ich hatte gestern abend ein Erlebnis, wo mir bewusst wurde, dass es auch von Nachteil sein kann, wenn man zu schnell mit anderen Menschen ins Gespräch kommt. Ich war im vorletzten Bus, der von der Großstadt in mein Dorf fuhr, und wollte nur meine Ruhe haben. Da stieg ein älteres Ehepaar ein, mindestens 80 Jahre, wovon der Mann einen Rollator hatte. Von Anfang an sorgten sie führ Aufruhr. Erst, weil sie nicht vorne einsteigen wollten, dann natürlich, weil jeder aufstand, damit sie sich setzen konnten. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, dass sie im nächsten Ort wieder aussteigen, waren sie die ganze Zeit dabei, die anderen Fahrgäste vollzulabern. Es war schon 22:15. Und dann passierte es: Sie verpassten ihre Haltestelle. Die nächste war nur 500 m entfernt, aber schon außerhalb des Ortes. Mit dem Rollator auf der dunklen Landstraße wäre wohl zu gefährlich gewesen. Sie hätten aber noch zu Fuß zurückgehen können. Die Endhaltestelle ist da leider noch 7 km weiter weg. Da dachte ich, der Bus dreht einfach wieder um und fährt in die Stadt zurück. Aber ich hörte dann, dass der Fahrer dort eine Pause machen muss, und dass es gegen die Vorschriften verstößt, wenn da noch Fahrgäste im Bus sind. Zumal die Frau ja nicht aufhören konnte, die Leute vollzuquatschen. Sonst hätte der Fahrer bestimmt eine Ausnahme gemacht und sie drin sitzen lassen. Aber mit diesem Dummgelaber kann man nicht entspannen, und die Pause kann nicht stattfinden. So ließ er die Alten nach zwei Minuten dauernder Diskussion aussteigen und 20 Minuten draußen in der Kälte warten. Es waren nur noch 5 Grad. Um 23:10 fuhr der Bus zurück.
Ich empfand da eine gewisse Genugtuung. Wenn man in diesem Alter um die Uhrzeit noch unterwegs ist, andere Fahrgäste belästigt und sich nicht auf die Ankunft konzentriert, muss man auch mal vor den Kopf gestoßen werden. Beim nächsten Mal überlegen sie sich zweimal, wie man selbst Verantwortung übernimmt. Ich frage mich, was passiert wäre, wenn es der letzte Bus gewesen wäre. Ob der Fahrer dann die Polizei gerufen hätte, denn der fährt dann nicht mehr zurück, sondern einfach weiter ins Busdepot. Die hätten wohl kaum in dem Ort übernachten können. Da kam einfach zu viel zusammen. Altersstarrsinn, Verwirrtheit, Belästigung der Mitreisenden, Leichtsinn...
Bitte jetzt nicht sagen: Pass bloß auf, was du in dem Alter machst. Ich würde mich nie in so eine hilflose Lage bringen. Aber wenn man unbedingt so gesellig sein will, und sich dann auf nichts mehr konzentrieren kann. Da hat es dann mal die Richtigen getroffen.
14.05.2019 08:23 • • 23.05.2019 x 1 #1