witzigerweise habe ich genau heute danach gegooglet wie sich denn liebe in einer längeren partnerschaft anfühlt.
dadurch, dass ich diese andauernde angst habe, dass etwas mit der partnerschaft nicht stimmt, weil ich angst habe mich fallen zu lassen, stelle ich mir diese frage natürlich auch, habe aber auch gleichzeitig die antwort dazu, die mich bestätigt hat bei den antworten, die ich so im internet gefunden habe.
vertrautheit, man kann über sehr viele sachen sprechen
streit und versöhnung
man darf schlechte tage haben und muss keine angst haben, dass der partner einen dafür verurteilt
man fühlt sich wohl und geborgen
es fehlt etwas, wenn der partner längere zeit nicht hier ist (manche sagen auch vermissen dazu)
man hat gemeinsame ziele (wohnung, kinder, ausbildung, ...)
man hat gemeinsame interessen
man hat ungefähr die selbe weltanschauung (politische denkweise, ziele in seinem eigenen leben, ziele in der partnerschaft, ...)
man unternimmt sachen gemeinsam (in unterschiedlichen intervallen, muss nicht jeder tag oder jede woche sein ..)
man darf gehen und man darf auch wieder kommen (man darf alleine weggehen ohne stress zu bekommen, man darf mal ein bisschen locker lassen, aber man darf auch wieder nähe fordern, wenn man sie braucht)
man schätzt den partner für seine positiven eigenschaften
man akzeptiert seine negativen eigenschaften
man empfindet Leidenschaft für den anderen, bzw. man wünscht sich körperliche Nähe
man teilt bestimmte momente mit dem partner, die besonders schön waren. Augenblicke oder Tage, die verbinden. Wenn man Glück hat, spürt man in diesen Momenten die Zusammengehörigkeit nochmals verstärkt mit einem kleinen Schubbs im Bauch...
man ist füreinander da, in guten wie auch schlechten, zweifelhaften Zeiten.
so zumindest meine interpretation von Liebe