App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Mach doch mal was ohne ihn?! Wieso machst du alles von ihm abhängig?

Eben Puschel, mach doch was ohne ihn.

Und nochmal was zum Sex. Er ist immer noch dein Gradmesser deiner Beziehung, die aber zwischenzeitlich im Normalen angekommen ist.

Und hier liegt nach wie vor deine falsche Denkweise. Bei Ängsten, unseren Ängsten, wissen wir doch rein logisch, dass die übertrieben sind. Das ist Fakt. Unser Gefühl sagt natürlich was anderes, denn wir fühlen die Angst ja.

Da du zwischenzeitlich aber weißt, dass du Sex mit Liebe verwechselt, besteht das Erkennen doch im WArum.

Und wenn du das Warum weißt, dann sag zu dir, dass das jetzt wieder dein geringes Selbstwertgefühl ist und mehr nicht.

Und dieses geringe Selbstwertgefühl, das solltest du stärken. Nicht Sex, oder ich liebe dich, oder was auch immer von seiner Seite ausgehen soll, sondern du bist das Problem. Nicht er.

Beispiel: Agoraphobie: Der Partner hat das nicht und er will auf ein Festival. Dort ist die Hölle los, und als Agoraphobiker drehst du am Rad. Und du machst jetzt deiner Partner verantwortlich, weil er da mit dir hingehen will. Dieser Schuft, der doch genau weiß, was das für Ängste auslöst.

So, wer bitte hat jetzt ein Problem? Der Partner? Hihi, natürlich macht man ihm die Hölle heiß, weil er auf so eine dumme Idee kommt. Aber ganz ehrlich, das Problem liegt beim Agoraphobiker, denn der kann nicht mit.

So ist das bei dir auch. Dein Partner will ein gemütliches Fernsehwochenende und du drehst am Rad, weil kein Sex, keine Beschwichtigung für deine Ängste stattfindet.

Als Konfrontationstherapie beim Agoraphobiker: raus, mitgehen, evtl. nicht vorne, nicht in der Mitte, sondern hinten beim Festival sein. Aber mitgehen.

Bei dir: bewusster Verzicht auf Sex. Sex ist verboten. Spazierengehen, Fernsehen, essen gehen, schwimmen, Radfahren, gemeinsam die Wohnung aufräumen, und als Oberkonfrontation, Puschel geht alleine shoppen, stundenlang.

Wie wärs?

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Genau, zeig ihm mal, daß du auch mal nein sagen kannst, wenn er wieder angerannt kommt für du weißt schon. Hast du jemals nein gesagt? Heute mal nicht?
Das fällt dir sicher schwer, mal nein zu sagen.
Aber es ist immer das interessanter, was etwas schwerer zu haben ist, bzw, viele wissen erst das zu schätzen, was schwerer zu haben war.
Hmmm.

Nein, ich habe nie nein gesagt.

Ich weiß, besser wäre es mal nein zu sagen. Das mache ich bei der nächsten Gelegenheit auch.

Wir wollten vorhin ein bisschen feiern, jetzt schläft er weil er ne schlechte Tagesform hat. Toll. Jetzt läuft der schei. Fernseher und ich darf ihn zum Spiel wecken. Das ist ja auch wichtig! Und einen dummen Spruch konnte ich mir auch anhören dass ich ja jetzt sauer wäre usw.

Du bist vielleicht einfach zu bedürftig und das läßt dich schwächer und schwächer erscheinen. Er macht was er will und nicht was du möchtest.
Das heißt eine gesunde Distanz, wegen Selbstschutz wäre jetzt mal angebracht.
Es hindert dich niemand, auch nicht der pennende Mann, das du dir Gutes tun kannst.

Was meinst du mit gutes tun?

Zitat von puschel1990:
Was meinst du mit gutes tun?

Schöne Musik hören, lesen, spazieren gehen, was leckeres Kochen?
Was dir halt guttut.

Zitat von MrsSoulfire:
Mach doch mal was ohne ihn?! Wieso machst du alles von ihm abhängig?

Aber echt.
Das kann passieren, aber Frau in der Situation sollte es ändern.

Och man, mich nervt so schnell alles. Das kenne ich gar nicht von mir. So schnell war ich früher nicht genervt.

Zitat von puschel1990:
Och man, mich nervt so schnell alles. Das kenne ich gar nicht von mir. So schnell war ich früher nicht genervt.

'Das ist okay genervt zu sein.

Aber bleib dabei nicht stehen. Du hast es in der Hand das zu ändern.

Find ich auch. Genervt darf man sein. Find ich bei dir sogar mal gut. Kommt jetzt aber drauf an, warum du genervt bist.

Ich bin momentan (seit einigen Wochen schon) sehr dünnhäutig und sehr schnell genervt. Ich bin manchmal extrem unzufrieden mit allem, mit der Gesamtsituation, manchmal bin ich aber auch total gut drauf. In solchen Phasen kann ich total gut damit umgehen, wenn mein Freund das Ausruhen vorzieht und wir keinen Sex haben, und auch sonst nicht viel stattfindet. Als ich am Samstag hier geschrieben habe, war ich gerade in der anderen Phase, nämlich dass ich überhaupt nicht mit sowas umgehen kann. Das wechselt sich manchmal sehr krass ab. Dabei liebe ich diesen Mann so, er ist mein Herzstück. Und ich habe immer dann, wenn ich von meinem Tripp wieder runterkomme, ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, er tut so viel für mich. Und dann hänge ich mich daran auf, dass ich keine Blumen, keine Zettelchen oder keinen Sex kriege...

Mach dir doch mal diese Erkenntnis richtig selbst klar. Du weißt jetzt, dass du zu Extremen neigst.

Das Wissen um sich selbst, wie man fühlt, warum das bei dir so ist, das kann man lernen, zu akzeptieren. Du wirst lernen, dass die schlechten Phasen auch wieder vorbei gehen, wie du guten auch.

Das macht gelassener. Um raus aus den Spiralen zu kommen, ist lernen angesagt, Umdenken, akzeptieren, entscheiden, die eigenen Fehler erkennen. Das alles funktioniert.

Mit der Zeit laufen quasi die Scans automatisch ab. Weil du dich kennst. Dann wird alles wesentlich einfacher. Dazu gehört aber auch, die schlechten Phasen zu akzeptieren. Die gehören automatisch mit zum Leben.

Man nennt das Gelassenheit. Kann man lernen.

Naja, das kann man so und so sehen. Wenn er sonst immer anders war und da mehr kam, hinterfragt das doch Frau mit Sicherheit.
Du wirst mit der Zeit herausbekommen, ob das einfach mit dem Alltag und seiner Arbeit zusammenhängt, mit zunehmender Vertrautheit zwischen euch beiden.
Oder ob etwas anderes Ungutes dahintersteckt( was ich jetzt mal nicht annehme).
Aber wenn es eben das erstere ist, könntest du einfach mit der Zeit lernen damit umzugehen, indem du in diesen Zeiten wo er nur nach sich schaut nicht soviel Bedeutung beimisst, sondern auch nach dir schaust.

Zitat von puschel1990:
Ich bin momentan (seit einigen Wochen schon) sehr dünnhäutig und sehr schnell genervt. Ich bin manchmal extrem unzufrieden mit allem, mit der Gesamtsituation, manchmal bin ich aber auch total gut drauf. In solchen Phasen kann ich total gut damit umgehen, wenn mein Freund das Ausruhen vorzieht und wir keinen Sex haben, und auch sonst nicht viel stattfindet. Als ich am Samstag hier geschrieben habe, war ich gerade in der anderen Phase, nämlich dass ich überhaupt nicht mit sowas umgehen kann. Das wechselt sich manchmal sehr krass ab. Dabei liebe ich diesen Mann so, er ist mein Herzstück. Und ich habe immer dann, wenn ich von meinem Tripp wieder runterkomme, ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, er tut so viel für mich. Und dann hänge ich mich daran auf, dass ich keine Blumen, keine Zettelchen oder keinen Sex kriege...

Hallo @puschel1990 ich habe hier zu Deinem geschriebenen eine etwas andere Meinung, aber das muß jeder für sich selber herausfinden. Mal keinen Sex zu haben ist ok, aber paß auf das Du nicht an einen Mann geraten bist, der A sexuell ist. Das Thema hatte ic hhier schon einmal angesprochen und da es manche nicht verstehen können, was es heißt mit einem Mann/Frau zusammenzuleben, wo Sex Tabu ist. Irgendwann wird der Wunsch nach Zärtlichkeit oder Sex kommen. Das sage ich Dir und dann?Verzichtest Du auch weil er nicht möchte.
Das kann in die Hose gehen.!

Der Abendschein

Ich stimme euch beiden zu, @Icefalki und @dubist.

Ich bin natürlich hyper empfindlich was seine Launen und sein Verhalten angeht. Und leider vergesse ich oft das viele Gute und sehe mehr das Schlecht, bspw. immer dann wenn wir keine schönen Stunden verbringen oder keinen Sex haben, oder er mir eben nicht so oft sagt, dass er mich liebt. Mich verletzt es auch mal mehr und mal weniger dass ich kein Blümchen mehr von ihm gekriegt habe. Er sagte, er hätte seiner Ex-Frau auch nach Jahren immer mal wieder ein Blümchen mitgebracht. Ich habe seit anderthalb Jahren keins mehr bekommen. Als er vor Valentinstag zu einem Freund von uns sagte, dass er lieber im Rest des Jahres mal ein Blümchen schenkt anstatt an Valentinstag, wo alle der Pflichthalber was schenken, da dachte ich, er würde das auch mal machen. Ich sagte in einer Mischung aus Vorwurf und viel Spaß, dass ich schon ewig nichts mehr von ihm bekommen hätte. Da meinte er, ihm wäre das auch aufgefallen und er würde das mal machen. Seitdem nichts. Er sagte vor zwei, drei Monaten mal, dass er mal dran gedacht hätte, aber leider meist relativ wenig Geld dabei hatte, weil wir ja sowieso recht knapp dran waren. Genauso mit den Zettelchen. Früher habe ich mal mindestens ein bis zwei pro Woche bekommen. Seit drei, vier Monaten schon kriege ich vielleicht mal einen im Monat. Habe ich jetzt zwei Mal angemeckert, mit sehr viel Spaß im Ton. Und beide Male sagte er, er habe morgens entweder wenig Zeit oder ich stehe oft sehr früh auch auf, um auf Toilette zu gehen (das stimmt, ich stehe JEDEN Morgen auf, wenn er noch da ist). Aber in letzter Zeit bin ich, aufgrund seiner Aussage, erst aufgestanden, wenn er schon im Flur war und Gelegenheit hatte, einen zu schreiben. Dann treffe ich ihn grundsätzlich im Flur noch an. Aber auch da kein Zettelchen. Ich vermute, er denkt einfach nicht dran. Billige Ausreden passen so absolut gar nicht zu ihm! Ich habe momentan einfach das Gefühl dass er sich nicht um mich bemüht, weil er aufgrund meiner Verlustängste genau weiß dass er keine Angst um mich haben muss. Das ist noch nicht mal böse Absicht seinerseits, sondern unterbewusst denke ich mal.

@abendschein:

Ich verstehe was du meinst. geschlechtslos ist er ganz und gar nicht. Wir hatten immer sehr viel Sex, er betont auch nach wie vor sehr doll, dass er gerne Sex hat und man merkt auch wie er mit mir schläft, dass er es absolut genießt. Wir haben in der Regel mindestens ein bis zwei Mal die Woche Sex. Und zwar sehr guten. Vor zwei Wochen hatten wir fast jeden Tag Sex, trotz Arbeit. Ich vermute, das liegt an der Arbeit. Die ist momentan ja noch sehr unruhig. Ich glaube nicht daran, dass mein Freund anders ist, weil es mit mir zu tun hat. Er kuschelt sich viel mehr ein bei mir als früher, er kümmert sich um mich, indem er immer Essen für mich vorbereitet und so. Also es hat sich auch manches ins Positive verändert...

Ich finde nach wie vor, dass es nicht nutzt, sein Verhalten zu interpretieren. Es nutzt nur, deine Sicht zu verändern.

Verlustängste, Panikattacken, Ängste an sich, habe nur etwas mit demjenigen zu tun, der sie hat.

Und nur derjenige kann an sich arbeiten, egal jetzt wie, dass sie nicht mehr lebensbestimmend sind.

Wir werden immer diese Schwachstelle haben, nur den Umgang,,die Hintergründe , die veränderten Sichtweisen können uns helfen, sie quasi nicht mehr so extrem bestimmend zu erleben.

Wenn ich mal wieder meine 5 Minuten hab, ich mag einfach nicht fremdbestimmt sein, dann hilft nur die Überlegung, was will ich denn?

Welche Konsequenzen würde das oder das beinhalten. Und darüber kann ich dann nachdenken und entscheiden.

Und weiß dann auch, warum bestimmte Dinge nunmal so laufen müssen, auch wenn es der Frau Icefalki überhaupt nicht passt. Und ein bissle Verstand ist mir ja noch geblieben, den ich dann einsetzen kann.

Aber entscheiden, das kann ich immer.

Du kannst dich entscheiden, deine Verlustängste als das zu akzeptieren, was sie sind. Ängste eben.

Also, alleine leben, da wirst du bestimmt nicht enttäuscht. Oder ja, deine Ängste zu akzeptieren und das Risiko eingehen, unter Umständen enttäuscht zu werden.

Und bleibst du bei deinem Partner, ist das Risiko natürlich gegeben, aber mit dem leben wir alle, die in einer Beziehung sind.

Das sind Ängste, die einen runterziehen, obwohl noch gar nix ist.

Es ist meine Veranlagung mich nicht zwingen lassen zu wollen, obwohl das niemand tut. Oder ich arbeitstechnisch freiwillig eingewilligt habe und einen Vertrag zu erfüllen habe.

Also, sind die Umstände jetzt besser oder schlechter? Soll ich weiter arbeiten, Geld verdienen, oder zuhause bleiben? Was ist besser? Ich müsste es nicht, aber Langweilig ist mir auch.

Also, Treff ich meine Entscheidung. Und wenn's Zuviel werden sollte, dann Treff ich sie auch wieder.

Wirst dich mit einem ganz normalen Partner zufrieden geben müssen..Der eben so ist, wie er ist..

Deine Entscheidung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von puschel1990:
Ich stimme euch beiden zu, @Icefalki und @dubist.

Ich bin natürlich hyper empfindlich was seine Launen und sein Verhalten angeht. Und leider vergesse ich oft das viele Gute und sehe mehr das Schlecht, bspw. immer dann wenn wir keine schönen Stunden verbringen oder keinen Sex haben, oder er mir eben nicht so oft sagt, dass er mich liebt. Mich verletzt es auch mal mehr und mal weniger dass ich kein Blümchen mehr von ihm gekriegt habe. Er sagte, er hätte seiner Ex-Frau auch nach Jahren immer mal wieder ein Blümchen mitgebracht. Ich habe seit anderthalb Jahren keins mehr bekommen. Als er vor Valentinstag zu einem Freund von uns sagte, dass er lieber im Rest des Jahres mal ein Blümchen schenkt anstatt an Valentinstag, wo alle der Pflichthalber was schenken, da dachte ich, er würde das auch mal machen. Ich sagte in einer Mischung aus Vorwurf und viel Spaß, dass ich schon ewig nichts mehr von ihm bekommen hätte. Da meinte er, ihm wäre das auch aufgefallen und er würde das mal machen. Seitdem nichts. Er sagte vor zwei, drei Monaten mal, dass er mal dran gedacht hätte, aber leider meist relativ wenig Geld dabei hatte, weil wir ja sowieso recht knapp dran waren. Genauso mit den Zettelchen. Früher habe ich mal mindestens ein bis zwei pro Woche bekommen. Seit drei, vier Monaten schon kriege ich vielleicht mal einen im Monat. Habe ich jetzt zwei Mal angemeckert, mit sehr viel Spaß im Ton. Und beide Male sagte er, er habe morgens entweder wenig Zeit oder ich stehe oft sehr früh auch auf, um auf Toilette zu gehen (das stimmt, ich stehe JEDEN Morgen auf, wenn er noch da ist). Aber in letzter Zeit bin ich, aufgrund seiner Aussage, erst aufgestanden, wenn er schon im Flur war und Gelegenheit hatte, einen zu schreiben. Dann treffe ich ihn grundsätzlich im Flur noch an. Aber auch da kein Zettelchen. Ich vermute, er denkt einfach nicht dran. Billige Ausreden passen so absolut gar nicht zu ihm! Ich habe momentan einfach das Gefühl dass er sich nicht um mich bemüht, weil er aufgrund meiner Verlustängste genau weiß dass er keine Angst um mich haben muss. Das ist noch nicht mal böse Absicht seinerseits, sondern unterbewusst denke ich mal.

..

@puschel1990 Du schreibst es doch hier rein das Dich das stört, das Du damit unzufrieden bist,
das Dir so wenig Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird. Du vermißt sie doch. Ein Blümchen, eine nette Geste das kann ein Mann Dir schenken auch wenn er viel Arbeit hat, aber was mir auffällt hier, Du nimmst ihn immer in Schutz. Und das verstehe ich nicht.

Was auch nicht gut ist, wenn er nicht will mußt du ihm dann hinterherrennen und ihn verführen, oder was?
Das stell ich mir schwierig vor.
Wenn du dir dann sagst, ne, das du wartest bis er auf dich zukommt, kann auch sein, daß bei euch immer mehr Entfremdung kommt.

Was mir an der Sache sauer aufstößt ist.
Er kann mit dir schlafen, wenn er will, er richtet dir Essen, ok.
Aber er sagt dir jedes mal, wenn er mit dir aufsteht, im Bett liegt, spazieren geht, Abend essen tut.
Du bist es nicht....(Heirat).
Ich finde dieses Verhalten sehr verletzend. Und ich glaube auch, daß er dich in der Hand hat, wie du schreibst, er weiß, daß er keine Angst haben muss dich zu verlieren. Diese Angst ist gleich null.
Mag sein, daß er dich eines Tages heiratet, ja, das ist gut möglich.
Aber im Moment, sagt dir jeden Tag: Du bist es für mich nicht, du bist nicht die Frau die .... heirate, sonst wäre es in Planung, sonst würde...Ringe kaufen, mit dir planen. Selbst wenn kein Antrag käme, ihr könntet einen Termin machen. Geld ist ne Ausrede.
Man kann auch eine kleine Hochzeit machen, mit selbstgebackenem Kuchen.
Wenn man wirklich will geht doch fast alles!

Ok, es gibt Paare die sind 4-10 Jahre zusammen und heiraten dann auch noch.
Naja, wir wissen nicht wieviel Jahre Demütigung die Frauen mit Heiratswunsch hier hinter sich haben....davon mal abgesehen.

Ich war am Samstag total traurig, wegen dem Post von dir, @dubist. Aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und wir ein richtig schönes Wochenende hatten, ist die Traurigkeit größtenteils vergangen. Es sind halt die Kleinigkeiten die mich stören.

Bzgl der Heirat: wir haben momentan noch nicht mal richtig Geld um die Autoversicherung und Steuern zu zahlen. Das liegt einfach daran, dass mein Verdienst für unsere Fixkosten weggeht und sein Gehalt gepfändet wird. Kein Geld ist zwar oft eine Ausrede, aber in dem Fall nicht, wir können uns keinen kleinen Urlaub gönnen, wir gönnen uns gute Lebensmittel, aber das war's. Alle 5-6 Wochen gehe ich für 30€ Nägel machen, mehr nicht. Wir müssen unsere Baustellen erstmal loswerden, danach alles andere. Ein weiteres Problem bzgl Heirat: ich habe ja mal erwähnt dass meine Eltern sich noch nie für uns als Paar interessiert haben. Mein Freund träumt von einer schönen kirchlichen Heirat, ganz klassisch - Vater übergibt Tochter - dieser Wunsch wird leider nie in Erfüllung gehen, weil bis heute meine Eltern keinen Schritt auf uns zugemacht haben. Er sagte am Wochenende, von selbst kam er auf das Thema, dass ihn das richtig stören würde und er meine Eltern auch schlecht ausladen kann von meiner eigenen Hochzeit. Das ist auch was, was mich stört. Sie machen mir schon jetzt viele Momente kaputt, den Moment in der Kirche würden sie wahrscheinlich auch noch kaputtmachen. Vielleicht wird das in ein paar Jahren mal was, keine Ahnung...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore