Hallo Ihr Lieben!
Danke das ich mich hier beteiligen darf und mich mit meinem Problem nicht so allein fühle, das ist sehr viel Wert!
... was heute ein richtiges Gefühl ist, kann sich morgen falsch anfühlen...und beides fühlt man - jetzt kommt die große Frage an sich selber - welches Gefühle ist denn nun richtig - denn beide Gefühle sind ja da und auf seine Art und Weise echt....und dann ist man schon in der Gedankenspirale drin...und die geht immer Abwärts...dreht sich im Kreis.
Bei meinem Mann, ich bin unter falschen Gefühlen mit ihm zusammen gekommen, auch habe ich unter falschen Gefühlen mit ihm geschlafen...ich wollte über meinen Ex weg kommen, wollte mir selbst beweisen das ich auch mit anderen Männern ins Bett gehen kann und wollte mir meine Zärtlichkeiten holen, die mir jahrelang verweigert wurden und ich sehr darunter litt...
So, nun war ich es gewöhnt mich über den Sex zu verlieben, also mein Altes Muster war ein gemeiner, ignoranter, Suchtkranker Mann kommt in mein Leben...bis hierhin bleibe ich ruhig, er gefällt mir nicht mal so, aber bei jedem Treffen kommt es von der Sucht an den Tag und Anjas Gefühle wachsen ins unermessliche, der Typ, der mir beim zweiten Date gar nicht so zusagt, ist beim dritten der schönste Mann der Welt, alles wird aktiviert, ich muss ihm beweisen das ich es Wert bin, ich muss ihm beweisen das nur ich ihm helfen kann und das es für mich lohnt an der Sucht etwas zu ändern usw. hier rutsche ich quasi in die Kindrolle, Mutter trinkt, ist abwesend, klein Anja braucht Zuwendung, die sie sich erobern und erkämpfen muss, wenn sie artig ist und lang genug aushält gibt es auch ein Bonbon...das spielt sich zum größten Teil im Unterbewußtsein ab...Mein Verstand sagt oh Gott, schieß ihn ab, der tut dir nicht gut - mit dem kommst du nicht weit aber mein innerer Impuls ist stärker als mein Vestand, ich bin gefangen, kann mich nicht lösen, habe Angst ihn zu verlieren, obwohl er nie bei mir ist, habe ich Angst etwas zu verlieren, obwohl er böse und gemein ist habe ich Angst etwas zu verlieren - den Kampf um die Zuwendung der Mutter, denn dieses Trauma steckt in mir drin und wiederholt sich ständig solange bis es gelöst wird oder man es loslassen kann ohne als Sieger vom Platz zu gehen...
Diese Beziehungen entwickeln sich zu einem selbstzerstörerischen Teufelskreis...ich bin geplagt von Selbstzweifeln, Angst, Unsicherheit, Schlafstörungen, Verlust der eig. Persönlichkeit, Minderwertigkeitskomplexe kommen hoch...es gibt viel Streit, Angst, Zurückweisung, Schmerz...man will sich gegenseitig dominieren, sich nicht unterbuttern lassen, er war der stärkere Part, ich der schwächere, zusätzlich kommt die Angst vor emontionaler Abhängigkeit hoch, hier Anja musst du loslassen, hier willst du dich nicht binden, hier erlebst du deine Kindheitsgeschichte, das will ich nicht mehr...aber zwischen lösen und erobern vergehen meist ein paar Jahre der seelischen Gewalt - eine schlimme Trennung folgt, die sich schon in den ersten Monaten herauskristallisiert hat..Anja geht oder wird gegangen und der Kummer ist groß...obwohl eine solche Beziehung, auch ein solcher Mensch kein großer Verlust sein sollte, ist es für mich innerlich die Niederlage des Lebens wieder nicht geschafft - ich bin es nicht Wert...
Der neue Mann hat andere Chraktereigenschaften, wie gesagt war ich nicht bereit für eine neue Beziehung, aber dann fing plötzlich in mir etwas an zu schreien...ännder dein Muster, wie viel Jahre willst du noch verplempern...der neue Mann ist einfach da, er ist nicht böse, er ist nicht gemein, er weißt mich nicht zurück, hat keine Suchterkrankung, ich kann mit ihm reden, kann ihm meine innersten Konflikte anvertrauen, er ist nicht genervt - sondern einfach nur da...Am Anfang hatte ich furchtbare Angst, seine Liebe nicht erwidern zu können...aber trennen wollte ich mich auch nicht...denn hier lag ja mein Muster, guten Männern gleich die Rote Karte zu geben und bei schlechten nicht hinzuschauen....also blieb ich, denn er war der beste Mann der mir jemals passiert ist...am Anfang fehlte mir der Schmerz und die ZUrückweisung, ich verglich die alten Gefühlen mit den Neue...mittlerweile bin ich ruhiger geworden, mir fehlt der Schmerz nicht mehr um es mit Liebe gleich zu setzen,die Angstzustände werden weniger, sind schon abgebaut - nur durch die Op ist der Sex verloren, der am Anfang ja nicht echt von meiner Seite war...nun bin ich gesperrt und habe Angst mit ihm schlafen, denn nun warte ich wieder auf das sich über den Sex verlieben...wenn das nicht eintritt muss ich ihn hergeben, was ich überhaupt nicht will!
So, bei den gemeinen Männern, ist es normal Angst vor emontionaler Abhängigkeit zu haben, aber bei mir passiert das auf beiden Seiten...entweder Angst zu sehr zu lieben oderr zu wenig...vielleicht kommt noch was besseres wo du deinen Gefühlen dann klar bist und vor allem sicher...obwohl das auch ein Trugschluss war, denn bei den schmerzhaften Beziehungen war ich auch nicht sicher, noch viel weniger, habe mich nicht akzeptiert gefühlt, sondern tief abgelehnt, hier war ich ja vor der Angst ich kann mich nicht lösen dominiert und nun werde ich von der Angst ich kann seine Gefühle nicht so erwidern dominiert - also wieder ein Kreislauf...vielleicht braucht es eine Zeit um in den Normal Modus zu kommen, denn es stecken 38 Jahre die schlechten Gefühle unter falscher Annahme es wäre Liebe in mir, es braucht Zeit um zu zulassen das das jetzt eher normal ist als das andere...
So ...wo meine Abhängigkeitangst herkommt ist nicht schwer zu erkären...meine Mutter massiv Alk., gewaltätiges zerstörtes Elternhaus, tägliches Verlassen werden, tägliche Verlustangst der Mutter...die Mutter miterlebt wie sie verprügelt wurde und am nächsten Tag alles wieder ok ist...ich denke den Rest muss ich nicht in detailierte Form hier aufführen das kann man sich ja denken...bin aber gerne bereit tiefer auszuholen wenn es wichtig für mich sein sollte...
Jetzt ist die andere Frage wie lässt man Gefühle zu ? Ich hab das schon oft gehört aber ich verstehe es nicht...Gefühle sind so wie sie sind und die kann man ja nicht ändern, schon gar nicht auf Knopfdruck...und vor allem wenn man in dem Zwiespalt fühlt heute richtig morgen falsch...wie kommt man denn da ran...
Liebe Grüße Anja
Fühlt euch gedrück
@Zärtliche Liebende : ganz toller Song, hat mich sehr berrührt
@Fee: wie geht es dir? schön das du hier und bei mir bist!
12.07.2014 09:42 •