App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Zitat von puschel1990:
Es ist schon krass, wie schnell sich negative Gefühle in positive umwandeln können

Mein Schatz ist wieder ganz der Alte. Heute Abend gehen wir sogar zusammen ins Fußballstadion weil wir Tickets geschenkt bekommen haben.

Ich freue mich so sehr darüber, dass es nach der kleinen Talfahrt wieder bergauf geht

Deine Gefühle sind von Deinem Schatz abhängig, ist er mies drauf und macht nicht so wie Du willst, oder Du fühlst Dich vernachlässigt, dann geht es Dir auch nicht gut und das sollte sich ändern.

Puschel, Abendschein hat absolut recht. Natürlich reagieren wir auf den Partner. Allerdings, versuch das einfach ein bisschen gelassener, bzw. Ohne Panik zu tun. Ohne alles total in Frage zu stellen.

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Hallo zusammen,

irgendwie ist in den Wochenenden momentan der Wurm drin: die letzten zwei, drei Wochenenden waren irgendwie... komisch.

Ich habe jetzt am Wochenende mal keine Panik bekommen, habe aber meine gute Laune verloren. Also ich bin ja schon froh, dass keine Panik aufkommt. Aber dennoch leidet meine Laune dann sehr. Und das nervt sehr.

Da ist noch was anderes, was meinen Job betrifft.

Ich fühle mich seit ein paar Wochen überhaupt nicht mehr wohl. Das Problem ist halt, dass ich ja totaler Quereinsteiger bin, meine Probezeit ging am 31.10. zu Ende, mein Chef wollte mich gerne darüber hinaus halten.

Da mir aber viel Basiswissen fehlt, und das Seminar dafür erst im neuen Jahr stattfindet, bin ich in eine andere Abteilung fürs Erste gewechselt, damit ich das erlerne. Soweit so gut, mein Chef versucht mir möglich zu machen, den Anschluss zu bekommen. Jetzt ist es so, dass ich mir erstens wie ein Azubi vorkomme, wobei ich vorher schon sehr selbstständig in meinem Bereich gearbeitet habe, und zudem kommt noch, dass ich mich mit den beiden Kolleginnen in dieser neuen Abteilung nicht sooo gut verstehe. Ich bin die Einzige, bei denen die beiden noch das Sie sagen, und außerdem ist das ein eingeschworenes Team seit Jahren, ich komme einfach nicht da rein, ich werde oft außen vor gelassen. Ich weiß dass ich mich mehr einbringen muss, aber das ist verdammt schwer, wenn das nur von mir alleine kommt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine andere Stelle zu suchen. Ich habe Bauchschmerzen, zur Arbeit zu gehen, habe das Gefühl, unter Beschuss zu stehen, alles was ich mache, fühlt sich falsch an.

Weiß gerade nicht, was ich tun soll... Am Samstag hatten wir Weihnachtsfeier. Ich konnte nicht kommen, weil ich eine Entzündung am Auge hatte, die ansteckend ist. Es hat weder am Samstag jemand sich nach mir erkundigt, und heute schon mal gar nicht. Keiner hat mich vermisst glaube ich...

Puschel, interessant, dass du mal von deiner Arbeit schreibst.

Ich schreib dir mal was provokantes, da ich weiss, dass du darüber nachdenken wirst.

Du nimmst dich zu wichtig.

Grässlich, oder? Aber denk mal in aller Ruhe darüber nach.

Ich mein das jetzt nicht böse, denn das war auch so ein Aspekt, über den ich selbst nachgedacht habe.

Alle sollen dich lieben. Warum?

Kommt ein Problem, möchtest du flüchten. Warum?

Zitat von puschel1990:

Ich fühle mich seit ein paar Wochen überhaupt nicht mehr wohl. Das Problem ist halt, dass ich ja totaler Quereinsteiger bin, meine Probezeit ging am 31.10. zu Ende, mein Chef wollte mich gerne darüber hinaus halten.

Da mir aber viel Basiswissen fehlt, und das Seminar dafür erst im neuen Jahr stattfindet, bin ich in eine andere Abteilung fürs Erste gewechselt, damit ich das erlerne. Soweit so gut, mein Chef versucht mir möglich zu machen, den Anschluss zu bekommen. Jetzt ist es so, dass ich mir erstens wie ein Azubi vorkomme, wobei ich vorher schon sehr selbstständig in meinem Bereich gearbeitet habe, und zudem kommt noch, dass ich mich mit den beiden Kolleginnen in dieser neuen Abteilung nicht sooo gut verstehe. Ich bin die Einzige, bei denen die beiden noch das Sie sagen, und außerdem ist das ein eingeschworenes Team seit Jahren, ich komme einfach nicht da rein, ich werde oft außen vor gelassen. Ich weiß dass ich mich mehr einbringen muss, aber das ist verdammt schwer, wenn das nur von mir alleine kommt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine andere Stelle zu suchen. Ich habe Bauchschmerzen, zur Arbeit zu gehen, habe das Gefühl, unter Beschuss zu stehen, alles was ich mache, fühlt sich falsch an.

Weiß gerade nicht, was ich tun soll... Am Samstag hatten wir Weihnachtsfeier. Ich konnte nicht kommen, weil ich eine Entzündung am Auge hatte, die ansteckend ist. Es hat weder am Samstag jemand sich nach mir erkundigt, und heute schon mal gar nicht. Keiner hat mich vermisst glaube ich...

Oh Puschelchen das kenne ich auch. Ich habe echt immer gedacht die anderen mögen mich nicht und das es an den anderen liegt, aber dem war nicht so, es lag oft an mir. Ich wirkte unnahbar, die anderen dachten ich sei eingebildet, aber das war ich gar nicht, ich war eher schüchtern und traute mich nicht so. Heute bin ich so wie ich bin. Es ist schwer, ich bin auch im Juli in einem neuen Betrieb angefangen, aber es ist mein Fach,....natürlich haben sie mich gesiezt und ich war neu und ich muß mich ersteinmal zurücknehmen und schauen wie die anderen es machen. Wo ich jetzt arbeite das ist ein Team, da sind alle um die 18 Jahre dabei., Ich habe auch oft gedacht, warum ruft mich keiner an, aber nein Puschelchen, warum sollten sie? Und das ist nicht mal böse gemeint. Mach Du den ersten Schritt, lade sie ein oder back einen Kuchen zur Einweihung, weißte? Woher sollen die anderen wissen wie Du tickst das Du wartest? Sie warten auch, Du mußt den ersten Schritt machen.....mach ihn und Du wirst sehen wie schnell Du drin bist. Wenn Du wechselst hast Du ide gleichen Probleme wie jetzt auch. Trau Dich.

Herzlichst der Abendschein

Zitat von Icefalki:
Puschel, interessant, dass du mal von deiner Arbeit schreibst.

Ich schreib dir mal was provokantes, da ich weiss, dass du darüber nachdenken wirst.

Du nimmst dich zu wichtig.

Grässlich, oder? Aber denk mal in aller Ruhe darüber nach.

Ich mein das jetzt nicht böse, denn das war auch so ein Aspekt, über den ich selbst nachgedacht habe.

Alle sollen dich lieben. Warum?

Kommt ein Problem, möchtest du flüchten. Warum?

Das ist ein interessanter Ansatz.

Ich will mich gar nicht zu wichtig nehmen, ich bin doch kein Egoist. Naja, was heißt, alle sollen mich lieben, ich verstehe nicht, wieso ich offenbar in unserer 10köpfigen Runde die Einzige bin, die nicht so gemocht wird. Ich möchte nicht mit jedem gut Freund sein, aber ausgerechnet da, wo ich jetzt bin, die beiden sind doof. Und zwar nur zu mir.

Eine meiner anderen Kolleginnen hat mich dann doch gestern gefragt, was mit mir am Samstag war. Aber mehr waren es nicht.

Ich will flüchten, ja, weil ich mich zunehmend unwohler fühle. Ich fühle mich hier wie der Depp, der als einziger mit ein paar Leuten nicht klarkommt, der Depp, der es nicht hinbekommt, sich richtig zu integrieren. Es fühlt sich für mich immer so an als wäre ich außen vor.

Zitat von Abendschein:
Zitat von puschel1990:

Oh Puschelchen das kenne ich auch. Ich habe echt immer gedacht die anderen mögen mich nicht und das es an den anderen liegt, aber dem war nicht so, es lag oft an mir. Ich wirkte unnahbar, die anderen dachten ich sei eingebildet, aber das war ich gar nicht, ich war eher schüchtern und traute mich nicht so. Heute bin ich so wie ich bin. Es ist schwer, ich bin auch im Juli in einem neuen Betrieb angefangen, aber es ist mein Fach,....natürlich haben sie mich gesiezt und ich war neu und ich muß mich ersteinmal zurücknehmen und schauen wie die anderen es machen. Wo ich jetzt arbeite das ist ein Team, da sind alle um die 18 Jahre dabei., Ich habe auch oft gedacht, warum ruft mich keiner an, aber nein Puschelchen, warum sollten sie? Und das ist nicht mal böse gemeint. Mach Du den ersten Schritt, lade sie ein oder back einen Kuchen zur Einweihung, weißte? Woher sollen die anderen wissen wie Du tickst das Du wartest? Sie warten auch, Du mußt den ersten Schritt machen.....mach ihn und Du wirst sehen wie schnell Du drin bist. Wenn Du wechselst hast Du ide gleichen Probleme wie jetzt auch. Trau Dich.

Herzlichst der Abendschein

Vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Ich denke über alles nach was ich tue, was ich sage. Ich werte jeden Blick, jede Geste und jede Äußerung als Beurteilung meinerseits. Es ist so anstrengend. Ich will nicht als unfähig gelten, auch nicht als arrogant oder unnahbar. Ich bin es nämlich einfach alles nicht.

Also ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es ist so als stünde ich permanent unter Beschuss. Ist vielleicht nur mein Empfinden. Aber es ist echt nervig.

Beispiel: Bei uns haben alle permanent im Hintergrund z. B. Facebook laufen, oder bestellen sich online Schuhe, machen sogar Probelaufen weil sie sie sich hierhin schicken lassen, oder sind am Handy.

Wenn ich mal kurz sowie hier im Forum was am Eintippern bin, kriege ich gleich ein schlechtes Gewissen und habe das Gefühl, dass ich beobachtet werde.

Auch ans Handy traue ich mich nur selten in deren Beisein.

Es fühlt sich an als würde jeder Schritt von mir überwacht.

Oder wenn ich mal das Büro verlasse, weil ich aufs Klo gehe und mal ein paar Minuten mich mit ner Kollegin unterhalte (auch wenn es um die Arbeit geht) habe ich immer gleich Angst, dass jemand sagen könnte, wieso waren Sie so lange nicht am Arbeitsplatz...

Es ist genau so wie du schreibst. Es ist DEIN Empfinden. Du projizierst Dinge und Gedanken auf andere Menschen die DU empfindest. Vermutlich kräht in der Realität kein Hahn danach ob du 5 oder 15 Minuten auf der Toi bist oder ob du 1 oder 5 Kaffee getrunken hast. Einerseits Stöße es dir auf wenn keiner fragt warum du nicht auf der Weihnachtsfeier warst andererseits hast du Angst dass alle dich beobachten. Du erwartest voll ins Team integriert zu werden andrerseits willst du am liebsten nicht wahrgenommen werden. Egal ob im Job oder in deiner Beziehung jeder Blick, jede Geste jeder Satz wird von dir auf die Goldwaage gelegt, analysiert, zerpflückt und dir von dien selbst garantiert zu deinem Nachteil ausgelegt. Ständig glaubst du von allen Bewertet zu werden aber der einzige der sich ständig bewertet bist du selbst und leider kommst du dabei meist schlecht weg. Du, zumindest ist das mein Eindruck, scheinst so wenig von dir selbst zu halten dass du automatisch glaubst auch alle anderen halten nichts von dir ( wenn sie nicht so agieren wie du es erwartest ). Mensch lass das doch, du bist total ok so wie du bist, dein Freund darf mal schlechter gelaunt sein ohne dass es etwas mit dir oder deinem Verhalten zu tun hat, deine Kollegen dürfen sich die gegenüber anders verhalten als den Menschen gegenüber mit denen sie schon jahrelang zusammen arbeiten ( das ist normal und hat absolut überhaupt nichts damit zu tun dass du verkehrt bist ), es darf den anderen egal sein ob du bei der Weihnachtsfeier bist oder nicht ( das hat nichts mit dir persönlich zu tun schließlich ist sowas keine Pflichtveranstaltung unser jedem kommt mal was dazwischen ). Mach dir doch nicht selbst das Leben immer so schwer.

Vielen Dank für deinen Beitrag @emelieerdbeer.

Ich mache mich selbst verrückt, Stress pur ist das.

Das liegt vermutlich an meinem vorigen Arbeitgeber. Da wurde man auf Schritt und Tritt beobachtet.

Ich werde das einfach nicht los...

Hallo, ja dass ist der Fehler der Frauen Sex mit Liebe zu verwechseln. Es hat nicht immer etwas zu bedeuten, wenn der Sex weniger wird. Gerade bei solchen Anspannungen hat der Partner auch keine Lust auf Sex. Dann reicht es einfach nur zu kuscheln und dem anderen zu zeigen ich bin für Dich da. Ich glaube Du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen, wenn Du trotzdem noch dass Gefühl hast, dass Dein Partner Dich liebt. Sorgen musst Du Dir machen, wenn Du dieses Gefühl nicht mehr hast und er Dir nicht mehr die Wärme und die Geborgenheit gibt wie vorher. Wenn er auf einmal keine Zeit mehr für Dich hat, oft gedankenabwesend ist, gefühlskalt ist und Du eigentlich für ihn gar nicht mehr existierst. Dann musst Du Dir Gedanken machen, dann stimmt etwas nicht. Aber so nicht. Sobald Ihr Eure Situation wieder im Griff habt, wird es auch wieder besser. Allerdings lässt es nach einiger Zeit auch nach mit dem Sex. 1 - 2 x mal die Woche würde ich sagen ist normal. Auch wenn man getrennt lebt hat man nicht mehr Sex. Es kommt dann sogar auch mal vor, dass man 1 - 2 Wochen keinen Sex hat. Es geht in einer Partnerschaft ja auch nicht nur um Sex. Und es heißt ja auch nicht, wenn ihr keinen Sex habt, dass er Dich nicht mehr liebt. Wie gesagt achte darauf, wie er sich Dir gegenüber verhält. Wenn er sich nach wie vor liebevoll und fürsorglich Dir gegenüber gibt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Also Kopf hoch alles wird gut. LG Chanti

Zitat von puschel1990:
Also ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es ist so als stünde ich permanent unter Beschuss. Ist vielleicht nur mein Empfinden. Aber es ist echt nervig.

Beispiel: Bei uns haben alle permanent im Hintergrund z. B. Facebook laufen, oder bestellen sich online Schuhe, machen sogar Probelaufen weil sie sie sich hierhin schicken lassen, oder sind am Handy.

Wenn ich mal kurz sowie hier im Forum was am Eintippern bin, kriege ich gleich ein schlechtes Gewissen und habe das Gefühl, dass ich beobachtet werde.

Auch ans Handy traue ich mich nur selten in deren Beisein.

Es fühlt sich an als würde jeder Schritt von mir überwacht.

Oder wenn ich mal das Büro verlasse, weil ich aufs Klo gehe und mal ein paar Minuten mich mit ner Kollegin unterhalte (auch wenn es um die Arbeit geht) habe ich immer gleich Angst, dass jemand sagen könnte, wieso waren Sie so lange nicht am Arbeitsplatz...

Ich habe nochmal ne Frage, Puschelchen, warum bist Du nicht zur Weihnachtsfeier gegangen?
Ich glaube Dir das schon mit dem Auge, aber das war doch ein bißchen vorgeschoben, denn Anstecken kann es jetzt auch.
Bei solchen Gelegenheiten kommt man sich auch Näher. Sei nicht so verkrampft, ich glaube die anderen mögen Dich nur Du blockst ab, indem Du denkst Du bist nicht richtig so wie Du bist. Sei doch einfach DU. Das habe ich auch so gemacht und alles ist gut,.

Du hast Recht, Abendschein, ich hatte das als ideale Gelegenheit gesehen, nicht hingehen zu müssen.

Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Chef, ein kritik- aber auch verständnisvolles Gespräch.

Es ging darum, dass ihm nicht entgangen ist, dass es mir momentan nicht so gut geht. Und ich habe das als willkommenen Anlass gesehen, eure Worte noch mehr zu verinnerlichen.

Ich hoffe, das bewirkt jetzt endlich was. Es ist so anstrengend, wenn man an so vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten muss...

Nun meine Liebe, wir kommen doch voran.

Ich bin der Meinung, dein Chef hat dir gesagt, dass du ihm eine wertvolle Mitarbeiterin bist, und mehr oder weniger auch nix anderes, als daß, was dir hier geschrieben wurde.

Puschel, das Ganze beginnt mit Selbstreflektion, ohne dich auf den Rücken zu werfen und total in selbstmitleid zu zerfließen oder dich selbst zu kasteien.

Akzeptiere mal, dass du relativ wenig Selbstwertgefühl hast. Ist so. Dann beginne zu üben.

Kannst zu deinen Kolleginnen gehen und sie ganz freundlich zu fragen, ob du was falsch gemacht hast. Du wärst dir ein bisschen unsicher, hast ein komisches Gefühl. Was auch immer.

Dann hörst du zu. KritikFähigkeit kann man auch lernen. Man kann soviel lernen. Einfach offen und ehrlich sein.

Manchmal bringt das was, manchmal nicht. Manchmal stehen wir uns so selbst im Weg, manchmal sind es auch blöde Typen, mit denen man nicht kann.

Dann beschränkt man sich auf sachlichen Umgang.

Probiere dich aus. Solange du freundlich bist, ist alles ok.

Also mein Chef hat wortwörtlich gesagt, dass ich mir wohl selbst im Weg stehen würde. Er meinte, es könnte weder mit Dummheit noch mit Demotivation zu tun haben, dass es nicht richtig läuft.
Seine Rechte Hand sagte, sie glaubt, dass ich psychisch sehr beladen bin, da war ich aber baff, die hat ein feines Auge bewiesen. Ich kann darüber sehr schlecht mit relativ fremden sprechen.

Jedenfalls haben beide mir gesagt, da das Gespräch sehr spontan und für mich ein Überfall war, ich solle doch bitte mir etwas Zeit nehmen und mir Gedanken machen zu dem Ganzen, heute wollen wir nochmal sprechen.

Was meint ihr dazu?

Ich möchte äußern, dass ich sehr gerne hier bleiben würde. Und dass ich mir nicht darüber bewusst war, wie der Eindruck nach außen hin wirkt. Und dass ich das gerne in Angriff nehmen möchte, versuchen möchte, entspannter zu sein damit mir keine Flüchtigkeitsfehler passieren.

Mensch Puschel, die sind doch prima. Hast doch einen tollen Arbeitsplatz. Da du deine Defizite erkennst, dein Arbeitgeber, wir hier, Mensch geh doch in Therapie.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, das finde ich auch, dass das ein toller Arbeitsplatz ist.

Ich habe jetzt eine Art Deadline: bis Jahresende muss ein wenigstens kleiner, winzig kleiner Fortschritt zu sehen sein, ansonsten wird es kritisch.

Leider hilft mir in so kurzer Zeit keine Therapie. Habt ihr Ideen für mich?

Schreibe mal, was damit gemeint ist. Was wollen Sie sehen.

Zitat von puschel1990:

Was meint ihr dazu?

Ich möchte äußern, dass ich sehr gerne hier bleiben würde. Und dass ich mir nicht darüber bewusst war, wie der Eindruck nach außen hin wirkt. Und dass ich das gerne in Angriff nehmen möchte, versuchen möchte, entspannter zu sein damit mir keine Flüchtigkeitsfehler passieren.

Und genau das kannst und darfst Du sagen, Puschelchen. Es sind Deine Worte und Du wirkst Authentisch. Sei doch einfach DU.
Ich weiß ich hatte auch das gleiche Problem wie Du und es lag an mir und ich dachte irgendwann, das ich auch komisch bin.
Du schaffst das Puschelchen, weil Du es willst. Ich bete für Dich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore