Nochmals Puschelchen an meinem Beispiel.
Ich bin sehr leistungsorientiert. Das bin ich einfach, durch Erziehung, durch Erfolge, durch was auch immer.
An sich nichts schlimmes. Verbirgt sich aber hinter dieser Leistungsorientiertheit, die ANGST, wenn ich nicht genüge! , was dann? , dann wird das pathologisch. Ist mir passiert.
Als ich das erkannt habe, ist meine Leistungsorientiertheit nicht weggegangen, die bleibt mir, allerdings, wenn ich mal wieder hippelig, komisch drauf bin, dann weiß ich jetzt, hallo, mach mal langsam.
Ich werde mir wieder bewusst, dass ich wieder beginne am Rad zu drehen. Erlernte Muster bleiben.
Wenn du aber weißt, warum du so tickst, dann kannst du bewusst andere Denkansätze zulassen.
Bei mir: ok, lerne jetzt endlich, dass ich Fehler machen darf, dass ich nicht perfekt sein muss und das Wichtigste, dass ich trotz allem Anerkennung bekomme, aber die krieg ich auch, wenn ich nicht so wahnsinnig funktioniere.
Und wenn jemand damit, mit mir, nicht zurecht kommen kann, dann kann ich das auch akzeptieren. Da bricht keine Welt mehr zusammen. Es ist eben so.
Und mit dieser Gelassenheit kann ich ganz anders mit Problemen umgehen. Es mag ja stimmen, dass ich nicht die Superheldin bin, natürlich, dann muss die Superheldin auch nicht sauer werden, wenn mal was verrutscht.
Und Streit gehört in einer guten Beziehung dazu, um jetzt zu dir zu kommen. Daran wächst eine Beziehung, weil normalerweise die Masken fallen.
Wer sich dann trotzdem noch riechen kann, trotz Widrigkeiten, trotz anderer Ansichten, trotz Zorn und mal Wut und Trotz, dessen Beziehung steht auf gesunden Beinen.
Eine Beziehung, in der es nicht mal so richtig knallt, wenn ich das höre, gehen bei mir alle Alarmsirenen an.
Und gerade zu Beginn einer solchen, knallt es öfters. Wenn man lange zusammen ist, kennt man seinen Gegenüber in- und auswendig. Da werden die Streitereien deutlich weniger und auch gelassener.
Streit auf Augenhöhe ist voll ok. Ich bin sogar der Meinung, die sind das Salz in der Suppe. Ohne Reibung kommt man nicht voran.
Ich wette, dass ihr euren Streit noch vor seinem Trip beilegen werdet. Spätestens, wenn ihr getrennt seid und einander vermisst.
13.10.2016 18:03 •