein anonymes Forum

Wie ordnet man eigentlich ein, das du in 2 Monaten 22 Themen eröffnet hast?
Brauchst du etwa Aufmerksamkeit? Hm...

rhetorische Frage....

Ich hab gerade das Problem, dass ich eine sehr dominate Kollegin bekommen hab die oft Bestätigung braucht und gerne gelobt wird. Ich vermute sie ist keine Narzisstin. Meine Angst und KPTBS reagiert trotzdem darauf. Die ganze Woche hatte ich auf der Arbeit einen Puls von 132. Ich reagier nach dem narzisstischen Missbrauch total auf so was. Ich kann kaum noch zur Arbeit . Aber wie soll es weiter gehen. Die versucht sich auch noch ausgerechnet an mich dran zu hängen. Es wird im Leben öfter mal solche Menschen geben.

Ich weiß nicht ob das hier hin gehört.

Zitat von Coru:
Ich vermute sie ist keine Narzisstin.

Narzissmus ist kein Konstrukt mit zwei Polen normal - Narzisst/in sondern ein Kontinuum mit zunehmender Ausprägung. Je stärker die Ausprägung, desto mehr nerven Betroffene ihre Mitmenschen.
Vielleicht hat deine Kollegin eine Akzentuierung oder einen Stil im mittleren Ausprägungsbereich.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore