App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Hallo Puschel, hmm, sorry, ich glaube du gibst mir jetzt doch nicht die Schuld der Traurigkeit. Oder?
Weißt du, diese Traurigkeit ist doch da, ob es jemand anspricht oder nicht? Wenn du total traurig warst, dann nicht weil ich dich auf das Thema ansprach, sondern weil dich das ohnehin im verborgenen traurig macht.
Das bedeutet zu handeln Puschel. Es bringt dir nichts weiterhin traurig zu sein, wenn wie soll ich sagen, scheinbar jemand den Finger auf eine Wunde legt, die nach wie vor da ist.
Und da hilft auch kein wegleugnen der Angelegenheit, geschweige denn auf dieses Jahr, nächstes jahr oder übernächstes Jahr zu warten auf eine kirchliche Trauung.
Klar, jeder Mensch kann so damit umgehen wie er das möchte.
Aber etwas stillschweigend und wartend hinnehmen, obwohl der Mensch drunter leidet ist auch eine Art Demütigung. Du kannst es dir überlegen, willst du dir von den Umständen etwas vorgaukeln lassen?
In ein, zwei Jahren sieht es vielleicht immer noch nicht besser aus, finanziell und mit deinen Eltern.
Das sage ich nicht, um dir Angst zu machen, nein, aber um dich auch nicht in den Trugschluss zu verwickeln, daß dann alles anders ist.
Heute ist dein Tag!

Warum wird sein Gehalt gepfändet? Das verstehe ich jetzt nicht.
Ok, ihr seid finanziell knapp. Aber warum machst du dir dann Nägel?
Sorry, das sind wirklich unwichtige Dinge!

@dubist:

Nein, du hast natürlich keine Schuld an meiner Traurigkeit. Ich wollte nur damit sagen, dass mich das sehr nachdenklich gemacht. Sorry, wenn es blöd rüberkam.

Also: mein Freund wird gepfändet, weil das noch Nachwehen aus der Selbstständigkeit sind. Wir haben beide große Verpflichtungen, es ist leider nicht anders möglich. Aber wir haben diese Baustellen fest im Griff. Sie machen halt nur unmöglich, gewisse Dinge zu verwirklichen bzw. sich zu leisten.

Nägel sind unwichtig, aber ganz ehrlich: 30 € max. alle 5-6 Wochen sind nebensächlich, davon kann man weder eine Hochzeit finanzieren noch einen Urlaub. Gerade in unserer finanziellen Knappheit tut es einem auch gut so etwas zu machen. Außerdem arbeite ich im Personalbereich und fahre zu Kunden raus, da ist es nicht verkehrt, wenn man etwas mehr auf die Pflege achtet. Das gehört für mich dazu. Ich mache das seit Jahren und es würde mich in meinem Wohlbefinden noch mehr einschränken. Mein Freund besteht darauf, dass ich das mache, weil mir das gut tut.

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Hallo zusammen

ich bin etwas geknickt zur Zeit.

Jobmäßig läuft es für mich supergut. Alles ist toll, ich fühle mich zunehmend wohler dort.

Aber privat bin ich nicht so ganz zufrieden.

Wir hatten die ganze letzte Woche keinen Sex, nicht mal am Wochenende. Und ich habe das Gefühl mein Freund vermisst das nicht mal so. Es geht uns überwiegend ja sehr gut. Eigentlich dürfte ich gar nicht unzufrieden sein, denn mein Freund und ich machen, trotz Alltag, mehr als manch anderes Paar. Wir sorgen immer dafür, dass unser gemeinsames Essen was besonderes bleibt, genauso ist es mit dem Einkaufen, wir lieben es, zusammen einkaufen zu gehen.

Am Freitag bspw. hat mein Freund mich von der Arbeit abgeholt (ich laufe meist zu Fuß) und wir sind ganz spontan einkaufen gefahren und danach was Schönes essen gegangen. Und gefeiert haben wir auch an dem Abend noch. Auch am Samstag war es bis zum Nachmittag hin schön. Wir haben klar Schiff gemacht, haben schön gegessen und viel gequatscht. Nachdem er sich dann drei Stündchen hingelegt hatte, war die Stimmung eher dahin, nicht mehr so schön.

Dann hatten wir abends eine kleine Meinungsverschiedenheit, die wir friedlich ausdiskutiert haben. Gestern dann haben wir schön lange geschlafen, haben gefrühstückt, zusammen ein bisschen Sachen aufgearbeitet im Haushalt, die man unter der Woche sonst schon mal liegen lässt. Hat Spaß gemacht, aber ab Mittag dann haben wir wieder nur ferngesehen (in unserer Meinungsverschiedenheit ging es hauptsächlich um das Thema). War zwar auch schön, aber mich nervt es sehr, dass solche Sachen wie Sex immer liegen bleiben. Und das obwohl er ihn so gerne hat, vorletzte Woche hatten wir genau das Gegenteil, da konnte er nicht genug davon kriegen. Und jetzt bin ich mal wieder unzufrieden. Wir haben längst nicht so einen Alltag wie andere Paare, aber dieser eine gewisse Punkt stört mich. Dabei zeigt er mir an anderer Stelle, wie sehr er mich liebt, er streichelt mich so oft, nimmt mich so oft in den Arm, achtet auf meine Bedürfnisse, so Kleinigkeiten eben. Deswegen bin ich ja dann auch unzufrieden, wenn er an anderen Kleinigkeiten so spart, wie das mit einem Blümchen oder einem Zettelchen. Manchmal steige ich nicht ganz dahinter, was in ihm vorgeht.

Er ist so ein Mann, der sehr viel über sein Inneres spricht, aber natürlich nicht mit jedem, mit mir schon. Und ich weiß in der Regel immer sehr gut darüber Bescheid, was in ihm vorgeht. Aber in diesen Themen, die ich schon lange hier breitquatsche, weiß ich es eben oft nicht. Das nervt mich, macht mich unzufrieden. Oft kann ich sogar sehr gut damit umgehen, aber genauso heftig fällt dann eben auch mal die Unzufriedenheit aus...

Ach Puschel, wie wäre es, wenn du mal dein Thema mit ihm bespricht? Er spricht über sein Inneres, und du?

Kann mir nicht jemand sagen, was da evtl. mit ihm los ist?

Ich habe schon mit ihm gesprochen. Ok, nicht so klar und deutlich wie mit euch, aber andere Dinge, die ich schon mehrfach angesprochen habe, relativ deutlich, fruchten auch nicht. Am Samstag war unsere kleine Meinungsverschiedenheit ganz ok, und er meinte am Sonntag dann, wir könnten ja mittags mal fernsehen und er würde zusehen dass es nicht wie sonst den ganzen Rest des Tages so geht. Und was war? Das Gleiche wie sonst auch. Alles dreht sich um seinen Fernseher. Und am Samstag meinte er noch so zu mir, dass er das meistens gar nicht so wahrnimmt, dass er 1. wirklich Stunden über Stunden dort verbringt, und 2. oft auch mehr als unaufmerksam dann ist. Außerdem würde ich ihn ja auch nicht fragen, ob er unbedingt den ganzen Tag da verbringen will. Ich sag, wenn du davor sitzt, muss ich davon ausgehen dass du das willst. In dich reinschauen kann ich noch nicht. Und wenn er nicht von selbst Anstalten macht, was anderes zu machen, sich vielleicht mal um mich zu kümmern oder so, dann kann ich doch nicht davon ausgehen, dass er eigentlich lieber was anderes machen würde. Er hat Recht wenn er sagt, ich würde selten eine Alternative vorschlagen. Ok, aber wenn die offenbar einzige Alternative Fernsehen ist, dann ist das schon echt schade. Wenn er wirklich wollte, würde er andere Dinge mit mir machen. Er meinte zu mir (das sagte er früher schon öfter mal), ich wäre nur zufrieden wenn wir den ganzen Tag feiern und *beep*. Toll, nur so wie er das macht, kriegen wir unsere sogenannte Entdeckungsreise nie hin und versauern vor dem Fernseher. Ich habe ihm gesagt, dass mich das Fernsehen stört, wohlgemerkt das ZU VIELE Fernsehen. Und dass alles andere liegen bleibt. Wenn er da jetzt nach mehrmaligem Ansprechen immer noch nicht checkt und nichts ändert, dann muss ich künftig eben meine Zeit anders verbringen, zumindest ab und an. Auf der einen Seite geht er so ab wenn wir denn dann Sex haben, als gäbe es kein Morgen mehr. Und an anderen Tagen kommt so ein Spruch (man kann ja nicht den ganzen Tag nur *beep*) und er hängt nur noch vor der Glotze ab.

Mich plagt ein sehr schlechtes Gewissen, nämlich das, dass ich überhaupt so gekränkt bzw. enttäuscht bin davon, dass er sein Versprechen so wenig einhält, weil er nämlich sehr viel an anderer Stelle für mich tut. Ich hätte kein Problem, wenn wir jeden Tag fernsehen würden, aber die Mischung machts, wenn er mich dann nicht ganz vernachlässigen würde und wir wenigstens 2, 3 Mal die Woche Sex hätten, wäre ich viel entspannter. Aber es existieren irgendwie immer nur die Extreme. Entweder Sex bis zum Abwinken oder Durststrecke...

Neeeeee Puschel, du bist das Extrem. Im Prinzip verlangst du von ihm eine ständige Aufmerksamkeit für dich.

Les dir deinen eigenen Text mal durch.

Und von dir selbst geht weniger Initiative aus. Wenn die Glotze aus sein soll, dann ab aufs Fahrrad, Stadtbummel, Eisessen, spazieren, Freibad, an eine Fluss, auf ein Fest, Freunde einladen, Zoo, usw.

Dir geht es nicht ums Fernsehen, dir geht es darum, dass du nicht im Mittelpunkt seines Interesses stehst.

Und du bist echt anstrengend, wenn du so weiter machst. Sprichst nicht konsequent darüber, bringst wenig Initiative, und hast Ängste, wenn der Sex weniger wird. Wobei Sex meiner Meinung nach qualitativ und nicht quantitativ zu bewerten ist.

Nochmals, du verlangst dauernd seine ständige Aufmerksamkeit. Das geht nicht. Er hat auch ein Recht, mal so richtig langweilig abhängen zu dürfen.

Versuch da eine anständige Mitte zu finden. Alles was extrem ist, kann gefährlich werden.

Wenn ich dauernd mein Lieblingsgericht essen muss, Hängt mir das dann irgendwann zum Hals raus.
Dauert zwar, aber irgendwann mag ist es nicht mehr.

Dein Sex ist nichts anderes, als die Bestätigung, die du brauchst, um dich geliebt zu fühlen.

Aber Sex ist eben nur ein Faktor in einer Beziehung, und wie das Lieblingsessen, Zuviel davon und es schmeckt nicht mehr so toll.

Und interessant sind eh die Dinge, die man nicht immer so leicht bekommen kann.

Finde ein Mittelmaß und arbeite an deinem Selbstbewusstsein.

Hallo Puschel auf der einen Seite sagst Du Sex ist nicht wichtig und dann schreibst Du aber dauernd davon. Warum hängt ihr eigentlich ständig zusammen? Mein Mann und ich sind jetzt 30 Jahre zusammen und es geht alles so Hand in hand, wie wir den Alltag gestalten. Wir machen in unserer Freizeit viel zusammen, aber auch jeder mal alleine was. Wenn er sich Mittags ausruht, nach der Arbeit, kann ich doch entscheiden, ob ich mich mit ausruhe oder nicht. Wie Icefalki schon sagt, Du erwartest ständig was von ihm und nicht böse sein, das würde mir auf Dauer ein bißchen auf die Nerven gehen. Wenn Dir das zu langweilig ist, dann mach doch mal was für Dich alleine oder schlage was anderes vor. Es gibt tausend Dinge die man machen kann. Man kann auch zusammen kochen, man kann alles zusammen machen. Du brauchst die volle Aufmerksamkeit Deines Partners, statt Dir alleine zu genügen. Ich fahre z.B. auch sehr gerne mal alleine mit dem Auto oder Rad. Ich treffe mich mit Freundinnen, das belebt doch die Beziehung, als ständig aufeinander zu hocken. Und genau brauchst Du einen anderen Menschen um glücklich zu sein? Dann mußt Du was an Dir tun, an Dir arbeiten und laß Deinen Partner damit in Ruhe.
Und Du fragst was mit ihm los ist, die Frage müßte lauten, was ist mit Dir los?
Mir ist immer noch nicht ganz klar was Du willst?

Der Abendschein

Zitat von Abendschein:
Hallo Puschel auf der einen Seite sagst Du Sex ist nicht wichtig und dann schreibst Du aber dauernd davon.

Ich habe nie gesagt, dass mir Sex nicht wichtig ist. Er ist nicht wichtiger als alles andere auch in einer Beziehung. Ich schreibe dauernd davon, weil es quasi das Einzige ist, das bei uns so überhaupt nicht mehr stimmt. Klar, ich mecker auch schon mal darüber, dass mir generell seine Aufmerksamkeit fehlt, aber das ist so das Hauptproblem was ich sehe, alles andere stimmt ja im Großen und Ganzen.

Ich weiß, ich bin mit Sicherheit anstrengend, aber ich lasse das bei ihm ja nicht so raus. Weil ich weiß dass ich oft zu extrem bin.

Zitat von puschel1990:
Zitat von Abendschein:
Hallo Puschel auf der einen Seite sagst Du Sex ist nicht wichtig und dann schreibst Du aber dauernd davon.

Ich habe nie gesagt, dass mir Sex nicht wichtig ist. Er ist nicht wichtiger als alles andere auch in einer Beziehung. Ich schreibe dauernd davon, weil es quasi das Einzige ist, das bei uns so überhaupt nicht mehr stimmt. Klar, ich mecker auch schon mal darüber, dass mir generell seine Aufmerksamkeit fehlt, aber das ist so das Hauptproblem was ich sehe, alles andere stimmt ja im Großen und Ganzen.

Ich weiß, ich bin mit Sicherheit anstrengend, aber ich lasse das bei ihm ja nicht so raus. Weil ich weiß dass ich oft zu extrem bin.

Liebe Puschel, wenn das immer anders war bei ihm dann finde ich auch ein wenig Misstrauen durchaus angebracht.
Ich habe leider schon zuviel gesehen und gehört.
Auch von Nahestehenden Menschen.
wenn es nicht so ist umso besser.
Aber meine Meinung ist diese, ja, ich weiß es ist für manche nicht gut.
Ich würde es so sehen, checke mal sein Handy ab, ob da irgendwelche Nummern oder Mitteilungen von jemand anderes dort stehen.
Warum ich das sage?
Dieser Mann war mal anders.
Liegt es nur am Alltag?
Ich weiß es nicht.
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist auch nicht schlecht.

Als Busfahrer, nicht alle Busfahrer, aber manche, ich sage manche werden bestimmt auch von Frauen angebaggert. Wenn einer gut aussieht sicher. Ich weiß, daß uns Frauen das nicht gefällt. Wenn wir eine Beziehung haben, diese Gedanken.
Aber einige Frauen sind so. Sie denken nicht an, der Mann ist verh. oder hat eine Freundin.
Da wird schon mal ne Nummer zugesteckt oder mal gebaggert.

Ich sage, wenn es nicht so ist, sehr gut. Dann ist es eben so und hat ganz andere Gründe.

Aber solltest du etwas in seinem Handy entdecken, weißt du, daß dich dein Gefühl nicht betrogen hat und kannst andere Geschütze aufziehen.

Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, daß ein ganz lieber mann mal fremdtextet oder böse Dinge tut.

Wer denkt schon an sowas?

Einer Bekannten ihr allerliebster mann ist sogar auf fremde Strassen gegangen und das mag was heißen.
Er war der liebste Mann zu ihr gewesen.

Sobald ein Mann sich gravierend verändert muß Frau aufpassen, alles nur ein böser Zufall?
Oder Gefahr im Verzug. Und wir Frauen haben auch sehr feine Antennen.

Deshalb sei stark, ist da was im Busch oder alles ganz harmlos?

Hat er noch was anderes am Laufen?
Zu gewissen Zeiten kein S. mehr.
Von Heirat spricht er plötzlich auch nicht mehr.
Ist er öfter allein am Pc oder Handy?
Wenn ja. Schau lieber mal was er da so macht.

Ich kann mich der Meinung von Dubist nicht anschließen. Ich sehe das total anders. Ich bin der Meinung, dass Puschel das Problem hat und nicht ihr Partner.

Natürlich kann man weiß der Himmel alles annehmen, aber meiner Meinung nach, ist es die Bewertung von Puschel, die eben ihre Ängste mit sich bringen..

Und daran sollte sie arbeiten und nicht den Fokus auf evtl. Missstände beim Partner suchen, denn genau das macht sie schon unbewusst.

Er ist in seinem Tun oder Nichttun dermaßen für sie präsent, dass das eigene Seelenheil nur davon abhängt, was er macht..

Und darum geht es mir. Weg von der Interpretation, dass ein gewisser Alltagstrott ein Supergau für Puschel darstellt.

Sondern hin zum Selbstbewusstsein, dass egal, was das Leben so bringt, es irgendwie hinzubekommen. Dass es da natürlich auch Abstufungen gibt, keine Frage.

Aber eine gewisse Selbstverständlichkeit, dass einen der andere trotzdem liebt, auch wenn's nicht jeden Tag halligalli gibt, das macht doch eine gute Partnerschaft aus.

Das versuche ich Puschel zu sagen. Vertrauen in sich selbst und Vertrauen in den Partner.

Ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung.

Und wenn's zum worst case kommt, dann kann man handeln.

Und eine Garantie hat keiner. Weder in einer Beziehung, noch im Leben.

Und bei unseren Ängsten geht es genau um das. Man fürchtet sich vor dem was wäre wenn, so stark, dass es ein Normal nicht mehr gibt.

Und da liegt der Hund begraben.

Wahrscheinlich ist es doch so wie Icefalki dies beschreibt, das denke ich auch viel eher. Bin ziemlich sicher, dass der Mann sich überhaupt nicht im Klaren war und ist warum Puschel manchmal unausgeglichen ist.
Er hat sie voll in der Tasch, muß sich nicht mehr anstrengen. Er sieht keine Probleme.
Aus seiner Sicht auch mehr wie verständlich. Es läuft doch alles super.
Puschel sollte vielleicht mal ein Buch über die Gefühlswelt eines Mannes lesen. Denn dann würde sie vieles nicht allzu persönlich nehmen.
Der Mann ist ja dauernd um sie rum, also scheint da nicht allzugrosse Gefahr im Verzug.
Aber er hat sie anscheinend zu sicher und das scheint ihn sehr satt gemacht zu haben.
Satt meine ich damit, daß er zufrieden und ausgeglichen ist.
Und wer satt und ausgeglichen ist, den treibt nicht gerade den Kampfgeist an.
Das könnte dann die Gefahr bergen, das ein Teil mehr gibt, als der andere und weniger zurückbekommt.

Hallo,

ich lese gerne hier mit und behaupte jetzt mal ,
das gezerre von zwei verschiedenen Erfahrungen einem verunsichern könnte. Meinen Tipp an euch, liebe Icefalki und Du bist ,lasst doch Puschel entscheiden wem sie glauben schenken möchte .
Beim Lesen fält mir bei dir auf , Liebe Icefalki dass du , eine Ferntherapie ohne Diagnose erteilst ist nicht immer so ratsam aber es ist lobenswert. Nur Puschel , tritt ja so lese ich es auf der Stelle rum ,sie kommt nicht weiter , viellecht kann sie sich nicht selbst therapieren oder ihr fehlt der Menschnliche Kontakt .

Du ,Liebe Du bist , intepretierst deine Erfahrungen hier hinein diese Art Tipps zu geben ist auch nicht gut , denn du solltest vielleicht etwas an deiner negativen Erfahrungen arbeiten damit du aus diesem Tief heraus kommst und dich Männer mal etwas Positiver eingestellt bist.
So und jetzt kommt die dritte mit ihrer Erfahrung ,

Liebe Puschel , gehe deinen Weg und höre ganz tief in Dich hinein viellecht kommst du alleine darauf was dir fehlt . Eine Therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen ist gar nicht mal so verkehrt wenn du leidest.

pffff mein Gooootttt

Ääääääääääääähhhhhh? @tuffie ?

Wir reden mit Puschel. @Dubist sagt, was sie denkt, ich sag, was ich denke. Und wenn Puschel nix mehr hören will, dann wird sie uns das schon sagen,

Und echt liebe Tuffie, so wie du uns schreibst, dann braucht man so ein Forum nicht mehr. Dann hört jeder tief in sich rein, und kommt vielleicht selbst darauf, was einem fehlt. Und geht dann in Therapie.

So hab ich das bei mir gemacht. Da gab es so ein Forum nicht. Leider. 17 lange Jahre war niemand da, der meinem Denken und Leiden ein bisschen Struktur oder Unterstützung angedeihen hat lassen.

17 Jahre war ich zu dumm, zu naiv, zu uninformiert, zu beschämt. 17 Jahre!

Hier wären genügend Menschen gewesen, die mich aufgefangen hätten, mir Lösungen aufgezeigt hätten, mich vielleicht dahingehend motiviert hätten, mir Hilfe zu suchen.

Und ja, ich wäre in der Lage gewesen, mir verschiedene Sichtweisen anzuhören. Und wäre dankbar gewesen, wenn man sich meiner angenommen hätte.

Mehr tun wir nämlich nicht. Und ich werde nicht müde, Puschel meine Sicht zu schreiben, und nicht nur Puschel, sondern jedem, dem ich schreiben möchte.

Was derjenige davon hält, ist seine Sache.

Und noch etwas, meine chron. Angst hat sich stabilisiert. Mir geht es gut. Ich kann, bis auf Kleinigkeiten hervorragend wieder am Leben teilnehmen, brauche keine Medis, brauche trotzdem immer wieder und ständig die Arbeit mit mir. Zu schnell könnte ich da wieder reinrutschen.

Und da hilft mir dieses Forum. Mich zu erinnern, dass zumindest bei mir, überhaupt nix selbstverständlich ist. Knallharte Arbeit ist das und war das.

Und wenn ein klitzekleines Bisschen, hier einem User helfen kann, dann freu ich mich. Und wenn Puschel das möchte, dann schreib ich solange weiter, wie es uns gefällt.

Und liebe Tuffie, wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich dich überhaupt nicht verstanden, was das jetzt sollte.

Icefalki, bitte verschwende deine hilfreiche Energie nicht unnütz, du bist und bleibst eine der Stützen dieses Forums und jeder kann sich glücklich schätzen, dem du schreibst und hilfreich zur Seite stehst.
Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen aller, denen du schon geholfen hast!

Hallo,

Ich glaube schon das du mich verstanden hast ,liebe iceflaki.

schönen abend wünschen ich dir.

@gerd50, ich danke dir dafür. Und wenn man das bei dir per PN machen könnte, würde ich deutlich mehr schreiben, so sprengen wir aber nur Puschels Thread. Aber das war echt sehr, sehr lieb von dir.
Sponsor-Mitgliedschaft

tuffi hat sich nicht gegen Dubist und Icefalk gestellt lieber @Gerd50 . Sie hat nur ihre Meinung dazu geschrieben und das fonde ich gut. Das ist kein Angreifen, sondern auch mal ein drüber nachdenken.
Ich denke nämlich, das jeder Puschel helfen möchte aber nur so weit eben seine Erfahrung mit hinein geben kann. Wenn ich mich jemandem zuwende, wenn ich etwas auf dem Herzen habe, dann kann derjenige sich nicht 100% in meine Situation hineindenken und sagt immer etwas von dem was er oder sie erlebt hat. Das ist nun mal so. Ich finde tuffis Aussage jetzt keinesfalls Negativ. Wenn dann sollten wir alle User auch die mit einbeziehen, die eine ganz anderer Meinung haben und es könnte doch sein Icefalk das Du auch wieder zum nachdenken angeregt wirst. Das hat auch nichts damit zu tun, das Du nicht schon vielen Menschen geholfen hast, das eine schließt das andere doch nicht aus.
Aber das ist nur meine Meinung und muß keinesfalls richtig sein. Aber was ist schon richtig und falsch? Und wer will das beurteilen?

Der Abendschein

leider nimmst du das persönlich ,liebe Icefalki , ich habe gedacht das du gefestigter bist in deinem Selbstvertrauen.
Aber ok , war nicht von mir böse gemeint.

Zitat von Gerd50:
Icefalki, bitte verschwende deine hilfreiche Energie nicht unnütz, du bist und bleibst eine der Stützen dieses Forums und jeder kann sich glücklich schätzen, dem du schreibst und hilfreich zur Seite stehst.
Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen aller, denen du schon geholfen hast!

@Gerd50 was hat das eine mit dem anderen zu tun. Und wieso unnütze Energie? tuffis Aussage ist auch sehr hilfreich finde ich und regt zum Andenken an. Jeder User hat das gleiche Recht wie der Andere. Und tuffis Aussage ist eben eine Andere. Deswegen ist Icefalkis Aussage nicht weniger wert oder gar unnütz, das finde ich jetzt hier ungerecht tuffi gegenüber.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore