App im Playstore
Pfeil rechts
1009

@icefalki:

Also es ist so gemeint: Ich soll mich mehr einbringen. Etwas aktiver werden im Sinne von Ideen äußern, egal ob ich mit meiner Idee total daneben liege oder nicht. Sie möchten sehen, dass ich mich mit einbringe. Es ist nicht so, dass ich konkret so viele Fehler mache. Es ist das Gesamtpaket, nicht einzelne Fehler oder so, die sich entwickeln müssen.

@abendschein:

Vielen Dank auch für deine Worte. Ich habe das jetzt gestern so geäußert und was mich freut ist, dass sie auch erwartet hatten, dass ich nicht einfach die Flinte ins Korn schmeiße.

Ich fühle mich wirklich nicht gut. Das ist schon einiges an Druck für mich jetzt.

Zitat von puschel1990:
@icefalki:

Also es ist so gemeint: Ich soll mich mehr einbringen. Etwas aktiver werden im Sinne von Ideen äußern, egal ob ich mit meiner Idee total daneben liege oder nicht. Sie möchten sehen, dass ich mich mit einbringe. Es ist nicht so, dass ich konkret so viele Fehler mache. Es ist das Gesamtpaket, nicht einzelne Fehler oder so, die sich entwickeln müssen.

@abendschein:

Vielen Dank auch für deine Worte. Ich habe das jetzt gestern so geäußert und was mich freut ist, dass sie auch erwartet hatten, dass ich nicht einfach die Flinte ins Korn schmeiße.

Ich fühle mich wirklich nicht gut. Das ist schon einiges an Druck für mich jetzt.

Puschelchen das Du Dich nicht gut fühlst kann ich verstehen, weil Du auch hier wieder denkst,
Deine Kolleginnen und auch der Chef erwarten jetzt etwas von Dir.
Ich kann Dich gut verstehen, weil ich auch mal so gefühlt habe.
Aber es ist eigentlich ganz normal, das der der zuletzt in das Team kommt, anders geprüft wird,
als die die schon drin sind. Das ist ganz automatisch. Ich hatte dann oft Kreisel im Kopf und
wußte gar nicht mehr wie und was ich machen sollte, weil ich nicht wußte wie ich sein sollte, das
war dann der Druck. Aber ich finde Du schlägst Dich doch sehr tapfer. Setze Dich nicht so unter Druck.
Du bist ein liebenswerter Mensch und das werden die anderen auch merken. Sie geben Dir doch die Chance.
Wenn sie Dich gar nicht mögen würden, wärst Du vielleicht schon weg. Nicht jedem ist es gegeben sich sofort
einzufinden. Puschelchen, ich bin sicher das wird schon. Sei einfach DU selber und dann funzt das.

Drück Dich mal lieb.

Der Abendschein

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Ich denke im Prinzip die ganze Zeit, ich denke nach wie vor über jeden Schritt, den ich tue.

Ich bin mir bewusst, dass ich mich selbst dem Druck jetzt noch mehr ausgesetzt habe, aber ich hätte nicht kampflos aufgeben und die Flinte ins Korn werfen wollen. Wenigstens versuchen, doch noch die Kurve zu bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich alleine hier im Büro bin, viel entspannter und selbstsicherer auftrete. Da denke ich nicht großartig nach. Wenn die beiden dann aber wieder im Büro sind, kommt die Blockade.

Ich komme mir manchmal wie der Depp vom Dienst hier vor. Es ist schon sehr intensiv, wie ich geprüft werde. Ich habe immer das Gefühl, man steht ja schon mal auf dem Schlauch, dass das bei mir immer viel schlimmer ist als wenn es andere sind.

Puschelchen, der Depp vom Dienst hat nur mit der eigenen Wahrnehmung zu tun.

Ich musste ja auch von vorne anfangen. War echt wie ein Lehrling. Null Ahnung, aber davon viel. Hihi.

Weisst Du was? Ich hab mir gesagt, wenn die mich nicht wollen, oder ich denen nicht passe, sollen die mich doch kündigen. schei. drauf. Augen zu und durch.

Ca. 10 mal täglich hab ich gekündigt. Nachts nicht geschlafen. Aber ich bin zäh. Und es wurde immer besser.

Ich brauch auch meine Notfall Pläne. Wenns dann eintrifft, kann ich mit umgehen. Einfach machen, ohne ständig das Gefühl zu haben, man ist es nicht wert.

Ich bin da noch schlimmer, ich sag es denen sogar. Leute, kein Problem, wenns nicht passt, geh ich wieder.

Weisst du, alles ist zu regeln, bissle Durchhaltevermögen braucht es natürlich auch.

Und wenn du denen nicht gefallen würdest, würden die sich mit dir doch keine Mühe geben. Also passt es doch.

Mach dich locker, Mädchen. Hihi.

Ich weiß, ich bin in meiner eigenen Wahrnehmung der Depp vom Dienst, ich versuche dies gerade zu ändern.

Ich hatte in sehr persönliches Gespräch mit den beiden Kolleginnen in meinem Büro. Sie haben mir einige Denkansätze gegeben.

Die versuche ich jetzt irgendwie zu verinnerlichen.

Jetzt kommt mir mein Privates leider wieder dazwischen.

Wir hatten ein echt tolles Wochenende. Doch seit gestern Nachmittag ist er irgendwie wieder mal so komisch. Ich habe gefragt ob alles ok ist, weil er komisch wirkte aber er sagte, es sein alles in Ordnung.

Hmm, ich bin nicht in Panik ausgebrochen, und tue es auch jetzt nicht. Aber prickelnd finde ich es auch nicht gerade. Zudem bin ich jetzt auch noch total erkältet...

Puschel, mich interessiert viel mehr, was dir deine Kolleginnen erzählt haben. Den Rest haben wir hoch und runter diskutiert.

Wir machen das jetzt ganzheitlich. Baustellen betreffen alle Lebenssituationen. Das du eine andere Wahrnehmung hast, ist normal. Die Wahrnehmung von Aussenstehenden interessiert mich.,

Natürlich nur, wenn du das schreiben möchtest.

Also tatsächlich gesagt haben sie folgendes:

- ich wirke oft verschlossen
- ich wirke unsicher
- ich bringe mich zu wenig ein (im Team)
- man sieht das Feuer in mir nicht
- ich soll versuchen, offener zu werden
- ich bin zu krampfhaft bzw. denke zu viel nach

Das stimmt alles, da kann ich überhaupt nichts gegen sagen.

Zitat von puschel1990:

- ich wirke unsicher

Ok, nun kannst du dir das mal anschauen. Sind genau die gleichen Verhaltensmuster wie bei deinem Partner.
Haben wir alle auch schon bemängelt.

Wie stellst du dir jetzt eine Änderung vor? Und was noch wichtiger ist, was lösen diese Worte, oder, ich sag mal jetzt dazu Anschuldigungen, wirklich in dir aus.

Was kommt in dir hoch. Beschreibe deine Empfindungen zu diesen Worten. Kannst alles schreiben. Aber sei ehrlich.

Zitat von puschel1990:

- ich wirke unsicher

Ich muß ehrlich sagen, ich finde das ein kleines bißchen übertrieben von den Kollegen.
Man sieht das Feuer nicht.
Alle anderen Punkte nun ja die gehen, aber das mit der Unsicherheit....wie soll das alles von jetzt auf gleich gehen?
Ach manno Puschelchen, nicht das sie das ausnutzen, weißt wie ich meine?
Meiner Meinung nach, ist es besser, wenn Kollegen nicht alles wissen.
Oder was meinst Du @icefalki?

@abendschein, ich weiss, dass so persönliche Dinge durchaus nach hinten losgehen können, selbst bin ich da wirklich absolut schmerzfrei.

Mir ist es buchstäblich egal, was andere hinter meinem Rücken denken. Wenn Sie es dann ansprechen, setz ich mich dann damit auseinander. Früher hab ich so getan, als ob es mir nichts ausmachen würde, da war ich mir meiner Problematik aber auch nicht bewusst, oder anders ausgedrückt, ich wollte sie nicht wahrhaben.

Was ich selbst als Wahrheit ansehen, kann man mir doch nicht mehr um die Ohren hauen. Andere haben dann doch recht.

Ich steh zwischenzeitlich zu meinen Fehlern. Wenns doch nunmal die Wahrheit ist.

Allerdings, und das macht ich sehr gelassen, Menschen, die ich nicht mag, interessieren mich auch nicht mehr. Mit denen geb ich mich nicht mehr ab. Beruflich kann sich diese Einstellung aber nicht jeder leisten, ich hab das Glück und kann es.

Zitat von Icefalki:
@abendschein, ich weiss, dass so persönliche Dinge durchaus nach hinten losgehen können, selbst bin ich da wirklich absolut schmerzfrei.

Mir ist es buchstäblich egal, was andere hinter meinem Rücken denken. Wenn Sie es dann ansprechen, setz ich mich dann damit auseinander. Früher hab ich so getan, als ob es mir nichts ausmachen würde, da war ich mir meiner Problematik aber auch nicht bewusst, oder anders ausgedrückt, ich wollte sie nicht wahrhaben.

Was ich selbst als Wahrheit ansehen, kann man mir doch nicht mehr um die Ohren hauen. Andere haben dann doch recht.

Ich steh zwischenzeitlich zu meinen Fehlern. Wenns doch nunmal die Wahrheit ist.

Allerdings, und das macht ich sehr gelassen, Menschen, die ich nicht mag, interessieren mich auch nicht mehr. Mit denen geb ich mich nicht mehr ab. Beruflich kann sich diese Einstellung aber nicht jeder leisten, ich hab das Glück und kann es.

Liebe @Icefalki danke für Deine schöne Antwort. Ich spüre das Du ganz bei Dir bist.

Dennoch meine ich das sich grade Arbeitskollegen nicht auf so eine Art und Weise dazu äußern dürften, was sie persönlich von jemanden halten. Das kann wirklich nach hinten losgehen. Ich bin jetzt knapp ein halbes Jahr auf meiner Arbeitsstelle und ich würde es keinesfalls tun, meine Kollegen so zu bewerten.

Ja ich stehe auch zu meinen Fehlern, aber die kann man mir liebevoll sagen und nicht wie einen nassen Waschlappen um die Ohren hauen. Und was sind Fehler? Jeder darf sein, wie er oder sie ist. Ich kann den Menschen auch da lassen wo er ist und ihn liebevoll da abholen wo er steht,.... Auf der Arbeit nach Mögen und nicht mögen auszusuchen ist schwierg, wenn man unmittelbar mit ihnen zusammen arbeitet. Im Privaten bin ich nun auch soweit das ich mir das aussuchen möchte.

Manchmal wird der Freundeskreis kleiner, dafür aber wertvoller.

Liebe Grüße
Abendschein

Zitat von Abendschein:
Zitat von puschel1990:

- ich wirke unsicher

Ich muß ehrlich sagen, ich finde das ein kleines bißchen übertrieben von den Kollegen.
Alle anderen Punkte nun ja die gehen, aber das mit der Unsicherheit....wie soll das alles von jetzt auf gleich gehen?

Bin zwar nicht Icefalki, aber...
@puschel1990
Im Prinzip sind alle Punkte nur einer, der Rest Folgerungen aus diesem. And the winner ist: - ich wirke unsicher.
Dies dürfte - wie die hier grundlegend behandelten Punkte auch - aus einem deutlich angeschlagenem Selbstbewusstsein kommen. Behandelst du diesen Punkt, werden sich die anderen Punkte bessern. Aber auch die Schwierigkeiten, die du hier bezüglich deines Partners geschildert hast.

Ich habe aber bisher mehr quer gelesen. Was empfehlt ihr Puschel, wie kann sie ihrem Selbstbewusstsein das Bizeps stärken?

Zitat von Daishō:
Zitat von Abendschein:

Bin zwar nicht Icefalki, aber...
@puschel1990
Im Prinzip sind alle Punkte nur einer, der Rest Folgerungen aus diesem. And the winner ist: - ich wirke unsicher.
Dies dürfte - wie die hier grundlegend behandelten Punkte auch - aus einem deutlich angeschlagenem Selbstbewusstsein kommen. Behandelst du diesen Punkt, werden sich die anderen Punkte bessern. Aber auch die Schwierigkeiten, die du hier bezüglich deines Partners geschildert hast.

Ich habe aber bisher mehr quer gelesen. Was empfehlt ihr Puschel, wie kann sie ihrem Selbstbewusstsein das Bizeps stärken?

@Daishō danke für Deine schöne Antwort. Ja das ist der Punkt. Wie habe ich mein Selbstbewußtsein gestärkt?
Indem ich immer wieder dran gearbeitet habe und gesagt habe, ich bin ich und ich brauche vor niemanden Angst zu haben, weil alle gleich wert sind. Das hat mich gestärkt, immer und immer wieder. So wie ich ins Negative gehen kann, kann ich auch ins Positive gehen. Ist oder war schwieriger für mich, aber es ist zu schaffen. Oder in Selbsthilfegruppen gehen, oder da hineingehen wo es hilfe benötigt, in mein Selbstbewußtsein. Meins kam dann auch erst mit den Jahren.
Ich wünsche es Puschelchen sehr, denn wenn sie es nicht schafft, bleibt sie immer der Depp für Andere (nicht böse gemeint) aber das ist leider so. Auf denjenigen der schwächer ist, wird immer rumgetrampelt.

Der Abendschein

Danke dir, Abendschein, das sind schon mal gute Tipps für den Anfang.

Zitat von Abendschein:
... denn wenn sie es nicht schafft, bleibt sie immer der Depp für Andere (nicht böse gemeint) aber das ist leider so. Auf denjenigen der schwächer ist, wird immer rumgetrampelt.

Daran gefällt mir eigentlich nur ein Wort nicht. Auf denjenigen der schwächer ist, ...
Tatsächlich braucht der Andere nicht einmal wirklich schwächer sein, er braucht oft nur so zu scheinen. Ebenso häufig handelt es sich auch um tatsächlich starke Menschen, denen ihre Stärke nur nicht bewusst ist. Ich könnte da verschiedene Beispiele anbringen. Jedoch muss der Betreffende seine Stärken selber entdecken, aber auch kultivieren.

Und hier sehe ich eigentlich auch Puschel. Als einen Menschen, der seine eigenen Stärken noch gar nicht wirklich entdeckte, sich ihrer nicht bewusst ist. So interpretiere ich auch das Verhalten der Vorgesetzten. Denn wenn ich damals in einem MA nicht Potential gesehen hätte, hätte ich dem MA nicht weitere Chancen eingeräumt, sich zu bewähren. Ich meine, der Vorgesetzte sieht da Potential in Puschel, welches diese noch gar nicht selber gesehen hat und ist sich sicher, das auch Puschel es in der kurzen Zeitspanne entdecken kann. Ansonsten würde mir sein Verhalten nur wenig Sinn ergeben...

mmmh ich mische mich da jetzt einfach mal ein. So was Deine Kollegen und Kolleginnen Dir vorwerfen, na ja. Verschlossen zu sein ist nicht schlimm, man muss nicht jedem sein Leben und seine Sorgen auf die Nase binden finde ich, also okay wenn Du das im Job bist. Unsicher mmmh hast du Dich mal gefragt, warum Du unsicher bist? Hast Du Angst Fehler zu machen? Und warum hast Du Angst? Oder machen Dich Deine Kolleginnen mit ihrer Kritik unsicher? Dann bitte sie, das zu unterlassen, da es dich unsicher macht. Ist auch kein Fehler, wird einem leider nur im Job immer wieder zum Verhängnis, da die meisten dann meinen, Du kriegst es nicht auf die Kette. Aber dabei wirst Du nur Angst haben etwas falsch zu machen. Stimmts? Also Notfallköfferchen: Du bist gut, Du weißt was Du kannst, Du kennst Deinen Wert und machst Fehler, ja und. Fehler sind da, um daraus zu lernen. Man darf Fehler machen. Du bringst Dich zu wenig ein, so dass ist Dein Part, versuche mehr mit Deinen Kolleginnen zusammen zu arbeiten, frage Sie wenn Du etwas nicht weiß etc. biete Deine Hilfe an etc. halte smal Talk mit Ihnen, dass heißt nicht über Dein Privatleben sondern über allgemeine Geschehnisse. Kein Feuer in Dir, damit meinen Sie Ehrgeiz, was echt völliger Humbug ist, echt dass gehört wohl nicht dahin. Ferner haben sie solche Kritik nicht zu äußeren, sind nicht Deine Vorgesetzen, dass vergessen sie wohl, auch dass sie dafür nicht bezahlt werden, Kritik an Dir zu äußern. Offener werden, Du musst mehr mit Ihnen kommunizieren, wenn sie reinkommen grüßen, fragen wie es Ihnen geht, wie das Wochenende war etc. geh auf Sie zu, mach dass ein paar mal dann wird es leichter und Du wirst sehen, Deine Kolleginnen werden darauf reagieren. Zu krampfhaft denkst zuviel nach, na ja, dass ist auch Deine Sache ob Du viel nachdenkst oder nicht, krampfhaft okay, werde lockerer denke immer Du darfst Fehler machen dass ist normal, Du bist gut in Deinem Job und Du schaffst das. Du wirst sehen, wie dann Dein Selbstwert nach oben geht und Du automatisch relaxter wirst. Du darfst und musst keine Angst haben, alle machen Fehler auch Deine Kolleginnen. Wenn es Dir zu blöd wird, spiele den Schneeflug. D.h. offene Kommunikation mit Grenzen, wenn Deine Kolleginnen zu sehr unter die Gürtellinie gehen oder zu persönlich werden, wehre Dich in einem ruhigen Ton und zeige Deine Grenzen auf. Du musst nicht alles von Dir preisgeben, mach ein Pokerface. Grins das hilft. Wenn Sie Dich ärgern geh auf die Toilette und mache eine Faust und haue damit in die andere Hand, so kannst du gut Dampf ablassen und wirst ruhiger und relaxter. Ich kenne sowas auch und weiß es hilft. Sage Ihnen vll. auch mal, dass Sie dich mit Ihrer Kritik unsicher machen. Mal sehen, was dann kommt. LG Chanti

Ja genau, mache aus Deinen Schwächen Stärken, denn stärke die Schwächen und Du wirst stark. Du bist gut so wie Du bist Puschel. Stärke Dich selbst in dem Du Dir dass jeden Tag selber sagst, hast du Hobbys? Wenn nicht suche dir welche. Sport ist super gut dafür. Und ganz wichtig, wenn Dir etwas gelungen ist, und wenn es noch so klein erscheint. Klopfe Dir selbst auf die Schulter und lobe Dich dafür, dass Du etwas geschafft oder gut gemacht hast. Du wirst sehen, nach einiger Zeit wirst Du immer sicherer und traust Dir auch mehr zu. Es gibt nichts schlimmeres immer Angst zu haben, man macht Fehler. Denn dann macht man Fehler. Denke immer Nobody ist perfekt. Aber ich weiß DU schaffst das, Du musst es nur wollen und an Dir arbeiten. Ich habe auch an mir gearbeitet, da ich dass gleiche Problem wie Du hatte, ich habe immer gemacht und getan und die Lorbeeren haben meine Kolleginnen geerntet. Habe immer die Kohlen für sie aus dem Feuer geholt und sie standen gut da und ICH habe immer nur einen auf den Deckel bekommen. Dass ist nun vorbei, da ich umgedacht habe, ich tue nur noch das was mir gut tut und habe Grenzen gesetzt. Ich hole keine Kohlen mehr aus dem Feuer, nein ich mache meine Arbeit und alles andere egal. Ich bin nicht dafür da, dass die Abteilung läuft und alles erledigt ist, ich bin kein Vorgesetzter und werde dafür auch nicht bezahlt. Damit geht es mir viel besser, glaube mir und Du schaffst das auch. Wie gesagt Stärke Deine Stärken und nicht Deine Schwächen und Du wirst sehen, wie stark Du wirst und noch werden kannst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen,

nach der ersten vollendeten Woche mit so einem Feedback wie das meiner Kolleginnen und eurem, kann ich folgendes sagen:

Also meine Kollegin sagte schon am Dienstag, dass man bei mir deutlich eine Veränderung sehen kann. Und ich selbst fühle es auch so, die ganze Woche schon. Ich bin wesentlich selbstsicherer, engagierter, mit mehr Freude bei der Arbeit als noch davor. Ich habe immer zwischendurch mal wieder gequatscht mit ihnen, mich auch in den Pausen mehr eingebracht und nicht so zurückgehalten. Es hat tatsächlich funktioniert Jetzt hoffe ich, dass ich auf dem Level bleibe bzw. noch besser werde.

Zitat von puschel1990:
Hallo zusammen,

nach der ersten vollendeten Woche mit so einem Feedback wie das meiner Kolleginnen und eurem, kann ich folgendes sagen:

Also meine Kollegin sagte schon am Dienstag, dass man bei mir deutlich eine Veränderung sehen kann. Und ich selbst fühle es auch so, die ganze Woche schon. Ich bin wesentlich selbstsicherer, engagierter, mit mehr Freude bei der Arbeit als noch davor. Ich habe immer zwischendurch mal wieder gequatscht mit ihnen, mich auch in den Pausen mehr eingebracht und nicht so zurückgehalten. Es hat tatsächlich funktioniert Jetzt hoffe ich, dass ich auf dem Level bleibe bzw. noch besser werde.

Suuuuuper @puschel1990 ich freue mich so mit Dir. Doch das bleibt so. Sie geben Dir die Chance weil sie Dich mögen, sonst
wäre es ihnen das alles nicht wert gewesen., Freu Freul

Vielen Dank @abendschein!

Mich freut das auch sehr, es ist echt harte Arbeit. Aber die Arbeit lohnt sich.

Privat arbeite ich spätestens seit letztem Jahr Oktober sehr sehr hart, seit ich nämlich hier bin.

Aber ich merke in beiden Bereichen deutliche Fortschritte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore