App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ,

ich stecke gerade in einer sehr verzwickten Situation:
Ich bin seit Anfang März mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war ich noch skeptisch, weil er jünger ist und ich generell lange keinen Freund hatte und schwer Vertrauen fassen kann. Da ich mir eh nicht so sicher war, er aber total lieb war und ich mich in seiner Anwesenheit sehr wohl gefühlt habe, ist es immer mehr geworden, so dass wir echt schöne Wochen hatten. Er hat mir sehr früh gesagt, dass er mich liebt und das sehr oft. Da dachte ich schon: Sagt er das zu allen so schnell? Soll ich es erwiedern? Ich war verliebt und habe es deswegen erwiedert, um ihm nicht vor den Kopf zu stoßen. In der fortlaufenden Zeit (2-3 Monate) war er echt ein Schatz und hat mir wirklich sehr stark das Gefühl gegeben, dass ich etwas Besonderes für ihn bin. Nur ich habe nicht sehr viel gezeigt. Zumindest nicht mit Worten. Er hat geschrieben: Guten Morgen Schatz, wie geht es Dir, ich denke an Dich.... Und ich habe dann zum Teil geschrieben: Hey, gut und dir? Denke auch an Dich. Halt sehr dezent und vorsichtig, weil ich Angst habe, Gefühle zu zeigen und in meiner letzten Beziehung sehr verletzt wurde. Habe die Gefühle erwiedert, aber kaum von mir aus sowas gesagt. Hinzu kommt, dass er immer versucht, mich eifersüchtig zu machen, was auch leider klappt. Inzwischen denke ich, dass es ein ringen nach Aufmerksamkeit für ihn war bzw. ist. Er hat auch schon mal gesagt, dass er es irgendwie gut findet, wenn ich eifersüchtig bin. Er ist seeeehr eifersüchtig. Ich hab ab und zu mit alten Bekannten geschrieben und mir echt nichts dabei gedacht. Die wussten auch, dass ich einen Freund habe. Aber er misstraut mir voll.
Dadurch, dass ich lange single war, hatte ich über ein Jahr einen richtig guten Kollegen, der aber in mich verliebt war. Die Fronten waren jedoch geklärt und es lief wirklich freunschaftlich ab. Dieser Kollege hat sich über ihn in gewisser Art über ihn lustig gemacht und mir versucht ihn auszureden. Habe das nicht Ernst genommen und meinem Freund immer alles erzählt. Leider hab ich dann was gemacht, was ihn enttäuscht hat: Ich bin hab kurz was mit dem Kollegen unternommen und mich einmal abholen lassen, weil es nicht anders ging. Mein Freund redet nie sofort über seine Enttäuschungen, sondern lässt es mich irgendwie anders spüren. Sprich, er hat es zur Kenntniss genommen und gesagt: Stell es Dir mal andersrum vor... Es tat mir echt Leid und auch, dass solche Situationen vermehrt vorkamen. Dann hat er sich zurückgezogen, kaum noch Gefühl gezeigt. Und es fehlt mir so. Habe dann oft rumgezickt, weil mir anscheinend bewusst war, dass ich das alles hervorgerufen habe. Er hat auch dann gesagt: Du kannst nichts von mir erwarten, was Du selber nicht kannst. Ich hab versucht mich zu bessern. Und weil ich dann Dinge getan und gesagt habe, die mir sonst sehr schwer fielen, hatte ich einen entsprechende Erwartung an ihn, bzw. an seine Reaktion. Aber dazu kommt noch, dass er in einer Ausbildung steckt, die er hasst, aber durchziehen will und teilweise erst abends um 7 Zuhause ist und auch um 7 aus dem Haus gegangen ist und dadurch sehr gestresst ist.
Letztendlich hat mich alles verängstigt und ich habe mich nicht mehr geliebt gefühlt. Habe dann nachgehakt und gefragt, ob er mich noch liebt. Dann sagte er: Das hab ich Dir schon 1000 Mal gesagt. Ich wollte es aber hören und hab voll nachgebohrt:(. Bis ich dann gesagt habe, ob er es wohl nicht weiß... Dann sagte er: Ach, keine Ahnung. Nun hatte ich ihn ja soweit provoziert und ich das gehört, was ich befürchtet hatte. Daraufhin hab ich gesagt, dass es mir genauso geht (was gar nicht stimmt:() und gesagt, dass ich nicht mit jdm. zusammen sein will, der sich nicht sicher ist und hab quasi Schluß gemacht. Es nach einer Stunde am Telefon wieder zurückgezogen. Er war total verunsichert. Haben dann nur 1 mal täglich voneinander gehört. Inwzischen hat es sich sehr gebessert. Hab ihm eine Woche nach dem Vorfall geschrieben, dass ich genauso empfinde wie sonst auch und es nur aus Trotz gesagt habe. Da meinte er: Wieso sagst du mir das erst jetzt?! Nun ja, jedenfalls läuft es seitdem so, dass er mich täglich anruft, meist abends nach der Arbeit, wir sehen uns aber höchstens 2 Mal die Woche und dann auch nur mit anderen. Küssen tun wir uns auch nicht. Aber seit dieser Woche habe ich mich sehr zurückgezogen und es kommt nun sehr viel von ihm. Er meldet sich auch mehrmals täglich, auch nachts und will wissen, was ich mache. Ich frage bewusst nicht mehr nach, was er nun von mir genau will, weil er schon mehrmals gesagt hat: Ich weiß es nicht, ich bin total durcheinander. Wegen allem, Stress hier, Stress da... Arbeit... Nur, was will er von mir? Es ist ein schreckliches Gefühl, nicht zu wissen, was er für mich fühlt. Vor allem bin ich sooo eifersüchtig. Ich denke immer, er schreibt mit anderen, geht mir fremd usw.
Ich hab einfach nicht genug Selbstvertrauen, da ich meine Bestätigung von ihm brauche. Wenn ich sie nicht bekomme, fühle ich mich leer. Vor 2 Wochen habe ich täglich geweint und nichts anderes geregelt bekommen. Ich will eine starke, taffe Frau sein und mich nicht von sowas unterkriegen lassen...

03.07.2012 10:11 • 06.07.2012 #1

1 Antwort ↓

Hallo Greta,

sorry, aber als ich eben deinen Text las, musste ich ein paar mal mit dem Kopf schütteln...
das es dir mit der Situation nicht gut geht, ist voll verständlich!

Für mich kommt es so rüber, dass ihr beide nicht ganz so viel Selbstvertrauen habt und daher die Bestätigung des Anderen braucht, um glücklich zu sein und sich ganz zu fühlen. Das geht aber nach Hinten los, denn ihr macht daraus ein Machtkampf-Spiel... ...wenn ich dir nicht die Bestätigung gebe, dass ich dich liebe, begehre und brauche, dann kann ich dich manipulieren und dich willentlich in der Luft hängen lassen Wenn ihr diesen Umstand ausnutzt, dann tut ihr euch gegenseitig nicht gut,... und das passiert offensichtlich regelmäßig... so hat es für mich den Anschein...

Auch das mit den Einversüchteleien, die er (ihr) provoziert gehört da mit hinein...
Jegliche Vergeltung oder Maßregelung (wenn er dir z.B. den Kontakt zu anderen Menschen untersagt und bei nicht Folgeleistung deinerseits mit Liebesentzug bestraft) gehören in keine harmonische Beziehung!

Diesen Zustand müsstest du aus meiner Sicht schleunigst beenden. Ich sage nicht, dass du dich trennen sollst aber du musst mit ihm ein ernstes Wörtchen reden! Sag ihm, alles das, was du hier geschrieben hast, wenn du es nicht schon getan hast. Schildere ihm wieso es dir momentan so mies geht. Sei ganz ehrlich, ohne wie die vielen Male davor, immer Rücksicht auf ihn zu nehmen! Nimm in Kauf, dass du seine Erwartungen mal nicht erfüllst! (Erwartungen sind auch nochmal son Kapitel für sich...)
Ihr seid zwei eigenständige Menschen und es macht keinen Sinn sich gegenseitig immer wieder vor den Kopf zu stoßen.
Weiß du welche Einstellung bei diesem sehr offenen Gespräch gut wär...: Hab keine Angst vor dem, was das Gespräch nach sich ziehen könnte. Wenn er dich nicht versteht, dann wird das Katz und Maus Spiel auch in Zukunft weiter gehen und du wirst vermutlich immer trauriger... Wenn du aber mit ihm darüber reden kannst und ihr zusammen Entschlüsse fast, um respektvoller miteinander umzugehen, dann wird eure Beziehung viel mehr an Qualität gewinnen.
Und wenn dein Versuch mit ihm eine Lösung zu finden scheitern sollte, dann mach dir bewusst, dass es manchmal notwendig ist sich selbst zu schützen und die Reißleine zu ziehen... Zeig ihm, wie ernst dir eine Veränderung ist und gib ihm zu verstehen, dass du ihn nicht mit aller Macht halten wirst, wenn er nicht gewillt ist dir (euch) entgegenzukommen.

...ja du liebst ihn, so wie du es schreibst (wobei du auch das eventuell nochmal hinterfargen müsstest, weil ich hinter eurer Beziehung auch eine starke Abhängigkeit vermute...), aber es kann nicht das Ziel sein, weiterhin so unglücklich zu bleiben... Gib auf dich acht, das ist das wichtigste!

Grüße, Felice

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore