App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Es führt in die Normalität. Nicht mehr, nicht weniger.

Pragmatismus bei deinem Mann ist doch auch ok. Ehe ist rein pragmatisch die Absicherung, eine Regelung, Versorgung der Partner, usw.

Ich drücke dir mal die Daumen bzgl. deines Jobs und freue mich sehr, dass du langsam stabiler werden kannst.

Was tust du für dich, wenn ihr mal Abstand habt?
Du bist hier wichtig Puschellady.

Was tust du für deinen Partner? Wie machst du ihm gerade eine Freude?
Spürt er, daß du ihm wichtig bist, daß dir sein Wohl am Herzen liegt?

Wünsch dir ne gute Zeit für dein Probearbeiten.

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Hallo zusammen!

Ich habe den Job, bin total froh dass das Probearbeiten so gut geklappt hat.

Tja, unsere Stimmung ist weiterhin schwankend und oft gedrückt, jetzt hatten wir weder letzte Woche noch diese Woche Sex, ich bin mehr als unzufrieden. Wir haben eine ganz spezielle Situation. Wir haben jetzt mit dem Job den Haushalt wieder im Griff, aber da wir noch ein paar Zahlungen offen haben, die unser Auto betreffen, ist es trotzdem nicht gerade rosig. Er schläft nur noch oder guckt fern. Ich fühle mich zunehmend vernachlässigt, ungeliebt usw, ihr kennt das schon alles. Ich sehe keine Besserung. Ich ziehe mich immer mehr zurück. Habe mir Bücher von meiner Mama geliehen und lese wenn er fern sieht. Er besteht aber nach wie vor immer noch darauf dass ich mich ankuschel wenn er nachmittags schläft, das scheint ihm viel zu bedeuten.

Ich habe ihm heute bspw einen leckeren Kuchen vom Bäcker geholt, hat er sich sehr drüber gefreut. Oder ich mache ihm jeden Abend Kaffee und Beutel mit Leckereien für die Arbeit fertig, Haushalt ist jeden Tag gemacht ohne dass er einen Handschlag tun muss. Ich gebe mir schon Mühe.

Ich gratuliere dir, dass du den Job bekommen hast.

Soll ich dir jetzt sagen, dass das eingetreten ist, was du immer befürchtet hast? Ist das wirklich so?

Was sagt er dazu? Und ohne Sprache funktioniert bei uns Menschen nicht viel. Dein Rückzug kann so oder so gedeutet werden.

Ich kann nur an dich appellieren, dass du deine Gedanken , deine Empfindungen aussprichst, und gleichzeitig aber zuhörst, was er zu sagen hat.

Ich habe ihm ja gesagt dass ich gerade alles doof finde. Aber er sagte daraufhin dass er momentan einfach nicht anders kann weil er zu viel im Kopf hat, zu viel Stress. Macht ja auch Sinn, aber ich versuche doch auch, nicht alles einreißen zu lassen. Wir haben darüber gesprochen. Letztlich sieht es wohl so aus dass wir diese Durststrecke jetzt überstehen müssen. Er meinte dass es auch wieder anders wird wenn endlich Ruhe einkehrt.

Über meinen Rückzug haben wir nicht gesprochen, der hat erSt vor ein paar Tagen angefangen, ohne dass ich das bewusst gemacht habe. Ich versuche mich etwas von ihm zu lösen, aber es soll auch nicht zu viel werden. Ich versuche euren und seinen Rat zu befolgen und nicht zu abhängig zu sein. Aber ihr gebt mir vielleicht Recht wenn ich sage dass gewisse Dinge trotzdem zu einer Beziehung dazu gehören?

Muss ich Angst haben um unsere Beziehung?

So, das klingt sehr vernünftig. Nein, solange ihr miteinander sprecht, euch unterstützt, dann ist alles ok.

Du musst keine Angst haben, wenn du bereit bist, eine Normalität anzunehmen und nicht ständig in Habachtstellung gehst.

Werde einfach selbstständiger, aber von innen heraus.

Ich versuche es, wirklich. Aber ich bin die letzten Wochen irgendwie am Ende meiner Kräfte, dieses auf und ab, das nervt. Zwischenzeitlich habe ich mich nicht in der Lage gefühlt, wieder arbeiten zu gehen, mich bedrückt unsere Gesamtsituation. Ich habe wieder Motivation, aber ich laufe mit angezogener Handbremse durchs Leben.

Puschel, liebst du ihn?

Ja, sehr! Deswegen kränkt mich doch so sehr dass er kaum noch sagt dass er mich liebt. dass er für die Kleinigkeiten kein Auge mehr hat, der Sex nicht mehr stattfindet.

Naja, dann verführe ihn doch. Dann zeige ihm doch, dass du ihn willst. Und Schreck nicht vor allem zurück.

Du willst, dass er dich auf Hände trägt..Er ständig deine Ängste beschwichtig, er selbst hat aber keine. Für ihn ist die Welt ok.

Ich tu mich sehr schwer, das alles zu begreifen, denn ich würde ausrasten, wenn mein Mann mir ständig am rockzipfel hängen würde. Ich bin selbst überhaupt kein Kuscheltier, deshalb liebe ich ihn trotzdem.

Wird bei ihm evtl..Auch ein bisschen so sein.

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Wieso wartest Du immer darauf das was von ihm kommt? Fang Du doch mal an ihn zu berühren, ihn zu verführen. Ergreif Du die Initiative. Wie oft sagst Du ihm das Du ihn liebst? Ich finde auch das man das nicht ständig sagen sollte, denn irgendwann wird das bedeutungslos und man sagt es immer und überall.

Schau mal, ich bin 29 Jahre alt. Mache zur Zeit ein Fernstudium von Zuhause aus. Ich gehe Abends um ca 22 Uhr schlafen. Stehe morgens um 6.30 Uhr auf. Mache meinen Sohn für die Schule fertig. Gehe mit unserem Hund raus. Danach frühstücke ich. Dann mache ich die Wäsche, Spülmaschine etc pp. Spätestens um 9 Uhr lehe ich mich wieder hin weil ich tot müde bin.schlafe dann nochmal ca 3 Stunden. Aber ich brauche das. Mein Freund hat mir das auch mal vorgeworfen. Aber es hat nichts mut unserer Beziehung zu tun. Sondern das ich einfach müde bin. Und warum soll ich mich rum quälen nur damit er nicht denkt das was mit unserer Beziehung nicht stimmt. Das kann ich nicht verstehen. Manchmal hat man einfach Phasen wo der Körper das braucht. Was würdet ihr eigentlich in der Zeit machen wenn er nicht schlafen würde?

Ihr macht überhaupt nichts mehr zusammen.
Jetzt dreh die Zeit mal vor und schau mal wie eure Rente ablaufen würde.
Das ist nicht schön von ihm.
Er hat das Interesse verloren, weil du allzeit bereit stehst? Ich weiß es nicht, was da vor sich geht!
Wild erlegt, fertig, Desinresse kann noch mehr weh tun, als ein müder Mann.
Puschel, du kannst anders damit umgehen lernen.
Je mehr er die Macht hat dir weh zu tun, umso schlechter wird es dir wahrscheinlich gehen.
Er macht das bewußt oder unbewußt das spielt solange keine Rolle, weil er dir ganz einfach weh tut.
Aber du hast es in der Hand, wie du damit umgehst.
Brich aus diesem Spiel oder System aus.
Du kannst damit anders umgehen, dass du diese Verletzung nicht mehr so nah an dich ranläßt.
Mach doch mal den Test.
Mach dich wirklich mal unabhängiger und stell dir vor wie glücklich du ganz einfach auch mal ohne ihn sein wirst, indem du dich wie eine Prinzessin mit Gutem überschüttest.
Zeig ihm doch mal, wie gut es dir geht, egal was er tut oder nicht tut.
Geht das?
Ich habe das Gefühl, daß er nicht drunter leidet, wenn es dir so schlecht geht.
Das ist echt besorgniserregend.
Aber er fängt vieleicht wirklich mal zu leiden an, wenn es dir richtig gut geht wieder auch ohne ihn.
MaCH DOCH MAL DEN TEST.

Du hast auch Macht, läßt du dir weh tun, als Dankeschön, den doppelten A-.Tritt.
Oder zeigst du Größe, bis hierher und nicht weiter.
Machst dich unabhängig von seiner Art.
Puschel, du hast es in der Hand.
Läßt du dich verletzen, läßt dir Lebensqualität rauben oder fängst du an, dieses Spiel, was auch immer es ist, zu durchschauen und zu stoppen.

Du kannst wählen.

Hallo zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit der letzten Woche. Der neue Job macht Spaß und ich hoffe, dass ich jetzt endlich mal für länger bleiben kann.

Vorletzte Woche war irgendwie total doof, das Wochenende so la la. Wir hatten keinen Sex, keine schönen Abende, wir haben nur gepennt und haben sonst nichts gemacht, vielleicht noch ferngesehen. Die letzte Woche und das Wochenende hingegen waren richtig toll.

Man hat die Woche über gemerkt dass es ihm fast schlagartig besser ging, sobald wir endlich wieder eine gute Aussicht hatten und er gemerkt hat, wie zufrieden ich bei der Arbeit bin! Wir sind zwar totmüde ins Bett gefallen, denn ich habe ja wieder klassische Büroarbeitszeiten und wir haben nach Feierabend gegessen und beide kein Nickerchen gemacht, aber trotzdem hat man gemerkt dass unsere Stimmung, auch untereinander, deutlich besser war.

Am Wochenende hatten wir dann quasi unseren Höhepunkt. Er hat mir lange nicht mehr so oft gesagt dass er mich liebt. Er sagte sogar, dass ich seine große Liebe sei und er sich nichts schöneres vorstellen kann als mit mir zusammen zu sein. Viele mögen das als schnulzig empfinden, ich mag das sehr. Er meinte, er fände es richtig doof, dass unser Sex und auch anderes die letzten Wochen so gelitten haben und dass er gerne möchte dass wir das demnächst anders hinkriegen. Mal sehen, was sich da tut, ich werde ihm keinen Vorwurf machen wenn das alles Zeit braucht und ihm keinen Druck machen. Dafür haben wir die letzten zwei Tage alles nachgeholt was wir die letzten Wochen zu wenig hatten. Ich bin sehr glücklich über dieses Wochenende.

Leider aber hat er heute erfahren, dass sich sein Job evtl. in den Betrieb verlagert, weil sein Vorgänger, der anderthalb Jahre krank war, nun evtl wieder kommt. Zwar besteht die Möglichkeit dass er seine Arbeit so nicht mehr aufnehmen kann wie vorher und mein Freund daher diese Arbeit behält. Es kann aber auch sein dass er innerhalb des Betriebs wechseln muss. Und das hat bei ihm ausgelöst dass er sich natürlich jetzt den ganzen Tag schon mies fühlt...

Tja, immer wenn sich bei dem einen von uns was tut, passiert dem anderen wieder was...

Hey Puschel, liest sich doch gut. Freut mich, dass dir dein neuer Job gefällt. Und was den Job deines Partners betrifft, da hilft eh nur abwarten.

Siehst du, er liebt dich doch. Was willst du mehr?

Ich weiß aber meine Zweifel kommen automatisch auf sobald er es nicht so sagt oder zeigt... Ich will das so nicht mehr. Ich möchte, dass ich in den Momenten trotzdem keine Zweifel entwickle...

Die Angst verschwindet nur, wenn du unabhängig wirst. Unabhängig in den Sinn, dass du Bestätigung von außen nicht mehr brauchst.

Die Gewissheit, dass deine Liebe zu ihm ok ist. Zu wissen, wieviel Zugeständnisse bei Problemen du bereit bist zu machen.

Und an eure Beziehung zu glauben, zu vertrauen. Mehr geht eben nicht..

Ich weiß, ich muss meine Abhängigkeit in den Griff kriegen.

Wir hatten Montag eine Art Streitgespräch, allerdings ohne Stunk, ohne Ausrasten und ohne, dass einer von uns auf der Couch übernachtet hätte.

Es ging u. a. darum dass ich sehr extrem schon mal bin im Sinne von, dass ich ausschaue als wenn die Welt untergehen würde. Er kann damit manchmal nicht umgehen. Und ich wiederum gucke meist so, weil mich gerade was tierisch stört oder so. In dem Fall war es so, dass ich sagte, dass die letzten zwei Monate die Stimmung seinerseits meist auf dem 0-Punkt war. Ich wollte damit hervorheben dass ich froh bin dass wir sowie Montag recht gut mit der Nachricht umgegangen sind, dass er seinen Bereich vielleicht wechseln muss (das ist nämlich das was er immer machen wollte). Er war ziemlich down, trotzdem merkte man ihm das kaum an. Irgendwie habe ich bei meiner Aussage so beschissen geguckt, was er für total übertrieben hielt.

Darüber haben wir gesprochen und über meine Verlustängste im Allgemeinen. Schon mal um einiges besser als wir es früher gemacht haben.

Jedenfalls sind die letzten zwei, drei Tage dementsprechend eher nicht so schön, rein von der Stimmung her. Er strahlt nicht, er lacht nicht so oft wie sonst. Ist ok, ich kann erstaunlich gut damit umgehen gerade, aber ich finde es doof, aus so einem schönen Wochenende zu kommen und dann Montag so einen vorn Latz geknallt zu bekommen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ob doof oder nicht, so funktioniert es eben. Du bist kein Engelchen, er auch nicht.

Merk dir: Aktion bringt Reaktion. Der Umgang damit kann man lernen. Solange Gesprächsbereitschaft, Achtung und Respekt vorhanden sind, sind immer Lösungen möglich.

Lösungen können auch Kompromisse sein, in einer Partnerschaft sind diese sehr wichtig. Auch Streiten kann man lernen, man kan. sehr viel lernen, wenn man bereit dazu ist.

Bereit dazu ist man, wenn es einem wichtig ist. Gilt für sich selbst und für andere.

Das schlimmste ist Gleichgültigkeit, dann hast man verloren. Ergo, solange ihr sprecht, streitet, argumentiert, lernt, ändert, einander liebt, ist alles in Ordnung.

Ich drehe mich echt im Kreis, mich nervt schon wieder alles. Als hätte ich es nicht gerochen, war klar dass wir in unserem Trott weitermachen wie bisher. Ich bin nach der Arbeit geschafft weil ich auch momentan zu Fuß laufe, ist relativ in der Nähe. Und durch die Arbeitslosigkeit bin ich es natürlich auch nicht mehr gewohnt, zu arbeiten. Das muss sich erst einspielen. Aber ich merke wie ich schon wieder nicht damit klarkomme, dass wir am Wochenende high life hatten und davon schon wieder nichts übrig bleibt. Das kann doch nicht sein dass nur ich das immer so doll empfinde. Klar, ich übertreibe es oft und ich empfinde viel stärker und extremer, aber das Grundempfinden kann doch nicht so falsch sein?! Liegt das denn immer nur an mir? Liege ich denn so komplett falsch mit meinen Gefühlen? Heute könnte ich *beep* vor ihm rumlaufen, er würde weiter in die Glotze schauen. Am Wochenende war es fast zu viel wieder. Manchmal könnte ich echt ins Essen brechen... Sorry für den Ausdruck!

Ach Puschel, jetzt gönn mal dem 20 Jahren älteren Mann mal seine Ruhe. (Stimmt das überhaupt, mit den 20 Jahren)?

Solange er bei dir und mit dir vor der Glotze hockt, gemütlich relaxt, und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt, solange ist die Welt in Ordnung.

Wenn er vor lauter Sex einen Herzinfarkt bekommt, ist das doch auch nicht besser, im Gegenteil, dann wirds richtig schlimm.

Jetzt lach mal, werd gelassener, und gönn dem Kerle seine Ruhe.

Und nochwas, Männer sind Jäger, wenn die Beute vor der Flinte hockt und nur wartet, bis sie erlegt wird, mag der Hunger des Jägers gestillt werden, aber der Spaß an der Jagd ist dahin.

Du verstehst?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore